Zur Navigation

Räuchern - aber wie? I

Räuchern mit der Kohle

1 synergy

Jeder, der schon länger räuchert entwickelt seine eigene Technik, arbeitet mit seinem 'Geschirr' das sich in der Praxis bewährt hat. Ich stelle keinen Anspruch daran, dass das hier die einzig richtige Methode ist – für mich hat es sich einfach so ergeben im Laufe der Zeit.
Ich arbeite mit einer Paua-Muschel (es gehen auch andre feuerfeste Gefäße), denn beim Räuchern hab ich gerne die Unterstützung von allen vier Elementen, denn dann ist meine Arbeit kraftvoller. In die Muschel geb ich speziellen, feinen Sand, der aus gemahlenen Muscheln besteht. Auf ihn wird dann die Räucherkohle gelegt, die im Handel üblich ist und entzündet. Wer den anfänglichen Geruch nicht mag, stellt das Räuchergefäß einfach solange ins Freie, bis die Räucherkohle durchglüht ist.
Dann hab ich noch Zeit dafür, die anderen Utensilien her zu richten. Eine Zange, mit der ich die glühende Kohle bewegen kann, das Räuchergut, den Löffel, mit dem ich es auf die glühende Kohle gebe und das verbrauchte Kraut wieder entferne, die Feder und eventuell eine Reservekohle, falls es eine größere Aktion wird.
Vor dem Räuchern setzte ich mich hin und sammle mich. Was will ich mit dieser Räucherung bezwecken? Soll ein Haus gereinigt werden? Will ich etwas segnen? Gehört die Räucherung zu einem Ritual? Bin ich alleine oder begleitet mich eine Person?
Bevor ich beginne, bitte ich Feuer, Luft, Erde und Wasser um ihre Mithilfe. Versinnbildlicht werden sie: das Wasser durch die Muschel, das Feuer in der Glut der Kohle, die Erde durch die Kräuter, und der aufsteigende Rauch durch die Luft.
Wenn dann alles soweit ist, die Kohle durchglüht ist und sich eine feine Ascheschicht auf ihr zeigt, dann räuchere ich mich als erstes selbst ab, und die Person, die mich begleitet, so dass wir beide schon mal 'sauber' sind. Bevor ich mit der Reinigung beginne, kippe ich ein Fenster, damit alles gehen kann, was sofort gehen möchte.
Mit der Feder wird der Rauch an die Wände (vor allem dunkle Ecken) gewedelt, um zu sehen, ob da ein Energiestau ist. Wenn der Rauch sich leicht bewegt, dann gehe ich weiter, wenn nicht, dann fächle ich solange die Stelle an, bis sie vom Rauch aufgelöst wird. Natürlich unterstütze ich diesen Vorgang auch mental, um die Energien zu entfernen, die nicht in den Wohnraum gehören.
Wenn nun der Raum durchs Räuchern gereinigt ist, dann lüfte ich über längere Zeit gut durch. Erst jetzt entscheide ich, ob ich nochmals nachräuchere, vielleicht mit der ''Segen- oder Schutzräuchermischung''.

Synergy

16.07.2011 15:05 | geändert: 16.07.2011 15:07

2 synergy

Räuchern mit dem Sieb
Seit längerer Zeit gibt es im Handel schon fertige Räuchergefäße dafür.
Das Räuchergut kann direkt auf das Sieb gelegt werden. Manchmal, wenn der Weihrauch ganz fein ist, dann gebe ich noch auf das Sieb eine haushaltsübliche Alufolie.
Diese Art der feinen Raumbeduftung liebe ich sehr, denn hier können sich die oft zarten Aromen besser entwickeln und auch länger im Raum halten.

Synergy

16.07.2011 15:07

3 synergy

Rituale
Eine Räucherung kann sicherlich einiges bewirken, doch wenn sie bewusst durchgeführt und dazu noch in einem Ritual vollzogen wird, dann ist die Wirkung wesentlich stärker. Ob Du nun ein bestimmtes Anliegen hast, das geklärt werden soll, ob Du Deine Wohnung von Fremdenergien reinigen willst, eine Liebesräucherung machst, oder Dich nur entspannen willst, ein Ritual verstärkt die Ergebnisse Deiner Räucherung.
Hierzu ist kein großer Aufwand nötig. Gut ist es, wenn der Raum in dem Du nun das Ritual vollziehst in letzter Zeit energetisch gereinigt wurde. Diesen Raum dann gut lüften und während dieser Zeit alles herrichten, was Du für die nächste Zeit brauchst – auch daran denken, dass Du nicht gestört wirst.
Wenn nun alles an seinem Platz ist – Kerzen angezündet, CD im Player, Räuchermischung auf dem Sieb, dann verdunkle vielleicht noch den Raum, damit Du Dich besser auf Dich konzentrieren kannst. Gönne Dir einfach diese Zeit. Es ist Nahrung für die Seele und stärkt Dich. Gestalte das Ritual so, wie es Dir gerade einfällt, mache wonach Dir gerade ist. Wenn Du beten möchtest dann bete, wenn Du lieber in der Meditation versinkst, dann meditiere und wenn Du lieber singen und tanzen möchtest, dann mache das – wichtig ist, dass es aus Dir, Deinem Herzen kommt – und dann, gib auch dem Anliegen Platz und Zeit und vereine Dich mit dem Rauch, nutze ihn als Brücke zwischen Dir und dem Himmel.

