Hi Dagmar,
ich habs schon mit Beinwell gemacht, schmeckt auch klasse
Der Beinwell hat mich übrigens auf eine noch simplere Methode gebracht: Alle Kräuter kurz in heisses Wasser tauchen (sollte man bei Brennessel eh machen) und dann klein schneiden. Dann spart man sich das Angaren und die Zwiebel kann auch roh drauf. Wenn man sie fein genug schneidet, klappt das prima. Alternativ mit dem Speck zusammen anbraten
Nachbars haben sich übrigens Erde ankarren lassen, für ihren frisch angelegten Garten der da mal ein Bauerngarten werden will. Erst keimte es fröhlich vor sich hin, jetzt wuchert es gigantisch: Ein riesen Feld voller Melde

Aktuell fressen wir uns also durch die Melde wie verrückt....
Nudeln in Melde-Sahnesosse
Zutaten:
Nudeln
Sahne
Melde
Gewürze
Zwiebel
Zwiebeln andünsten, frisch gezupfte und gehackte Melde dazu. Alles mit Sahne aufgiessen, nach Gusto würzen. Nudeln kochen, Meldesosse drüber, fertig
Nudel-Melde-Auflauf
Zutaten:
Gekochte Nudeln
Melde
Zwiebeln
Sahne
Saure Sahne
Eier
Gewürze
Speck (?)
Käse nach Gusto
Nudeln kochen.
Melde verlesen heiss überbrühen, klein schneiden.
Zwiebeln mit Knoblauch und Speck andünsten.
Saure Sahne mit Sahne und Ei mischen (etwa 1 - 2 Eier auf 1 - 2 Sahnebecher), Pfeffer dazu, vielleicht Brühwürfel oder andere Gewürze.
Nudeln, Melde, Nudeln, Zwiebeln etc. schichtweise in eine Ofenform geben. Käse nach Lust und Geschmack drauf, alles mit dem Sahne-Ei-Gemisch übergiessen und ab in den Backofen. Umluft: 180°C, ansonsten 200°C. Backzeit etwa 45 Minuten.
Dieser Auflauf funktioniert auch mit anderen Wildkräutern wie Beinwell, Giersch, Brennessel oder kunterbunt gemischt und schmeckt auch in der Variante mit Reis oder Kartoffeln.
Tomaten-Meldesosse für Nudeln
Man koche eine Tomatensosse nach Geschmack und schnipsel etwas Melde hinein. Lecker
Schnitzel mit Melde und Kartoffeln
Schnitzel würzen und braten, Kartoffeln kochen, Melde waschen, verlesen. Etwas Zwiebel in Butter andünsten, Knoblauch dazu, Melde hinein, kurz dünsten, leicht mit Pfeffer und Salz würzen. Wer mag, macht noch eine Sosse dazu. Jägersosse zum Beispiel
Fertig
Meldepizza
Hefeteig zubereiten, in ein Backblech ausrollen und wie folgt belegen:
Passierte Tomate mit etwas Frischkäse Natur mischen und auf den Teig geben.
Fein gehackte Zwiebeln drüber.
Kurz überbrühte Melde verteilen.
Mais aus der Dose macht sich hier nicht übel.
Frischer schwarzer Pfeffer aus der Mühle (grob)
Oregano
Käsemix aus älteren Käseresten vermischt mit Frischkäse Natur oben drüber geben.
Ab in den Backofen
Wenn jemand mehr oder genaueres wissen will: Einfach fragen. Mengenangaben kann ich so gut wie keine machen, weil ich immer frei nach Schnauze koche. Aber für Hefeteig etc. hab ich dann natürlich doch die genauen Mengen irgendwo
Liebe Grüsse
Lotti, derzeit voll mit der Massenvernichtung von Melde beschäftigt