Zur Navigation

Wachs reinigen [2]

11 Lotti

Hallo Günther,

dank dir für den Tipp lächel
Was ist wenn man das ohne Schwefelsäure macht? Ich hantiere mit dem Zeug so fürchterlich ungern. Bzw. was macht die Schwefelsäure genau im Bienenwachs, weisst du das?

Liebe Grüsse, Lotti

30.10.2009 16:52

... 3 Jahre später ...

12 TCBienenwachskerze (Gast)

Wenn ich hier immer lese, dass das Wachs durch (alte) Tücher und Strümpfe staun filtriert wird, da kommt bei mir die Frage auf, welche Maschenweite denn wohl für ein technisches Sieb (Edelstahl) ausreichen würde, um das Wachs hinreichend zu reinigen. Hat da jemamd Erfahrungen? Edelstahlsiebe sind ja nun ziemlich leicht in unterschiedlichsten Maschenweiten zu bekommen...ob 0,4mm Maschenweite ausreichend ist?

15.11.2012 14:10

13 Tom85

Hallo Lotti!

Was ist wenn man das ohne Schwefelsäure macht? Ich hantiere mit dem Zeug so fürchterlich ungern. Bzw. was macht die Schwefelsäure genau im Bienenwachs,

Soviel ich weiß benutzt man die Schwefelsäure um das reine Wachs aufzuhellen. Man kann aber auch Wasserstoffperoxid verwenden. Das Wachs wird in der Qualität dabei nicht beeinträchtigt.

(Das hab ich allerdings auch nur mal von einer Imkerin aufgeschnappt und noch nicht selbst versucht.)



Liebe grüße, Tom


15.11.2012 17:34

14 Lotti

Hi TC,

Ein Sieb sollte nicht funktionieren, weil der Wachs durch die Gitter fliesst. Das ist einfach zu grob. Dichte von Tüchern kann ich dir auch nicht sagen, aber mit einem Küchenhandtuch funktioniert es ganz gut, das hab ich nämlich so gemacht. Aber mit einem Sieb wäre das nicht gegangen.

Hi Tom,

der Beitrag ist super alt. Inzwischen hab ich das schon gemacht - ohne Zusätze lächel Ist halt nicht apothekenrein, aber die Verunreinigungen stören mich nicht weiter.

Liebe Grüsse, Lotti

15.11.2012 20:35

15 Tom85

Hallo Lotti!

Lieber zu spät als garnicht, oder? lach bäh






Liebe grüße, Tom

15.11.2012 21:56

... 3 Jahre und 8 Monate später ...

16 Sam

Ich koch Wachs auch direkt im Wasser sauber. Aber nur mit destilliertem Wasser, das hat sich bei den ersten Versuchen als weitaus sinnvoller erwiesen. Bei Leitungswasser gibt es unangenehme Kalkrückstände. Unser Wasser ist aber auch recht hart.
Schwefelsäure verwende ich nicht, mein Wachs ist für Cremes und Salben, das muss nicht weiß sein.

Aber auch mir ist aufgefallen, dass das Wachs vom Imker wenig Ähnlichkeit mit den angeblich "reinen" Bienenwachskerzen und -platten hat.
Keine Ahnung, wie die da die Farbe und den Duft reinbringen - aber mich macht sowas misstrauisch.
Lieber direkt vom Imker.

14.08.2016 01:26

... 1 Monat später ...

17 Lotti

Ich denke die haben da Farbstoffe und Geruchsstoffe drin. Meins riecht auch nicht so intensiv und ist auch nicht so intensiv orange. Ich hab sogar "unreine" Partikel mit drin und die dürfen auch bleiben. Hat sich noch nicht negativ ausgewirkt und stört mich auch nicht sonderlich lächel


Liebe Grüsse, Lotti

19.09.2016 17:53

18 Lotti

Danke fürs Erinnern, Sam lächel
Das mit dem Wasserstoffperoxid könnte man statt Schwefelsäure machen. Frage ist wie viel. Wasserstoffperoxid habe ich inzwischen bei offenen Wunden schon mit Erfolg ausprobiert.

Hatte vor 3 Jahren eine Nagelbettentzündung mit üblem Nachspiel. Eine kleine, störende Wunde am Nagelbett mit leichter Entzündung ist mir hoch gegangen, nachdem ich versucht hab sie durch einen nassen Umschlag mit Schwedenbitter (gut 3 Stunden Einwirkzeit), in den Griff zu bekommen. Bin mit dem Umschlag arbeiten gegangen und 2x blöde dran gestossen. Über Nacht wurde der Daumen dann mehr als doppelt so dick, blau und hat geschmerzt wie irre, also ab ins Krankenhaus. Die haben das aufgeschnitten, gespült, ich war ne gute Woche im Krankenhaus und noch lange Zeit auf Antibiotika (oder war es Penicillin?). Wie auch immer wollte das einfach nicht werden. Hab dann abgewechselt mit Honig und Wasserstoffperoxid und irgendwann ging es dann weg. War super langwierig, hat mich total geschafft und der Nagel ist noch immer weg.

Ich hätte also keine Bedenken mehr Wasserstoffperoxid in Salben zu haben. Allerdings finde ich es ohne besser lächel

Liebe Grüsse, Lotti

19.09.2016 18:13

19 wegwarte

Da wir ja auch gerne das Wachs direkt vom Imker verwenden und reinigen müssen, habe ich jetzt den Tipp bekommen, das ungereinigte Wachs in groberen Stücken in einen doppelten Strumpf zu füllen, gut zubinden und das ganze in einen aureichend großen (alten!) Topf mit Wasser füllen und kochen lassen. Das Wachs schmilzt, sickert durch den Strumpf und schwimmt oben auf dem Wasser, während die Schmutzpartikel im Strumpf bleiben. Das Wachs kann dann nach dem Abkühlen als Platte oben abgehoben werden und den Strumpf schmeißt man dann weg. Habs bis dato noch nicht testen können, hört sich aber öogisch an und wäre dann wirklich ne simple Art, sauberes Wachs zu erhalten....

Liebe Grüße Dagmar

11.10.2016 13:48

20 Sam

Mit ollen Strümpfen kann man auch Harz gut reinigen. Ich sammel es von unseren Fichten in Dosen. Darüber spann ich alte Strümpfe, dann kommt das ganze mit einem Stein beschwert in einen alten Topf unter Wasser. Der steht auf dem Lagerfeuer im Garten. Wenns kocht, steigt das saubere Harz nach oben. Da kann man es dann bequem absammeln und zum Beispiel für Harz-Salben verwenden.
Das Zubehör reinige ich mit billigem Spiritus, der entfernt auch die Harzrückstände.

12.10.2016 02:01 | geändert: 12.10.2016 02:02

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut