Zur Navigation

"Un"Kräuter im Nutzgarten stehen lassen? [3]

21 Lotti

Hallo heathergem,

Wenn dir der Giersch schwer im Magen liegt stellt sich mir als erstes die Frage ob du wirklich Giersch geerntet hast. Er schmeckt ein wenig nach Sellerie und sollte auch nicht schwer im Magen liegen lächel Ein kleiner Tipp am Rande: guck doch mal ob es in deiner Gegend Kräuterführungen gibt oder ob du Leute in der Nachbarschaft hast, die sich ein wenig mehr mit Wildkräutern auskennen. Verwechslungen können ziemlich ungesund werden wenn man Pech hat - oder halt auch die Lust auf Wildkräuteressen verderben zwinker

Also Giersch pur ist auch nicht so ganz meine Welt, ich mische ihn gerne in Suppen, Sossen und Kräuterbutter, kombiniere ihn gerne mit Brennessel oder Melde oder belege damit Pizza.

Junge Kräuter oder Triebspitzen bekommt man, indem man sie nachwachsen lässt. Aktuell habe ich junge Brennesseln überall in meinen Beeten. Die sind zwar noch ganz klein, aber die Menge machts lächel Mein Brennessel"busch" wird zwar ständig beschnitten, aber bei diesen älteren Pflanzen haben schon die sehr jungen Triebe Blüten und dann schmecken sie einfach nicht mehr so gut.

Der Giersch treibt bei mir von unten nach. An den Stellen wo er wächst, gibt es öfter mal Besuch vom Rasenmäher und das was dann kommt an Blättern, ist jung und schmeckt auch nicht schlecht.

Bei der Knoblauchrauke schmecken die unteren, runderen Blätter am Besten. Aber auch dafür ist nicht mehr so wirklich die Zeit. Man kann sie zwar noch essen, aber so wirklich überzeugend finde ich sie nicht mehr wirklich.

Letztendlich hat aber jedes Kraut seine Zeit. Wenn die vorbei ist, schmeckts halt nicht mehr so gut. Im Moment ist die Melde aktuell, wobei die auch schon blüht und die Zuppelei die Blätter zu ernten ist schon aufwändiger als noch vor 3 Wochen, als man die jungen Melden komplett verkochen konnte. Und junge Vogelmiere gibt es das ganze Jahr hindurch. An den Stellen in meinen Beeten wo ich die Vogelmiere komplett weg räume, treibt recht schnell neue junge Vogelmiere nach.

Jetzt ist in meinem Garten mehr die Zeit des Kräutersammelns und der Gartengemüseernte. Mit Wildkräutern zum essen sieht es im Moment bei mir auch nicht gut aus - wie jedes Jahr um diese Zeit. Beinwellblätter sollte man nicht zu oft essen, die gibts den ganzen Sommer über, die Zeit der Wurzeln ist noch nicht gekommen, die der Früchte auch noch nicht so wirklich. Jetzt ist halt die Zeit der Blüten, der Tinkturen, Salben und zum Trocknen der frischen und blühenden Heilkräuter. Kapuzinerkressenblüten, Borretschblüten, Ringelblumenblütenbutter etc. Dann kommen die Früchte und dann die Wurzeln.

