Zur Navigation

Rohmilch

Prozentsatz von pasteurisierter Milch

1 vielfraß (Gast)

Auf der Käsekessel-site FAQ gibt es folgende Info:
“Woran erkennt man Rohmilchkäse?
Rohmilchkäse muss immer als solcher deklariert sein. Das heisst, dass nur da wo auch Rohmilch drauf steht, auch Rohmilch drin sein darf. Steht auf einem Milchprodukt nichts von Rohmilch, kann man davon ausgehen, dass das Produkt pasteurisiert wurde.”

Mein ratloses statement dazu:
Leider nützt eine solche Deklaration gar nichts. Denn irgendwo gibt es ein Gesetz, daß angibt, um wieviel Prozent pasteurisierte Milch der Rohmilch zugesetzt werden darf. So wird ein “Käse aus Rohmilch” angepriesen, obwohl der aus 30 oder 40% oder vielleicht aus noch mehr pasteurisierter Milch besteht.
Und nachweisen kann ich das als Laie zwar technisch nicht, merke es aber daran, daß mir ein paar Minuten nach dem Genuß von einem solchen Käse (der ja trotzdem gut schmeckt) leicht übel wird.

17.12.2010 12:28

2 Lotti

Hallo Vielfraß,

lass uns an der Stelle mal bitte etwas Zeit. Das Mischen der Milch ist mir zumindest im Moment total neu.

Ich werde nicht ganz schlau draus, suchst du 100%igen Rohmilchkäse? Oder 100%ig pasteurisierten Käse?

Also bei den Schweizer Originalen ist zumindest sicher, dass sie aus 100%iger Rohmilch bestehen wenn es so drauf steht. Die genaue Herstellung und Fütterung der Tiere findest du in den AOC-Bestimmungen der jeweiligen Käse und daran halten die sich da auch.

Liebe Grüsse, Lotti

17.12.2010 13:12

3 Jan

Ich hab gerade keine deutschen Verordnungen zur Hand - nur die aus der Schweiz. Dort ist in der Verordnung des EDI
über Lebensmittel tierischer Herkunft geregelt:

Anzugeben ist:

die Bezeichnung «mit Rohmilch hergestellt», sofern ein Teil der bei der Herstellung verwendeten Milch der Definition von Rohmilch nach Artikel 26 Absatz 2 entspricht und der Herstellungsprozess keinerlei Hitzebehandlung oder physikalische oder chemische Behandlung umfasst;


"Ein Teil" schliesst hier auch Kleinstmengen mit ein. Wenn Rohmilch verarbeitet wird muss dies auch gekennzeichnet sein.


Ist wie gesagt die schweizer Regelung, ich kann mir aber nicht vorstellen und kann mich auch nicht daran erinnern, das es da in Deutschland Abweichungen gibt.
Falls es erforderlich ist krieg ich aber auch das heraus.

17.12.2010 15:04 | geändert: 17.12.2010 15:05

4 Jan

Ok... nach nochmaligem Lesen des ersten Beitrages hab ich bemerkt... die Frage ist ja genau andersherum zwinker

Also ob und wieviel pasteurisierte Milch in einem Rohmilchkäse stecken darf.
Ohne jetzt viel zu suchen sag ich mal, garkeine. Mir fällt auch gerade nicht ein warum das Sinn machen sollte. Pasteurisieren kostet Geld, da werden die Hersteller kaum pasteurisierte Milch hernehmen wenn es Rohmilch auch tut.

Ich schau aber mal ob ich da genaueres zu finde.

17.12.2010 15:23

5 Lotti

Hi ihr,

spontan würde ich Jan mal zustimmen. Warum etwas pasteurisieren, wenn das gar nicht nötig ist?

ABER
Mir fällt spontan keine Käserei aus der Schweiz ein, die überhaupt zulässt, dass ein Pasteurisator im Betrieb vorhanden sein darf, in der Rohmilchkäse produziert wird.

