Zur Navigation

Sehnen-Verhärtung, eingezogene Finger

1 Ilona

Hallo, ich habe eine Frage zu Sehnen-Verhärtung, eingezogene Finger Zutaten: 2 Eßl. geriebene Kernseife und 3-4 Eßl. Milch zu einem Brei kochen und auf die Hände streichen. Morgens 3x hintereinander zusätzlich mit Capsicum-Tinktur (Chillie-Tinktur) bis übers Handgelenk einreiben.
Haben Sie da weitere informationen? Möcht es mal bei meinem Vater versuchen, er hat beide Hände betroffen. Wie lange muß es gemacht werden, 1 Tag 3 mal hintereinander oder in abständen, wie ist das gemeint? Hat vielleicht noch jemand erfahrung damit?

Danke im vorraus!
Mfg. Ilona

15.05.2011 18:28

2 Lotti

Hallo Ilona,

nein, leider habe ich darüber auch keine weiteren Informationen. Ich habe das Rezept irgendwo gefunden und mit aufgeschrieben. Bisher hat es noch niemand getestet den ich kenne.

Den Brei würde ich nach Gefühl einwirken lassen, aber nicht länger als eine halbe Stunde, maximal Stunde. Kann der Vater noch reden und sagen ob und was ihm gut tut und was nicht? Das wäre natürlich optimal. Ansonsten immer mal gucken wie es der Haut geht.

Das mit der Tinktur, da ist 3x direkt hintereinander gemeint. Da geht es um die Steigerung der Wirkung. Chili ist ja sehr belebend, auch hier muss man mal gucken wie er es auf der Haut verträgt und ob es nicht zu scharf ist.

Die Seife und die Milch machen die Haut geschmeidig, das lockert, die Milch fettet (ich würde auch die 3,5er nehmen und nicht die entfettete) und die Wärme geht auch in die Tiefe. Danach wird mit dem Chili das Handgelenk und damit auch die Sehnen gelockert und durchblutet. Ich habe das Rezept damals aufgeschrieben, weil ich mir gut vorstellen kann dass es funktioniert und zumindest lindern kann.

Liebe Grüsse, Lotti

15.05.2011 21:28

3 Ilona

OK, muß ich den Brei erst einwirken lassen und dann abwaschen nach einer Stunde? Warum muß ich gucken wie es der Haut geht, ist doch nur Seife und Milch oder hat es eine besondere Wirkung zusammen?? Oder einwirken lassen und dann das chilli darüber? Wie lange muß das ganze drauf bleiben bevor ich es abwasche deiner Meinung nach? Ja mein Vater ist in der Lage zu sagen wenn es unangenehm wird. Er hat es sehr schlimm an beiden händen und hat schwierigkeiten beim waschen,greifen, anziehen usw,deswegen würde ich es auch gerne mal versuchen. Wäre super wenn es helfen würde.

PS soll ich lieber Vorzugsmilch nehmen?

Ich danke Ihnen für Ihre hilfe und Info's

LG, Ilona

15.05.2011 23:07

4 Lotti

Seife ist ja stark alkalisch und trocknet die Haut von daher aus. Milch wirkt rückfettend, sollte also eigentlich der Haut das wieder geben, was die Seife ihr nimmt. Ich würde trotzdem einfach sicherheitshalber mal gucken wie es der Haut so geht, ob sie austrocknet oder OK aussieht am Anfang. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es Probleme gibt, aber weil keine Erfahrungen vorliegen, ist 3x gucken immer besser lächel

Im Rezept steht "zusätzlich", also würde ich die Hände in die Umschläge machen, etwas einziehen lassen, dann die Chilitinktur 3x und hinterher alles wieder abwaschen.

Und dann einfach mal gucken wie sich das entwickelt, was dein Vater dazu sagt, wie er es empfindet etc. Vielleicht stellt sich raus dass ihm das nacheinander besser tut als gleichzeitig, vielleicht braucht er es auch beides zusammen und vielleicht ist ihm die chili-Tinktur zu stark auf der Haut.

