Zur Navigation

Räuchern - aber wie? I [2]

Räuchern mit der Kohle

11 wegwarte

Ich bin zwar nicht die Lotti, freu mich aber trotzdem immer über deine informativen Beiträge zwinker

Liebe Grüße Dagmar

09.02.2012 13:17

12 synergy

Bins halt nicht gewöhnt Dagmar, daß Du so tagaktiv bist lächel

Rauchige Grüße - Synergy

09.02.2012 13:19

13 LuthienVs

Tolle Informationssammlung Synergy!

Ich selber raeucher sehr gerne, am liebsten mit Harzen da sie am Geruchintensivsten sind. Ich mische aber ach das eine oder andere Kraut/Rinde/Samen mit dazu, passend zum Thema natuerlich. Allerdings richen die Kraeuter immer einfach nur nach verbranten Kraut ob Salbei, Wermut oder Lorbeer. Ist das normal oder mach ich was falsch? (Kraeuter zu alt, Kohle falsch gehandhabt?)

Gruesse
Lu

23.02.2012 09:47

14 synergy

Zitat von LuthienVs
Tolle Informationssammlung Synergy!

Ich selber raeucher sehr gerne, am liebsten mit Harzen da sie am Geruchintensivsten sind. Ich mische aber ach das eine oder andere Kraut/Rinde/Samen mit dazu, passend zum Thema natuerlich. Allerdings richen die Kraeuter immer einfach nur nach verbranten Kraut ob Salbei, Wermut oder Lorbeer. Ist das normal oder mach ich was falsch? (Kraeuter zu alt, Kohle falsch gehandhabt?)

Gruesse
Lu

Aus dem was Du schreibst Luthien, kann ich nichts entnehmen, was Du falsch machen könntest. Wartest Du auch darauf, daß sich eine feine Ascheschicht über die glühende Kohle gezogen hat? Das ist emens wichtig, denn sonst verbrennt alles und es riecht dann so angegkogelt, eben verbrannt. Also, zur Not einfach länger warten, bis die Glut nicht mehr so stark ist, oder eine dünne Schicht Holzmehl auf die Glut streuen, das nimmt auch etwas von der Hitze weg.
Wenn ich nicht aktiv räuchere, also damit arbeite, dann bin ich jetzt dazu übergegangen auf dem Räucherstövchen - mit Sieb - all die duftenden Dinge die es so gibt zu 'verdampfen'. Der Geruch ist meist angenehmer, feiner und bringt auch atmosphärisch seine Wirkung.


Rauchige Grüße - Synergy

23.02.2012 10:24 | geändert: 23.02.2012 10:26

15 synergy

Da fällt mir noch ein, eine feine Prise Feuersand auf die glühende Kohle gegeben mindert auch ein bisserl die Temperatur - vor allem wichtig bei Harz, denn der verklebt gerne die Kohle wenn sie zu heiß ist, und dann geht nichts mehr.

Rauchige Grüße - Synergy

23.02.2012 11:58

16 LuthienVs

Hmmm eigentlich warte ich schon ab bevor ich mit dem Raeuchern anfang aber vielleicht nicht genug. Werde das naechste mal genau drauf achten!

Nach dem ich jetzt nun haeufiger von der Stoevchen und Siebmethode gelesen habe, habe ich es nun auch mal mit einer selbst gebastelten variante versucht. Ist wirklich interessant wie anderes vorallem die Harze richen koennen, viel sanfter. Aber es raucht nicht und das gehort zu einer Ritualraeucherung schon dazu.

Vielen dank noch mal fuer den Tip mit dem Feuersand und dem Holzmehl. Werd es versuchen wenn ich trotz "warten" keine veraenderung feststelle.

Gruesse

25.02.2012 23:15

17 synergy

Ja Luthien, das ist nun wirklich ein Unterschied, ob Du 'beduftest' oder räucherst, was ich auch immer wieder betone. Aber bitte, wer räuchert denn schon den ganzen Tag rituell in seiner Wohnung rum? Beim Stövchen gehts doch einfach nur um das Duftvergnügen, das Du in Deinem Test ja jetzt selber genießen konntest. Und Du wirst auch sehen, daß Du auf diese Art die Pflanzen auch anders kennen lernst als 'nur' übers Ritualräuchern.

Rauchige Grüße - Synergy

26.02.2012 22:18

18 Lotti

Hi ihr,

also ich finde auch, dass es eine Art verbrannter Geruch ist, den man in der Luft hat. Aber wenn ich räuchere, dann mache ich das ja, indem ich meine Kohle vorbereite, die Kräuter etc., dann mache ich alles fertig und beginne mit mir und dann im ersten Raum. Dann öffne ich das Fenster, räuchere noch etwas nach und lasse das Fenster offen, während ich im 2. Raum beginne. Wenn ich durch alle Räume durch bin, hatte ich schon eine recht gute Querlüftung durch alle Räume und beginne dann im 1. Raum die Fenster wieder zu schliessen. Eventuell lege ich dann auf die Restkohle noch etwas Weihrauch oder etwas Harz. Nicht viel, nur ein wenig.