Hier muss man 2 Dinge unterscheiden:
Was für Gesetze musste die Schweiz auf Grund von Druck durch die EU zulassen und was davon wird dann auch gemacht? Natürlich panscht auch Kraft in der Schweiz fleissig rum, aber macht das auch eine Alpkäserei?

Im Moment sind wir etwas im Stress, weil uns die Zeit weg rennt und wir hier wie blöde um den Hof kämpfen, aber sobald wir hier etwas Luft haben, gucken wir mal.

Grüsse, Lotti

@ Jan:
Nachtrag

Rohmilchkäse ist in der Schweiz ein Gütesiegel. Hier in Deutschland ist es eher so, dass Rohmilchkäse super gefährlich ist, alles verseucht, um Himmels Willen nicht von Schwangeren zu verzehren, absolut giftig und eigentlich ungeniessbar. Bei den Käsekennern sieht das wieder etwas anders aus, die wissen wovon sie sprechen, was Qualität ausmacht und worauf man achten muss lächel

17.12.2010 15:36 | geändert: 17.12.2010 15:40

6 Lotti

Hi ihr,

also ich hab bis jetzt noch nichts darüber gefunden und schaffs auch einfach nicht mehr mich darum weiter zu kümmern in diesem Jahr.

Liebe Grüsse, Lotti

21.12.2010 13:33

... 3 Monate später ...

7 IngeE

Hallo liebe Käseleute!
Ich mache auch nur Rohmilchkäse und es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, warum nur x% Rohmilch im Käse sein soll?? Vielleicht sind damit ja auch nur Käsefabriken angesprochen? Merkwürdig auf jeden Fall.
Ich verkaufe den Käse jeden Samstag auf dem Biomarkt und bin dann schon oft verunsichert, wenn junge schwangere Frauen sagen, sie dürften keinen Rohmilchkäse essen.
Ich meine mal, mein Käse schmeckt und ist lebendig. Warum wird er also schwangeren Frauen abgeraten, die doch jedes Quentchen Gutes brauchen?
Liebe Grüsse
Inge

03.04.2011 21:48

8 Jan

Hallo Inge,

das man schwangeren von Rohmilchkäse abrät liegt an den Listerien.
Da gibt es einen Vertreter ( Listeria monocytogenes ) der die Krankheit Listeriose verursachen kann. Blutvergiftungen, Hirnhautentzündungen, bei schwangeren auch der Abort und in 30% der Fälle der Tod können die Ursache sein.

Listerien wurden zwar schon überall nachgewiesen, aber auf Rohmilchkäse kommen sie eben öfters vor. Deswegen sollten schwangere Frauen rohe Produkte, rohes Fleisch, rohen Fisch etc. vermeiden.

Ich hab da meine eigene Meinung dazu und würde meiner Freundin zB nicht davon abraten meinen Käse zu essen...

Dennoch würde ich Dir, da Du auch im Verkauf tätig bist nicht empfehlen schwangere Frauen davon zu überzeugen das sie Deinen Käse bedenkenlos essen können. Denn im schlimmsten Fall... verstehst Du, die Frau müsste sich die Listerien nicht einmal durch Deinen Käse eingefangen haben wenn etwas passiert. Wenn sie aber sagt das sie bei Dir Rohmilchkäse gekauft hat... sieht blöd aus.


Was mich aber stutzig macht: Du stellst Käse her, verkaufst diesen auch und hast noch nie einen Käse auf Listerien untersuchen lassen? Kann ich kaum glauben?!

06.04.2011 10:16

9 Lotti

Schön wenn mal wer anders was dazu sagt. Danke, Jan lächel

06.04.2011 10:29

10 Jan

Kein Problem lächel
Das Thema Listerien kommt ja doch immer wieder auf.
Wenn dann die Freundin auch noch Hebamme ist kommt die Frage noch häufiger bäh

06.04.2011 19:44