Zur Navigation

Reinigen von Wachs - oder - Gewusst wie! :-)

1 Lotti

Hallo ihr,

nein, diesmal kein Bericht über das Suppenhuhn, diesmal einer über Bienenwachs lächel))))

Man nehme Bienenwachs, rein in den Eimer mit Wasser, Rein in den großen Topf, fleissig schmelzen, langsam erkalten lassen. Sehr schön! Sieht gut aus!

Klopf, klopf, alles fest? Sehr schön, dann kann ich vor dem Schlafen ja noch schnell reinigen und neu aufsetzen, damit es über Nacht abkaltet und morgen früh hab ich dann den Rest des Wachses auch noch fertig. Prima!

Gesagt, getan, der Eimer wird gestürzt.
Ein lautes "Platsch" lässt mich erfreut ins Waschbecken schauen, doch was sehen meine müden Augen?

Das Wachs hatte sich entschlossen in der Mitte doch noch nicht fest zu sein und erfreute den Abfluss mit seinem Besuch. Gleich verkündete der Abfluß daß er das Wachs nie wieder loslassen wird, und bedankte sich auf seine Weise. Dem Wachs gefiel das sehr gut und es begann sich gleich mal abzukühlen.

Nun denn, dachte ich mir, ist ja organisch, also kein Problem. Ein Griff zum Abflussreiniger und das Blubbern begann. Erfreut schaute ich beim Blubbern zu, es wurde immer später und später und ich entschloß mich den Abfluss Abfluss sein zu lassen, dem Reiniger Zeit zu geben und verzog mich in die angenehmen Gefilde des Bettes.

Morgens ein interessierter Blick ins katzengesicherte Badezimmer: Das Waschbecken sah noch genauso aus wie am Abend vorher, nur blubberte es nicht mehr.

Mit Schraubendreher und Wasserpumpenzange machte ich mich also an die Arbeit den Abfluß auseinander zu nehmen und was müssen meine müden Augen erkennen? Das Wachs kümmerte sich einen feuchten Mist um die Attacken des Abflussreinigers und erfreute sich bester Gesundheit.

Was mit Unreinheiten im Wachs funktioniert, funktioniert auch mit Wachs. Also Abfluß auskochen. Nun, jetzt gibt es neben jeder Menge Salbengrundlage jetzt auch noch eine schöne, dicke Kerze lächel))

Gewusst wie!

Liebe Grüsse

Lotti aus der Katastrophenküche zwinker

02.06.2006 09:17

2 wegwarte

lächel)))))))))))))))
pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust

nee, ne? lächel

Haste nen Docht denn auch schon drin?



Liebe Grüße Dagmar

02.06.2006 20:28

3 Lotti

Nee.. lächel)
Nach dem Auskochen des Abflusses hab ich mich entschlossen die Hand voll Kerzenwachs dem Kompost zu übergeben. Das hätte ich nie wieder sauber bekommen. lächel))))))

02.06.2006 21:55

4 wolfgang

hi lotti,

ja,ja , aller anfang ist schwer.
aber bitte denke daran , daß auch niedersächsische bienen nur eine bestimmte menge wachs produzieren :o)

gruß wolfgang

03.06.2006 09:48

5 Lotti

Hallo Wolfgang,

klar denke ich dran lächel
Aber du musst es so sehen: Noch nie war der Abfluss so rein wie heute lächel))) Wer kann schon von sich behaupten daß er seinen Abfluss auskocht? lächel)))))))))))))

Also das was an Wachs noch da ist, reicht für mich mindestens für die nächsten 20 Jahre. Vermutlich ist er am Ende versteinert wenn er aufgebraucht ist. Der "Übungsteil" war sozusagen der Lockvogel mal den Abfluss auseinanderzunehmen und hat damit auch gute Dienste getan lächel))

Dank dir nochmal und grüss den Imker von mir, ich bin total begeistert!

Übrigens: Der große Wachsblock war viel weniger schmutzig und ist viel dunkler als der Kleine und da es auch viel mehr Wachs ist, fällt das garnicht auf lächel))

Liebe Grüsse

Lotti

03.06.2006 13:28

... 6 Jahre und 2 Monate später ...

6 Reulta (Gast)

*GRINS* Vielen Dank für diesen Beitrag! Habe gerade zum ersten Mal Wachswaben geschmolzen und alles seeeeehr weit weg vom Abfluss erledigt! Gut, wenn man durch die Erfahrungen Anderer lernen kann! Danke!

10.08.2012 11:22

7 Lotti

Hallo Reulta,

klasse, dank dir für die Resonanz lächel
Was machst du denn mit dem Wachs jetzt?
Ich habe übrigens noch immer welchen und ich verwende ihn auch. Aber irgendwie nimmt mein Wachs kein Ende und für Kerzen ist er mir irgendwie zu schade...

Liebe Grüsse, Lotti

10.08.2012 18:45

8 Reulta (Gast)

Hallo Lotti!
Habe aus dem Wachs Ringelblumensalbe gemacht, aber es ist noch was übrig. Werde noch Brennesselsalbe für, bzw. GEGEN meine Arthrose herstellen.
Die Salbe ist wunderbar in der Konsistenz und zieht auch gut ein. Ich liebe Olivenöl, aber der Geruch davon in der Salbe macht mir schon zu schaffen...habe sie ein bisschen parfümiert. Leider bleibt ja von dem Wachsgeruch nicht viel über...

Liebe Grüße!

Reulta

20.08.2012 12:15

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]