Zur Navigation

Schwedenbittersalbe [2]

11 Lotti

Hi Tom,

Lanolin IST Wollfett zwinker
Du, ist doch gut wenn es wirkt lächel Irgendwie verspreche ich mir nur nicht ganz so sehr viel von den paar Tropfen Schwedenbitter in der Salbe, aber die Mischung kann es durchaus machen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

14.04.2010 07:41

12 Tom85 (Gast)

Äh, ich meinte natürlich WACHS und LANOLIN!!!!!

Sorry, aber das bring ich irgendwie immer durcheinander! (peeeinnlich) staun

Liebe grüße, Tom lächel

14.04.2010 09:01

13 Lotti

*lach*
nicht dramatisch, ich hätte es ja korrigieren können. Hab ja gewusst was du meinst, das ist viel peinlicher lach

14.04.2010 14:11

... 4 Monate später ...

14 Sidhe

Hallo Tom,

bist du denn inzwischen dazu gekommen ein solche Salbe herzustellen?
Mir kam vor ein paar Tagen eine ähnliche Idee, allerdings mit fertigem Schwedenbitter....nun weiß ich aber gar nicht welche Salbe/Creme o.ä. man mit Alkohol zubereiten kann....

Ich wollte mir mit einer Schwedenbittersalbe das vorherige Einreiben sparen und quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Außerdem bekommt man von dem puren Schwedenbitter immer gelbe Haut zwinker und was den Geruch angeht..naja, da gibt es besseres....

Könnte man denn den Schwedenbitter als Wasserphase nutzen und diese dann mit einem Emulgator zu einer Fettphase mischen?
Die Inhaltsstoffe müssten dich erhalten bleiben, oder?

Neugierige Grüße,
Sidhe.

01.09.2010 21:32

15 Lotti

Hallo Sidhe,

ja, sollte gehen. Einfach eine Creme machen. Also Schwedenbitter als Wasseranteil sehen, mit Fett und Wachs anmischen.
ABER
Du hast darin einfach weniger Inhaltsstoffe als in der Tinktur. Das ist einfach technisch bedingt. Also ich bin von den Salben und Cremes die ich gemacht habe nicht so begeistert wie von der Tinktur und salben extra.

Liebe Grüsse, Lotti

02.09.2010 01:19

16 Tom85

Hallo Sidhe, hallo Lotti!

Ich will die nächsten Tage mal versuchen, aus meinem 70%igem
Schwedenbitter ein Gel herzustellen.

Die Theorie sieht schonmal folgendermaßen aus:


25 ml 70%igen Schwedenbitter
450ml destilliertes Wasser
10-15g Gebildner (Tylose, Xanthan)


Die Flüssigkeiten in ein Schraubglas füllen, den Gelbildner "darüberpudern", das Glas schnell verschließen und gut schütteln.


Meine inspiration zu diesem Experiment stammt aus dem Buch: Ursel Bühring Praxis-Lehrbuch der modernen Heilpflanzenkunde


Liebe grüße, Tom

02.09.2010 17:49

17 Sidhe

Hallo Tom,

also wie eine Art dünne Gelatine?
Wie kommst du denn zu dem Verhältnis von Wasser und Schwedenbitter? Wird das nich viel zu dünne? Also was die vorhandenen Wirkstoffe dann angeht..... *grübel*

Würde das mit reinem Schwedenbitter+Gelbildner auch funktionieren? Oder stört da der Alkohol?

Liebe Grüße,
Sidhe.

02.09.2010 18:16

18 Tom85

Hallo Sidhe!

Nun in dem Grundrezept sind einfach verschiedene Mengenverhältnisse zur verdünnung angegeben.
Wie gesagt, ich muss das einfach erstmal versuchen...

Natürlich währe es klasse, wenn das mit dem 70%igen Schwedenbitter pur hinhauen würden!
Dann hätten wir nämlich sämtliche Inhaltstoffe des Schwedies in ein Gel komprimiert!


also wie eine Art dünne Gelatine?

Ja, so in etwa kannst du dir das vorstellen. Muss nur noch so funktionieren wie ich mir das vorstelle. lach


Eine weitere Variante währe ein Capsaicin-Johanniskrautgel gegen Muskelbeschwerden. Aber bis dahin ist es noch ein weiter weg.


Wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe, dann meld ich mich natürlich sofort! lächel


Liebe grüße, Tom

02.09.2010 18:36

19 wegwarte

Schau an, schaun an lach
Tom hat schon die absolute Phytotherapeutische Fachliteratur im Regal....Soso zwinker
Da kann ja dann (fast) nix mehr schief gehen...

Das Ursel Bühring groß mit Schwedenbitter experimentiert, ist mir allerdings neu..sie erwähnt ihn...aber bei über 500 Seiten kann man (ich) natürlich auch schon mal was überlesen haben...

Obwohl ich schon sagen muss, dass meine jahrelangen Erfahrungen mit dem Schwedenbitter ein bisserl anders sind. Mehr Alkohol löst meiner Erfahrung nach nicht mehr Wirkstoffe....Also der Schwedenbitter mit 40% oder knapp etwas mehr VOL angesetzt hat genau die gleiche Wirkung wie einer mit 70%igem Alk angesetzt....Hier bringt mehr Alk nicht mehr. Auch finde ich 25 ml Schwedenbitter mit 450 ml Wasser verdünnt schon fast homöopathisch angehaucht und denke, dat kann definitiv nicht mehr die Wirkung, wie Schwedenbitter pur haben.
Hat die Ursel Bühring das tatsächlich so geschrieben?...muss jetzt direkt mal die Schwarte aus dem Regal holen...dat interessiert mich nun schon genauer...
Ansonsten finde ich ja Experimentierfreude immer genial und alles ist einen Versuch wert zwinker

Nachtrag: Hab auf die Schnelle jetzt über das Inhaltsverzeichnis (Schwedenbitter/Gel) nichts im Buch gefunden...nur eine Rezeptur zu einem hautberuhigenden Entzündungsgel, dass der Rezeptur von dir, lieber Tom , entspricht...allerdings nicht mit Schwedenbitter, sondern mit Kamillentinktur und ätherischem Lavendelöl...Ist das die "Vorlage" für deine Idee?

Liebe Grüße Dagmar

03.09.2010 08:52 | geändert: 03.09.2010 09:08

20 Tom85

Hallo Dagmar!

Erstmal vielen dank für deine hilfreichen Tips, bezüglich des Alkoholgehalts beim Schwedenbitter.

Ist das die "Vorlage" für deine Idee?
Ja, das währ die Vorlage für das Schwedenbittergel! lächel
Ursel Bühring hat das nicht so geschrieben, das währe nur mal so eine idee von mir, das mal auszuprobieren.

Natürlich währe es klasse, wenn das mit dem 70%igen Schwedenbitter pur hinhauen würde

Zum Mischverhältniss mit Wasser hab ich mir auch nochmals gedanken gemacht, wie du siehst. lach zwinker


Was hältst du im Allgemeinen von der Idee?



Liebe grüße, Tom

03.09.2010 11:59 | geändert: 03.09.2010 14:44