Hi Mutzel,
du solltest mit deinen Smoothies etwas aufpassen, auch wenn ich mich mit dieser Aussage bei einigen Leuten echt unbeliebt mache. Ich weiss, sie sind aktuell in der Veganer-Vegetarier-Szene der Hit, aber du bekommst die geballte Ladung der Inhaltsstoffe verpasst. Dadurch können mehrere negative Effekte auftreten:
a) du gewöhnst dich an sie und sie wirken nicht mehr wenn du sie brauchst.
b) du bekommst eine "Überdosis", immerhin kannst du dir auf die Art viel mehr zuführen, als du normal in Form von Tee trinken könntest,
c) Wechselwirkungen sind möglich.
d) Achte auf super viel Flüssigkeitszufuhr, denn gerade Brennessel entwässert den Körper massiv.
Durch den Pürrierstab veränderst du zum Beispiel auch die Längen der Eiweissketten der Kräuter. Welche Auswirkungen das auf die Inhaltsstoffe der Kräuter haben kann, kann ich dir leider auch nicht sagen. Beim Käsen hat es auf jeden Fall Auswirkungen, wo man für guten Käse aufpassen muss, dass man genau weiss was man tut, sonst hat man 0815-Pampskäse. Versuch mal Kartoffelbrei mit dem Pürrierstab zu machen oder Avocadocreme.
Ich stelle mal in Frage dass man sich mit Smoothies auf Dauer wirklich etwas Gutes tut.