Synergy

17.07.2011 17:06

... 1 Monat später ...

4 Lotti

Sag mal....
Ich hab meine Muschel, meinen Sand und die Kohle. Sand in Muschel, Kohle anzünden und drauf. Wenn es durchgeglüht ist und Asche drauf liegt, mache ich was genau mit dem Räuchergut? In einem Sieb über die Kohle halten? In Alufolie auf die Kohle legen? Direkt auf die Kohle legen und mit Alufolie abdecken? Berühren die Kräuter die Kohle?

Fragen über Fragen.... zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

31.08.2011 23:35

5 synergy

Zitat von Lotti
Sag mal....
Ich hab meine Muschel, meinen Sand und die Kohle. Sand in Muschel, Kohle anzünden und drauf. Wenn es durchgeglüht ist und Asche drauf liegt, mache ich was genau mit dem Räuchergut? In einem Sieb über die Kohle halten? In Alufolie auf die Kohle legen? Direkt auf die Kohle legen und mit Alufolie abdecken? Berühren die Kräuter die Kohle?

Fragen über Fragen.... zwinker

ok Lotti - wenn die Kohle durchgeglüht ist, die Kräuter auf die glühende Kohle legen. Aber warte, bis sich eine kleine Ascheschicht oben auf der Kohle gebildet hat, dann verbrennen die Kräuter nicht so schnell.
Mit der Feder die Kohle anwedeln, dann glüht sie auch besser, und der Rauch verteilt sich schneller

Grüße - Walter

01.09.2011 09:30

6 Lotti

Ah, ok, dank dir lächel
Und wofür braucht man jetzt das Sieb?

Liebe Grüsse, Lotti

01.09.2011 10:37

7 synergy

Das Sieb liebe Lotti, das ist eine andere Abteilung.
es gehört mehr zur Beduftung, denn hier verbrennt nichts, sondern es ist eher wie eine Aromalampe - hier 'verduften' die Räucherkräuter
Räuchern mach ich im aktiven Teil, also beim Reinigen, Segnen, Schutz oder Abwehr usw. Hier bin ich in Aktion.

Das Sieb dient zum 'passiven Räuchern' - um einfach den Wohlgeruch in den Lebensraum zu bringen, oder aber auf sanftere Art auch energetisch Einfluß zu nehmen. Du kannst ja so nebenbei etwas zur Desinfektion der Raumluft auf dem Sieb haben.Es riecht dann gut - und reinigt die Luft vor den Krankheitsdämonen.

Die Alufolie dient wiederum dazu, damit das gemörserte Harz nicht ins Teelicht fällt, denn da ist die Entflammung schnell möglich - auch da spreche ich aus eigener Erfahrung. Wenn dann alles entzündet ist und brennt, dann kannst die Flamme nur schlecht auspusten - und es gibt ne große Sauerei, weil dann Kräuterreste und Wachs durch die Gegend fliegen. So wars zumindest bei mir auf meinem Markstand . . .

Aber auch, wenn dir der Duft der Kräuter auf dem Sieb zu intensiev ist, oder es dir zu brandlig riecht, dann kannst Du das mit der Alufolie etwas abschwächen.

Grüße - Walter

01.09.2011 11:47

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

8 Lotti

OK, dank dir lächel

Und nein, noch bin ich standhaft und habe nicht geräuchert lach Aber es fehlt nicht mehr viel zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

01.09.2011 12:19

... 5 Monate später ...

9 wegwarte

Walter, du bist soooo fleißig und ich versuche ja möglichst zeitnahe die neunen Beiträge in die Übersicht der Räucherkräuter einzuordnen...
Hab grad im Eifer des Gefechts einen Link zu "Räuchern mit Haferflocken" gesetzt (und natürlich schon wieder gelöscht)...

Sorry...pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust

lach zwinker zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

09.02.2012 13:08

10 synergy

Haferflocken, die auf dem Teller rocken . . .

Ja, Lotti, bist wirklich fleißig. Wenns mit gut geht, dann will
ich einfach ein bisserl vorarbeiten, um ein bisserl Zeit rein zu holen.



Rauchige Grüße - Synergy

09.02.2012 13:11