Der Geruch des Räucherns verändert sich für mich auch mit unterschiedlicher Raumtemperatur. In kalten Räumen ist es etwas "härter", in warmen Räumen etwas rauchiger.

Wir haben ein Zimmer mit einem Schimmelproblem. Das Zimmer ist nicht belebt und kalt. Da habe ich Beifuß gegen Schimmel geräuchert und die Räucherschale mit dem Räuchergut in den Raum gestellt und den Raum verlassen. Gelüftet habe ich dann ein paar Stunden später. Der Rauch hat sich in der Zwischenzeit gesetzt. Irgendwie roch der Raum danach sehr schimmelig. Ich habe das ein paar Mal wiederholt, inzwischen ist der Geruch weg und der Schimmel wächst nicht mehr nach. (Ich war vorher mit Schimmelmittel dran und mit heissem Essigwasser und werde den Vorgang noch wiederholen). Schon klar, das Haus ist falsch gebaut und den Schimmel werde ich nie ganz weg bekommen, aber ich kann ihn reduzieren.

Inzwischen habe ich meine Wohnung mehrfach ausgeräuchert, aber nie mehr als 1x am Tag. Die Kohle brennt etwa 1 Stunde, aber davon räucher ich nicht die ganze Zeit. Vielleicht 30 Minuten maximal für die ganze Wohnung, eher kürzer.

Im Laufe der Räucherungen hat sich der Geruch irgendwie verändert. Entweder reagiere ich darauf nicht mehr so wie am Anfang, oder der Rauch ändert sich tatsächlich, wobei ich mit den Räuchekräutern gar nicht so sehr variiere im Moment. Es könnte an unterschiedlichen Mengen der einzelnen Kräutern liegen, oder daran dass sich irgend etwas im Raum verändert? Wie auch immer, ich würde variieren mit den verschiedenen Kräutern und dem Lüften experimentieren.

Liebe Grüsse, Lotti

27.02.2012 01:00

19 wegwarte

Nachdem ich nun den 3. Räucherkurs hinter mir habe, und nach einigen eigenen Erfahrungen, fühle ich mich bereit hier auch meinen "Senf" dazu zu geben zwinker

Aus dem Bauch raus würde ich grundsätzlich eine (Be-)Räucherung permanent 24 Stunden rund um die Uhr, jeden Tag in der Woche und das vielleicht auch noch über mehrere Wochen hinweg genauso wenig machen, wie jede andere (Kräuter-)Anwendung eben auch. Für rituelle Räucherungen oder Reinigungsräucherungen gilt das ganz besonders. Diese können mit ihrer "Kraft" dann mehr "vertreiben" als einem lieb und unter Umständen gewünscht ist...Man kann es bei Bedarf öfter wiederholen, ja...aber eben nicht dauerhaft über den ganzen Tag "rauchen lassen".
Wenn es um reine Beduftung geht, sind evtl. ätherische Öle besser...wobei man da auch nicht außer Acht lassen darf, dass diese eben auch neben dem Duft eine "Wirkung" haben...

Räucherwerk sollte (sowohl auf dem Stövchen als auch auf der Kohle) auch immer mal wieder erneuert werden. D.h. das "verbrannte" Räuchermaterial von der Kohle runter nehmen (abkratzen) und durch neues ersetzen. Wenn man es zu lange drauf lässt, riecht jedes Räucherwerk früher oder später eben wirklich nur noch arg verbrannt. Wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, bekommt man mit der Zeit und Übung recht schnell raus lächel
Zu alt sollten Kräuter halt auch nicht sein. Es gibt tatsächlich Leute, die meinen, ihre Uralt-Kräuter noch für Räucherungen verwenden zu können. Das ist der falsche Ansatz...sowohl vom Geruch als auch von der Wirkung her. Man sollte da genauso auf die Qualität (und "Frische") der Kräuter achten, wie bei einem Tee fürs Gesundheit und Wohlbefinden eben auch.

Bei reinen Kräuter-Räuchermischungen (ohne Harze) hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie auf dem Stövchen tatsächlich zarter duften...allerdings bringt die auch schwache Rauchentwicklung meiner Meinung nach zu wenig für die gewünschte Wirkung bei Ritualen oder Reinigungen...oder was meint der Fachmann dazu?
Harze und Räuchermischungen mit Harzen finde ich besser auf der Kohle.

Liebe Grüße Dagmar

27.02.2012 11:17

20 LuthienVs

Da Raeucher ich nun schon recht lange und bin nie auf die Idee gekommen das Raeucherwerk bevor es ganz verkohlt ist von der Kohle zu nehmen. Man lernt immer dazu! zwinker

Das die Raumtemperatur sich entsprechend auswirkt ist mir auch schon aufgefallen. Mein ehemaliges Zimmer war den Winter ueber auf grund von Heizproblemen immer recht kuehl. Dabei muss ich aber sagen das fuer mich das Raeuchern dabei sehr "Passend und wohlig" war. Vielleicht war es aber auch nicht ganz so kalt wie bei euch das schimmlige Zimmer, Lotti. Ich stimme dir aber zu das es etwas rauchiger ist ist wenn es waermer ist...

29.02.2012 14:33