Chili ist ja sehr stark durchblutend. Du kannst auch mal zum Test etwas möglichst scharfe Chili in etwas Öl oder Butter reiben/schneiden und ihm dann mal auf die Haut geben und mal eine Weile drauf lassen. Mal gucken ob er das verträgt oder ob es zu stark brennt, dann müsste man unter die Tinktur nämlich noch irgend ein Fett geben damit das nicht zu stark in die Haut einzieht oder so. Also etwas experimentieren und gucken lächel

Also ich würde das einfach mal ausprobieren wenn ich du wäre. Vor allem auf das Gefühl deines Vaters hören und gucken was er sagt.

Ich weiss nicht ob du schon mal was mit Chili gemacht hast, aber wenn das mal in der Haut drin ist, dann ist es da drin und brennt auch dann weiter, wenn du die Haut wäscht. Und du kannst es auch nach dem Waschen der Hände weiter verteilen, wenn die Hände nicht brennen. Da kann dir fast jeder ein Lied von singen, der Chili geschnitten hat, dann Hände gewaschen und eine Stunde später auf Toilette war oder in den Augen gerieben hat zwinker
Es gibt Menschen die das nicht vertragen, von daher wirklich mal mit Chilibutter oder sowas in ganz kleinen Mengen testen ob das OK ist für ihn oder nicht. Ich bin auch ehrlich gesagt etwas überfragt, was die Empfindlichkeit von älter werdender Haut angeht, ob sie empfindlicher wird oder eher unempfindlicher. Ich könnte mir vorstellen dass das individuell ist. Also ist testen besser, als hinterher das Brennen nicht zu ertragen und es auch nicht weg waschen zu können lächel

Vorzugsmilch... klar, wenn du da dran kommst, dann nimm die. Je besser die Milch qualitativ ist, desto besser für die Hände, klar. Aber wenn du sie nicht organisieren kannst, dann tut es auch H-Milch aus dem Tetra-Pack im Supermarkt. Da sind dann zwar nicht mehr so viele Wirkstoffe drin, aber ein Ersatz ist es allemale.

Liebe Grüsse, Lotti

15.05.2011 23:31 | geändert: 15.05.2011 23:34

5 Ilona

Hallo Lotti, danke für die schnelle Antwort. Ja ich bekomme Vorzugsmilch im Bio-Laden.Ich hole sie immer zum trinken seit meine cousine mir gesagt hat das man sie im Bioladen bekommen kann(das wußte ich nie)aber sie sagt ich soll sie nicht erhitzen da sie sonst alle mineralien verliert,stimmt das?
OK zurück zum Thema, ich werde mich mit meinem Vater kurzschliessen und hoffe das er mich machen läßt,werde aber auf jeden fall ein Hauttest machen. Ich kenne die Wirkung von Chilli mache immer Hot sauce und Koche auch Scharf, ist ja gesund! Nehme aber immer Mexikanische Schoten,Jalepenos, Habaneros,Serranos usw. Habe die Chilli Tinktur auch selber angesetzt.
Wenn mein Vater mitmacht werde ich es versuchen und dir bescheid geben wie es funktioniert hat.

Liebe Grüße, Ilona

16.05.2011 10:55

6 Lotti

Klasse, da bin ich mal gespannt und hoffe für euch, dass es klappt und zumindest etwas Besserung verschafft lächel

Beim Erhitzen der Milch werden hauptsächlich Vitamine und Bakterien (auch die "guten") zerstört, nicht Mineralien. Um das Kochen kommst du nicht drumrum, weil das Rezept ja so ist, dass du die Seife in der Milch kochst. Ich würde das mit so niedrigen Temperaturen machen wie es geht, also wenn es schon vorher breiig wird und noch nicht gekocht hat, dann ist das gut so lächel

Wenn wir gute Milch bekommen (und ich hoffe ja dass wir bald selber welche haben), dann trinken wir sie auch als Rohmilch und kochen sie nicht ab. 1. weil es nicht nötig ist, 2. weil sie besser schmeckt, 3. weil sie mehr Inhaltsstoffe behält und 4. weil wir froh sind überhaupt mal wieder gute Rohmilch auf dem Tisch zu haben. Aber dafür müssen wir uns wirklich sicher sein können wie die Kühe gehalten werden und dass die Tiere wirklich OK sind und dass sauber gearbeitet wird, denn wenn die "schlechten" Bakterien einmal Überhand über ihre Gegenspieler, die "guten" Bakterien bekommen, kann das gesundheitlich sehr ungute Folgen haben. Das ist eigentlich der Hauptgrund für das Abkochen.