Liebe Grüsse, Lotti

25.07.2009 17:08

22 wegwarte

Hallo Heathergem,

wie Lotti schon schreibt, kann man bei Brennnesseln und Giersch immer junge Triebe sammeln, indem man sie runterschneidet. Ich hab insgesamt 3 Brennnesselflecken im Garten. Einen lass ich "auswachsen"...zum einen für die Samen, von denen ich in diesem Jahr was ernten will (für Bennnesselsamenwein und einfach so...soll sehr kräftigend sein) und halt auch für die Schmetterlinge. Die beiden anderen schneide ich im Wechsel runter. Giersch wird bei uns, so wie bei Lotti immer mal wieder einfach "gemäht" und dann treibt er neu. Also dass Giersch nicht jedermann schmeckt hab ich auch schon öfters während Kursen erlebt. Ist eben alles Geschmacksache. Ich würde ihn auch nicht pur nehmen, sondern gemischt mit anderen Wildkräutern oder Gartengemüsen...Spinat z.B. Dass du keine Vogelmiere im Garten hast, kann ich mir fast nicht vorstellen...die wächst wirklich überall von alleine...sogar im Blumentopf.
Wie Lotti schon schreibt, wäre es ganz gut, wenn du mal mit jemanden, der sich auskennt auf Exkursion gehst. "Nur" über Bücher Kräuterkunde zu erlernen ist echt nur was für wirklich gute Autodidakten...außerdem machts einfach mehr Spaß, wenn noch welche dabei sind und man lernt über den gemeinsamen Austausch auch noch jede Menge.
Von der Knoblauchsrauke kommt jetzt die 2. Generation von den jungen Blättern...überall sieht man jetzt wieder die Grundrosetten mit den rundlich-nierenförmigen Blättern...ist vielleicht etwas gröber wie die Frühjahrsgeneration, aber auch schmackhaft...vielleicht leicht bitterer. Was jetzt garnicht mehr geht (jedenfalls nehm ich davon groooooßen Abstand) ist Löwenzahn. Der ist wirklich nur was wenn er im Frühling ganz gaaanz jung ist. Für mich zählt der eh mehr zu den Kräutern für ganz hartgesottene...mir isser schlicht einfach zu bitter staun
Was man jetzt gut verwenden kann, sind Blätter und Blüten von wilden Malven. Die Würzkräuter kommen jetzt: gemeiner Beifuß, Quendel (Feldthymian) und Dost (wilder Majoran). Blühende Schafgarbe kannst z.B. nehmen als Fleischspieß...einfach deine Fleischwürfel und sonstige Zutaten auf entsprechend lange Schafgarbenstängel (mit Blüten) aufspießen....Schafgarbe hat ein würziges Aroma, dass sie so an deinen Fleischspieß abgibt...und es sieht noch dekorativ aus zwinker
Die Blätter von der wilden Möhre eignen sich hervorragend für Suppen. Vorteil: jetzt wo sie blüht, erkennt man sie leichter lächel
Tja, und dann ist jetzt halt für die Verwendung in der Küche Erntezeit für alle Blüten...Rotklee und, wer keine Allergie gegen Salizylsäure hat, Mädesüßblüten.

Nachtrag: Buchempfehlung für die "Wildkräuter-Küche"

Noch mehr Wildfrüchte, -gemüse, -kräuter: Erkennen, Sammeln, Genießen von Elisabeth Mayer
Schöne "alltagstaugliche" Rezepte und die Vorstellung der Kräuter ist nach Jahreszeiten geordnet zwinker

Liebe Grüße Dagmar

25.07.2009 21:47 | geändert: 25.07.2009 21:53

23 Lotti

Hallo ihr,

ja, für "dazu" wächst eigentlich recht viel im Moment, aber weniger zum pur essen. Ausgenommen die Melde. Auch die Brennessel schmeckt jetzt anders, herber, und ist auch nicht mehr jedermanns Sache.

Heute gabs zum Grillen folgende Beilage


Reissalat mit Ringelblumen-Melde

Zutaten:
2 Kochbeutel Reis
1 Dose Mais
Jede Menge Melde
Blütenblätter von 5 - 6 Ringelblumen
3 Zwiebeln

Reis kochen, mit kaltem Wasser spülen, abtropfen lassen. Zwiebeln fein hacken, Meldeblätter abzupfen und kurz in kochendes Wasser tauchen, raus nehmen, hacken.
Alles mit den restlichen Zutaten gut mischen, Weissweinessig und Sonnenblumenöl dazu, mit Pfeffer und Salz abschmecken, gut rühren, 2 - 3 Stunden ziehen lassen.


Sah echt schön aus und schmeckte klasse lächel

Liebe Grüsse, Lotti

26.07.2009 00:27

24 heathergem

Hi!

Ich hab eine sehr nette Kräuter-Pädagogin aus der Nachbarstadt kennengelernt, als ich den Holunderblütenkurs und "Grüne Walnüsse"-Kurs von ihr besucht hatte. Beides sehr interessant.

Ich konnte leider ihre letzte Kräuterführung nicht besuchen, bleibe aber am Ball.

