Zur Navigation

Kreative Tip´s für die Küche

Gemeinschaftsprojekt

1 Tom85

Hallo alle zusammen!

Hätte mal wieder eine Idee für ein Gemeinschaftsprojekt! lächel

Die Idee dahinter ist, das jeder seine ganz eigenen inspirationen rund um das Thema Ernährung einbringen kann.
Ich denke mal das wir so alle voneinander sehr viel lernen können!
Ich mach mal den Anfang:

Spitzensuppen für jeden Tag:

Bei mir zuhause ist es so, das ich und meine Partnerin in unterschiedlichen Schichten arbeiten müssen.
Ich habe aber auch meinen 85 jährigen Vater im Haus und seine Ernährung liegt mir sehr am Herzen.
Deshalb mache ich folgendes:

Ich besorge einmal pro Woche:

Rinderknochen (Die bekommt man bei einem guten Metzger gern auch geschenkt(!))
Suppengemüse, also Lauch, Karotten, Sellerie etz.

Ich setze dann die Knochen zusammen mit dem Gemüse und verschiedenen Kräutern wie Lorbeer, Wacholderbeeren, Petersilie, Schnittlauch und einer gesamten Zwiebel mit kaltem Wasser in einem großen Topf auf.
Wenn das ganze so ca. 4 Std. bei niedriger Temperatur gesimmert hat, schmecke ich die Brühe noch mit Salz und etwas Brühpulver ab und seihe diese dann portionsweiße in Gefrierbeutel ab.

Mein Vater muss also nur den Gefrierschrank öffnen, den Beutelinhalt in nem Topf erhitzen und kann dann nach herzenslust Beilagen hinzugeben, ohne selbst lange herumstehen zu müssen und mit scharfen Messer zu arbeiten.

Die Suppe ess ich selbst sehr gerne.
Sie ist schmackhaft, gesund und wird auch nicht eintönig, da man damit prima variieren kann.
Man kann ein Ei darin vermischen, Pfannkuchensteifen darin ziehen lassen, oder Maultaschen hinzugeben, oder, oder, oder....
Das Wunderbare ist daran, das dieses Gericht sehr billig ist und immer wieder völlig anders schmeckt!


Einfach, aber gut! lach

Freue mich schon auf eure Ideen!


Liebe grüße, Tom



17.04.2012 00:42

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

2 Tom85

Kartoffelanbau für Alle!

Wenn ihr zuhause nicht viel Platz habt, aber gerne eure eigenen Kartoffeln anbauen wollt versucht doch mal folgendes:

Ihr nehmt eine alte Mülltonne oder ein Fass oder sonstiges das einfach höher als breit ist. lach
Gebt eine Handlänge Erde in euer Gefäß und legt eine Kartoffel darauf. Danach schüttet ihr locker Erde darauf, sodass die Kartoffel komplett mit Erde bedeckt ist. Wenn ihr nach einer weile seht, das die Kartoffel ihr grünes Kraut nach oben schiebt, gebt mehr Erde darauf sodas dies wiederum vollständig bedeckt ist, usw...
Wenn die Tonne vollständig mit Erde gefüllt ist und das Grün im Herbst schön herausragt, werft ihr den Behälter um und beginnt zu ernten!
Ihr werdet erstaunt sein! lächel
Und nicht das gießen vergessen!

Liebe grüße, Tom

17.04.2012 01:02

3 Herby

Hi Tom,

deine Idee ist gut lächel
Ich habe nur etwas Mühe mich zu beteiligen, weil ich ganz kreativ nur das verkoche, was für mich gerade habhaft ist. Das kann mal eine Brennesselsuppe sein, mal eine Milchsuppe, weil die Milch weg muss bevor sie schlecht wird.