Liebe Grüsse, Lotti

16.05.2011 11:46

... 10 Monate später ...

7 Mutzel

Hallöle,
ja mich gibts auch noch zwinker
Hab am WE beim Stöbern diesen Thread gefunden -gibts da mittlerweile irgendwelche Erfahrungswerte zu? Kann ich die Kernseife mit unserer Rohmilch ansetzen, oder besser vorher abkochen? Kann man den Brei wohl für ein paar tage auf Vorrat machen?
Hab seit nem guten Jahr mächtige Probleme mit beiden Ellbogen, vorallem rechts. Chirurg wollte als nächstes operieren und den Kalk entfernen, aber Muskel und Sehne (beides komplett entzündet und ausgestrahlt bis in Handgelenk und Schulter) wären dann halt immernoch entzündet gewesen. Hab dann dankend verzichtet zwinker.
Ruhigstellen geht hier net wirklich, Viecher müssen eben immer versorgt werden, aber eine Packung mit diesem Brei sollte mich dorch eigentlich nicht soooo stark behindern, oder? Geht im Moment hauptsächlich darum, dass ich mal die Kalkknubbel loswerd. Wg den Entzündungen an sich bin ich mittlerweile bei einem sehr guten Osteopath/Heilpraktiker/Physiotherapeut und fast fertigem Homöopath in Behandlung. Den Kalk hatte er dann auch schon mal fast weg -bis er selbst krank war und ich wieder angefangen hab zu arbeiten. Würde seine Bahndlungen 2x die Woche halt gern unterstützen. Schwedenbitterpackungen hab ich auch schon mehrfach gemacht, hat aber den Kalk net gejuckt (oder war ich zu ungeduldig? hmmm)
Wie ists mit der Chilitinktur, kann ich den Auss´zug z.B. durch wasrme wasserbäder beschleunigen, oder lohnt dass den Aufwand nicht und ich lass es 4 Wochen stehen?
Würde wohl auch der Brei in Kombi mit dem Schwedenbitter funzen (aua, meine Haut!)
Wär lieb, wenn jemand ne Idee hätte, seh grad den Wald vor lauter Bäumen net zwinker.
lg

10.04.2012 11:11

8 Herby

Hi Mutzel,

vielleicht schaffe ich es heute mit meinem Rechner ins Internet zu kommen, dann schreibe ich dir was dazu. Das sind so viele Fragen und ich habe mit Herbys Tastatur meine liebe Mühe.

Liebe Grüsse,

Lotti

11.04.2012 16:50

9 Herby

Hi Mutzel,

ich kam gerade erst dazu deinen ganzen Text zu lesen, sorry. Mein Rechner läuft zwar noch immer nicht, aber ich hab mal meine Tastatur an Herbys Rechner gepackt, dann kann ich wenigstens gescheit tippen zwinker

Warum versuchst du es nicht mit der Kastanientinktur? Die hat mir bei meiner Verkalkung prima geholfen. Das mit der Milch und der Seife ist ja gegen Sehenverhärtung, nicht gegen Kalk.

Grüsse, Lotti

12.04.2012 09:56

10 Mutzel

Naja, ist mittlerweile Großbaustelle mit dicken Sehnen, verhärteten Muskeln und eben auch alles mittlerweile gut angegriffen und geschädigt.
Kastanientinktur hab ich nicht da und momentan logo auch keine da zum ansetzen.
Den Kalk bekomme ich also so oder so nimma weg?

12.04.2012 10:22