Zur Navigation

Kreative Tip´s für die Küche [2]

Gemeinschaftsprojekt

11 Tom85

Hallo nettegrille!

Danke für deinen Beitrag! lächel
Das mit der Vogelmiere klingt echt interessant! Hör ich auch zum ersten mal!
Muss ich unbedingt ausprobieren!



Liebe grüße, Tom

21.05.2012 22:09

12 Mutzel

Huhu,
Vogelmiere ist soziemlich mein Lieblings"unkraut".
Mache mir derzeit immer Kräuterlimo: etwa 2 Doppelhände Kräuter (immer dabei Vogelmiere, Giersch, Brennessel, Schnittlauch und etwas Minze, der Rest nach Lust und Laune) in den Standmixer, ne halbe ausgepresste Zitrone, etwas Zucker/Stevia, n Schuß Öl, Mineralwasser und dann ne Runde Standmixer fahren lassen. Leggaaaaaa.....
Habs angefangen, weil ich dieses Jahr ziemliche Probs mit Frühjahrsmüdigkeit hatte und schwer "inne Gang" gekommen bin. War schnell in Ordnung zwinker

22.05.2012 08:06

13 Lotti

Hi Mutzel,

du solltest mit deinen Smoothies etwas aufpassen, auch wenn ich mich mit dieser Aussage bei einigen Leuten echt unbeliebt mache. Ich weiss, sie sind aktuell in der Veganer-Vegetarier-Szene der Hit, aber du bekommst die geballte Ladung der Inhaltsstoffe verpasst. Dadurch können mehrere negative Effekte auftreten:
a) du gewöhnst dich an sie und sie wirken nicht mehr wenn du sie brauchst.
b) du bekommst eine "Überdosis", immerhin kannst du dir auf die Art viel mehr zuführen, als du normal in Form von Tee trinken könntest,
c) Wechselwirkungen sind möglich.
d) Achte auf super viel Flüssigkeitszufuhr, denn gerade Brennessel entwässert den Körper massiv.

Durch den Pürrierstab veränderst du zum Beispiel auch die Längen der Eiweissketten der Kräuter. Welche Auswirkungen das auf die Inhaltsstoffe der Kräuter haben kann, kann ich dir leider auch nicht sagen. Beim Käsen hat es auf jeden Fall Auswirkungen, wo man für guten Käse aufpassen muss, dass man genau weiss was man tut, sonst hat man 0815-Pampskäse. Versuch mal Kartoffelbrei mit dem Pürrierstab zu machen oder Avocadocreme. staun

Ich stelle mal in Frage dass man sich mit Smoothies auf Dauer wirklich etwas Gutes tut.

Liebe Grüsse, Lotti

22.05.2012 10:16

14 Mutzel

Huhu,
danke Lotti. Na, Grundnahrungsmittel ists nicht *gg*. Brennessel nur n paar Blätter -hatte ich als Kur gedacht. Trinks im Moment so noch 2x die Woche -immer noch zu viel?

22.05.2012 13:07

15 Lotti

Hi Mutzel,

2x die Woche als Kur sollte kein Problem sein lächel Frage ist, was für eine Kur du denn da machst?

Liebe Grüsse, Lotti

22.05.2012 18:15

16 Mutzel

Hab zum einen eine recht niedrigen HB-Wert. Zum anderen laange meine Entzündung im Ellbogen/Sehnen und bis in die angrenzenden Muskeln gehabt -möchte einmal alles durchspülen, Gift- und Schlackestoffe raus. Die Entzündungen und auch die Kalkablagerungen, die ich in den Gelenken hatte, sind ziemlich weg, nur ein Unterarmmuskel ist noch was angeknackst.
Imunsystem war auch n Stück angekratzt -hatte ständig Halsschmerzen beim ersten Windzug.

