Zur Navigation

Kreative Tip´s für die Küche [3]

Gemeinschaftsprojekt

21 wegwarte

Du, bei einer ganzen Kanne Tee (Brennnessel oder was auch immer) kannst du schon am ersten Tag heftige Nebenwirkungen haben. Brennessel und andere stoffwechselanregende, entgiftende Kräuter können durch die plötzliche, heftige Entgiftung des Körpers bei dieser Menge Tee ziemlich heftige Kopfschmerzen auslösen zwinker

Wie immer...die Dosis macht das Gift lach

Liebe Grüße Dagmar

23.05.2012 13:10

... 1 Monat später ...

22 nettegrille

Hallohoooo, Tom, ich weiß ja nicht, ob ich hier an der richtigen Ecke nach Dir rufe. Es geht um die Kartoffeln in der Tonne. Kann ich immer noch weiter abdecken oder muss ich sie jetzt besser wachsen lassen? Blühen muss sie ja schließlich auch noch. Ich hab so das Gefühl, dass ich ziemlich spät dran bin, weil sie erst ewig nicht keimen wollte. Meine Tonne ist erst dreiviertel gefüllt....eigentlich würde ich noch bisschen mehr Abdeckzeit brauchen. Hab ich die noch? Was meinst Du?
Lieber Gruß- Gudrun

11.07.2012 19:42

23 Tom85

Hallo Gudrun!

Bitte entschuldige die späte Antwort! traurig
Hatte die letzte zeit sehr viel um die Ohren und gesundheitlich ging´s mir auch nicht besonders... hmmm

Nun zu deiner Frage:
Also ich würde jetzt keine Erde mehr nachfüllen.
Wenn das Kraut jetzt blüht, bist du nicht zu spät dran. Du kannst die Kartoffeln getrost bis Oktober in der Tonne lassen. Sie müssen aber vor dem ersten Frost raus.
Ab dem Pflanzen kannst du eine Reifezeit von ca. 120-150 Tagen veranschlagen.

Wünsche dir noch viel Erfolg!


Liebe grüße, Tom

07.08.2012 01:22

... 1 Monat später ...

24 nettegrille

Hallo Tom,
na, ich bin ja mal gespannt auf mein Geheimnis in der blauen Tonne. Das Kartoffelkraut wächst immer noch und es hat noch nicht mal geblüht. Im Netz hab ich gefunden, dass es scheinbar Sorten gibt, die überhaupt nicht blühen und dennoch Kartoffeln ausbilden.....Ich warte noch bis zur Frostgefahr, wie Du schon sagtest. Und dann.......

26.09.2012 20:44

25 Tom85

Hallo Gudrun!

Dann kippst du die Tonne einfach um und erzählst mal, was dabei raus gekommen ist! lächel zwinker



Liebe grüße, Tom

28.09.2012 00:44

... 3 Monate später ...

26 nettegrille

Hallo, Tom, ich wollte Dir doch noch berichten, was raus gekommen ist aus meiner blauen Tonne: 6 Kartöffelchen........aber es gibt sicher mehrere Gründe, weshalb die Ernte mickrig war. Erstens war ich zu spät dran. Es kam ewig kein Keim. Bis ich eine andere kartoffel genommen hab, die ich drinnen vorkeimen ließ. Dann ist mir die Tonne abgesoffen im Regen als schon erstes Grün geschoben war. Da ich unten keine Löcher drin hatte (machst Du welche rein?), habe ich die Tonne vorsichtig versucht auszuschütten. Vorsichtig war nicht genug. Dabei ist alles schräg gerutscht, was in der Tonne war. Und ich habe wahrscheinlich die sich bildenenden Wurzelstrukturen in der Erde gestört. Außerdem hat die Kartoffel nicht gblüht. Da spät dran, war sie grün und noch im Wachsen bis zum Frost....lächle: so nun habe ich wohl alles beschrieben, was ich falsch gemacht habe. Dafür waren 6 Kartöffelchen wahrscheinlich noch gut. Wenn mich die Lust packt, probier ich das noch mal lächel und mach dann andere Fehler...

03.01.2013 13:58 | geändert: 03.01.2013 13:58

27 Tom85

Hallo nettegrille!

Danke für deine Rückmeldung! Hab mich schon gefragt was daraus geworden ist! zwinker

Mannomann! Für das, das soviel schief gegangen ist, hattest du ja sogar noch ne reiche Ernte! lach bäh lach
(Is nur Spaß! zwinker)

Zu deiner Frage:

Nein ich habe keinerlei Löcher in der Tonne. (Kannst du aber auch machen!)
Ich mach nur ein bisschen Erde rein, Kartoffel drauf, nochmal ein bisschen Erde, ab und an gießen und gut isses. lächel Soviel reinregnen kann es mir garnicht, weil der Deckel eigentlich selten offen ist und die Tonne unter Dach steht.

Aber dieses Jahr klappts garantiert besser! zwinker lächel


Liebe grüße, Tom

03.01.2013 22:29

28 nettegrille

Hallo, Tom, Deinen Worten entnehme ich, dass die Kartoffeln, zumindest Deine lächel, nicht so wild auf Licht sind. Ich hätte ja auch einen Deckel und ein Dach.....und wenn es geregnet hat, bin ich meist raus und hab den Deckel drauf gemacht. Sogar mitten in der Nacht mit Taschenlampe.... Abenteuer Kartoffelanbau eben. Aber das eine mal hat es so geschifft, da war mir sogar die Rettung der Kartoffel egal. Wenn Du das allerdings hinkriegst, unter Dach und Tonne meist zu, dann könnte ich das Ganze ja viiiiiel entspannter angehen. Hattest Du auch welche angebaut im vorigen Jahr? Und wie war denn Deine Ernte? Nimmst Du eigentlich auch eine Kartoffel einfach aus dem Supermarkt? Oder nimmst Du eine Saatkartoffel?
Erinnerst Du Dich, meine hat gar nicht geblüht. Könnte zu spät gewesen sein. Könnte aber auch eine veredelte Sorte gewesen sein, die gar nicht blühen. Ich muss mich langsam wissensmäßig vorbereiten, damit mein nächster Versuch wirklich erfolgreicher wird.
Lieber Gruß- Gudrun

07.01.2013 17:11

29 Tom85

Hallo Gudrun!

Also den Vorgang hab ich ja schon mehrmals beschrieben.
Mann muss wirklich keinen großen aufwand betreiben, da die Kartoffel an sich sehr genügsam ist.

Nimmst Du eigentlich auch eine Kartoffel einfach aus dem Supermarkt? Oder nimmst Du eine Saatkartoffel?

Ich nehme eine ganz normale Kartoffel aus dem Supermarkt und lasse die in der dunklen Speißekammer rumliegen bis sie wurzelt. Dann ab in die Erde damit.



Hattest Du auch welche angebaut im vorigen Jahr? Und wie war denn Deine Ernte?

Eigentlich hatte ich vor welche anzubauen, aber ich hatte einfach keine zeit dazu. Viele probleme mit dem Knie und dann noch der Mittelfußbruch... hmmm
Da war ich dann doch etwas "unmotiviert" zwinker



Liebe grüße, Tom







13.01.2013 14:57

30 wegwarte

Also wenn mir in diesem Jahr nicht auch wieder so vieles dazwischen kommt und die Zeit davon rennt, werde ich das mit diesem Kartoffelanbau auf jeden Fall auch mal angehn...

Liebe Grüße Dagmar

14.01.2013 20:56