Im Moment laufe ich ganz kreativ 1x die Woche zum Bauern und hole Rohmilch. Die schöpfe ich dann ab und pack den Rahm beiseite. Die Milch hält sich ungekocht bei uns 4 Tage im Kühlschrank ohne sauer zu werden. Da ich 3 Liter hole, muss ich dann aber auch zusehen dass ich die Milch auch verwerte.

Liebe Grüsse, Lotti

17.04.2012 06:52

4 Mutzel

Zitat von Tom85
Kartoffelanbau für Alle!

Wenn ihr zuhause nicht viel Platz habt, aber gerne eure eigenen Kartoffeln anbauen wollt versucht doch mal folgendes:

Ihr nehmt eine alte Mülltonne oder ein Fass oder sonstiges das einfach höher als breit ist. lach
Gebt eine Handlänge Erde in euer Gefäß und legt eine Kartoffel darauf. Danach schüttet ihr locker Erde darauf, sodass die Kartoffel komplett mit Erde bedeckt ist. Wenn ihr nach einer weile seht, das die Kartoffel ihr grünes Kraut nach oben schiebt, gebt mehr Erde darauf sodas dies wiederum vollständig bedeckt ist, usw...
Wenn die Tonne vollständig mit Erde gefüllt ist und das Grün im Herbst schön herausragt, werft ihr den Behälter um und beginnt zu ernten!
Ihr werdet erstaunt sein! lächel
Und nicht das gießen vergessen!

Liebe grüße, Tom

Genial, habs heut morgen erstmal in ner 20 l -Milchkanne angesetzt. Muss auch immer wieder ne neue "Keim"kartoffel zugeben? wie machst das mit Gießen -Giesrohr rein oder nur ab und an n Schwung von oben?

lg

17.04.2012 14:55

5 Mutzel

Rahm misch ich mir mit etwas Dickmilch und gebs dann in die kleinen Eiswürfelbereiter -macht sich dann prima als Zugabe zu Soßen, Pfannengerichte etc.

17.04.2012 14:57

6 Tom85

Hallo Mutzel!
Genial, habs heut morgen erstmal in ner 20 l -Milchkanne angesetzt. Muss auch immer wieder ne neue "Keim"kartoffel zugeben? wie machst das mit Gießen -Giesrohr rein oder nur ab und an n Schwung von oben?

Eine Keimkartoffel am Boden genügt. Und gießen einfach immer ein bisschen von oben!
Die Kartoffel ist sehr genügsam! lächel


Liebe grüße, Tom

17.04.2012 23:02

7 Hausdrachen1977

Lieber Tom,

das mit der Kartoffel ist wirklich genial, ich werd gleich morgen loslegen und bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Ich habe noch im Keller ein paar restliche Einkellerungskartoffeln mit langen Keimen, die werd ich nehmen und dann mal sehn.

LIebe Grüße Nicole

06.05.2012 18:59

8 Tom85

Hallo Nicole!

Viel Spaß beim Anbau! lächel
Du wirst überrascht sein, wieviel da rauskommt! lächel



Liebe grüße, Tom

13.05.2012 18:43

9 synergy

Hallo Tom!

Das mit derKartoffel find ich auch für eine Superidee. Ich kann sie zur Zeit zwar noch nicht umsetzen, aber merken werd ichs mir schon

Hab vielen Dank für diesen Tipp lach

Rauchige Grüße - Synergy

19.05.2012 07:23

10 nettegrille

Hallo, Tom, das mit der Kartoffel klingt ja spannend. Erde hab ich schon besorgt. Warte nur noch, dass mir mein Mann eine große Tonne mitbringt. Die kleine Mülltonne will er leider nicht rausrücken lächel

Ich hätte auch noch einen Beitrag für die Küche. Habt Ihr schon mal Gurkensalat mit Vogelmiere probiert? Ich denke mir, damit peppe ich den Gurkensalat ganz schön auf, im Bezug auf Vitamine und Mineralstoffe. Und schmeckt uns sehr gut. Statt sauerer Sahne nehme ich Vollmilchjogurt.

21.05.2012 13:45