22.05.2012 19:29

17 nettegrille

...hatte einen langen Beitrag zu dem Thema green smoothie geschrieben....bevor ich eingeloggt war....grr....heul....eigene Dummheit! war er natürlich weg.
Ich bin zu den green smoothies gekommen als ich plötzlich keine Lust mehr hatte Salat zu essen. Ich höre für gewöhnlich, was mir mein Körper da verklickern will.......Ich habe vor allem aufgehört, abends Salat zu essen, weil ich endlich über eine plausible Erklärung gestolpert bin, weshalb Rohkost am Abend schädlich sein soll. Durch die eingeschränkter Verdauungstätigkeit am Abend bilden sich Fuselalkohole, die auf Dauer die Leber schädigen können. Seitdem gibt es abends nur gedünstetes Gemüse. Das mag mein Körper, dagegen zeigt er keine Abneigung. Irgendwie, dachte, müsste ich jedoch trotzdem Salate und Kräuter zu mir nehmen. In Form von smoothie mag ich das. Ich mache ihn selber und frisch,- 1 Glas am Tag. Kräuter sind eher die Ausnahme. Ich habe mich mit dem Für und Wider der smoothies beschäftigt. Es gibt richtige Anbeter und Fanatiker. Da werde ich immer hellwach1 Und immer suche ich auch nach den Gegenstimmen und deren Argumenten. Es gibt welche, aber die sind rar und deren Begründung war nicht so einleuchtend wie Deine, Lotti. Veränderte Eiweißketten stehen möglichweise einer leichteren Verdaulichkeit der mehr aufgebrochenen Zellulosewände gegenüber? hm....weiß nicht recht. Kräuter sollte man wahrscheinlich nie über lange Zeit die gleichen und schon gar nicht in Massen zu sich nehmen,- so wie wir es vom Tee ja auch kennen.

22.05.2012 19:40

18 Kräuterliesl_2011

Hallo Lotti,

deine Ausführungen zum Smoothie lassen mich etwas nachdenklich werden......so habe ich es noch nie gesehen.

Ich gehöre auch zu denen, die ihn fast täglich trinken, nachdem ich hier im Forum letzten Sommer den Tipp dazu bekam. Allerdings kommt bei mir nur ne knappe Handvoll Kräuter (gemischte) in den Mixer, dazu eine Banane und etwas Wasser. Ich mags immer noch zwinker

LG Helga

22.05.2012 20:12

19 wegwarte

Huhu zusammen,

also wenn ihr pro Tag einen Smoothie (ca 200-250 ml) als Ergänzung zu eurer Ernährung (Mischkost) zu euch nehmt und schön drauf achtet, nicht wochenlang nur Brennnessel (oder ein anderes Kraut EINZELN) hinein zu tun, sondern da immer wieder wechselt, sehe ich da keine großen Probleme.
Kritisch wirds meiner Meinung nach, wenn man sich Quasi NUR davon ernährt, täglich große Mengen davon trinkt und ein einzelnes Kraut über langen Zeitraum ausschließlich drin hat.

Das gilt übrigens auch für Tees... Monatelang z.B. nur Brennnesseltee und gar auch noch größere Mengen am Tag, können die Nieren ordentlich reizen und sogar eine Entzündung hervorrufen. Auch kann es zu Magenbeschwerden kommen...

Liebe Grüße Dagmar

23.05.2012 12:36

20 Lotti

OOps, das kann aber schneller gehen. Ich erinnere da nur an Sonja, die sich recht schnell mit der täglichen Kanne Brennesseltee so massiv entwässert hat, dass sie zum Arzt musste weil sie ernsthafte Probleme bekam. Ist schon ne Weile her, aber ich meine mich erinnern zu können, dass sie schon nach 2 - 3 Wochen Probleme bekam. Auf jeden Fall waren es Wochen und keine Monate. Die Geschwindigkeit mit der sie Probleme bekam, hat mich auf jeden Fall damals echt erstaunt.

Aber ich denke auch, wenn man es mit gesundem Menschenverstand trinkt, in normalen Mengen, ausreichend dazu trinkt, variiert und es nicht übertreibt, ist es schon OK. Ich wollte jetzt keine Panik auslösen. lächel

Liebe Grüsse, Lotti

23.05.2012 12:47