Wie ihr schon sagt, ist das Lernen durch Bücher oder Internet irgendwann nicht mehr ausreichend.

Zum Beispiel habe ich ein Problem, auf das ich keine Antwort im Internet finde. Kann ich die Frage hier stellen? Wo kann man im kaesekessel nach Schadbildern fragen???

Denn: Mein Borretsch blüht wunderbar, aber überall wo der Samen reift, frisst irgendjemand die weg. Ich habe nur grüne Samen, also unreife, und abgefressene Blütenstände darunter. Dazwischen gibt es nix. Und ich will doch erstmals eigene Samen sammeln für die Aussaat im nächsten Jahr...
Wenn ich danach hier im Kaesekessel fragen darf, sagt mir bitte wo das hingehört, das wär super


Aber der Tipp mit der jungen Knoblauchrauke ist super! Ich wusste nicht, dass die 2Mal treibt, und hab mich schon über all die kleinen herzförmigen Blätter überall gewundert, lach

26.07.2009 10:11 | geändert: 26.07.2009 10:12

25 wegwarte

Hallo Heathergem,

für "Schadbilder" müssten wir glaub ich ein neues Thema eröffen...wüsste jetzt grad nicht, wo das hinpasst und antworte auch direkt hier.

Also ich beobachte an meinem Borretsch öfter Finken, die sich den Samen holen. Sonst wüsste ich auch keine anderen Tiere, die sich die Samen holen. Bei Vögeln hilft es direkt neben den Borretsch (oder sonstigen Aussaaten, die du schützen willst) einen Ast in den Boden zu stecken und ein paar Alufolien-Streifen anzubinden...oder alte, nicht mehr verwendbare CD's. Das Geknister und Geblinke mögen Vögel nicht und bleiben fern.

Liebe Grüße Dagmar

26.07.2009 12:02

27 wegwarte

Huch! Da hast du besser aufgepasst als ich....war mir total entfallen, dass es dazu doch schon einen passenden Thread gibt. Ich kopiere mal meine und deine letzte Antwort auch da rüber...

Liebe Grüße Dagmar

26.07.2009 20:08

28 wegwarte

Ach ja, so sieht übrigens mein Garten (Foto von heute!) momentan aus:



So...und nun dürft ihr mal raten, was davon ich ausgepflanzt habe und was von selbst gekommen ist zwinker bäh

Liebe Grüße
Dagmar

Liebe Grüße Dagmar

26.07.2009 21:02

29 Lotti

Hi Dagmar,

ich vermute du hast nicht viel gesät lach

Mein Garten sieht derzeit etwas gerupft aus. Viel von meinem Mohn hat der Wind geknickt, die unglaublich vielen Fingerhüte habe ich rausgeschnitten, einige Nachtkerzen hat der Wind geknickt und ich hab fürchterlich gelichtet. Jetzt kommt überall wo Licht durch kommt die Jungfer im Grünen lach Aber ansonsten sieht es bei dir toll aus, viel geordneter als bei mir lächel

Heute habe ich mal kleine Berge mit Vogelmiere und Vergissmeinnicht aus den Beeten gezogen und habe tatsächlich mein Gänsefingerkraut wieder gefunden lächel

Also in diesem Herbst muss ich dringend mal aufräumen und sortieren, sonst verschwindet meine Schlüsselblume noch total in der Minze lächel

Liebe Grüsse, Lotti

27.07.2009 00:39

30 wegwarte

Das ist ja grad mal ein Viertel vom gesamten Kräuterbeet, was man hier sieht. Ich müsste mal rundum Fotos machen, damit man alle Teile sieht und die "Gemüse-Abteilung" separat dazu. Obwohl Lauch, Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch und Porree sowieso auch überall dazwischen sitzen. Also tatsächlich gesetzt hab ich hier nur Mitte/links die blaue Ballonblume, die Kapuzinerkresse, oben links vom Weg die Taglilie und gegenüber die Grindelia. Der Rest ist von allein gekommen in diesem Jahr. Ich hab eben nur das rausgenommen, was dann doch zu viel des Guten war. Vor allem die Färberkamille...die "flutet" meinen Garten regelrecht...

Sieht doch so schön bunt aus, gell?

Liebe Grüße Dagmar

27.07.2009 11:22