Zur Navigation

Ringelblume jetzt schon raus?

1 Andarah

Hallo ihr Lieben,

in den letzten Jahren hatte ich keinen Balkon und auch keinen Garten.

Seit August 2007 nenne ich einen Balkon mein Eigen und habe auch schon diverse Kräuter gesetzt. Bisher allerdings immer nur Kräuter zum Kochen (Liebstöckel, Thymian, Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin usw.), da ich bisher keine Verwendung für andere Kräuter hatte.

Nun bin ich aber schon geraume Zeit dem Rührfieber verfallen und möchte jetzt auch Kräuter anbauen, welche ich für meine Kosmetika verwenden kann.

Dazu möchte ich dieses Jahr Ringelblume und diverse andere Kräuter setzen.

Nun weiß ich, dass ich eigentlich schon mit der Aussaat von Ringelblume anfangen könnte, doch ich gebe ehrlich zu, dass ich mich nicht so recht traue, da ich es doch noch arg kalt finde.

Was meint ihr? Kann ich die Ringelblume schon säen oder sollte ich noch ein bissl warten?

LG
Andarah

10.03.2009 21:47

2 wegwarte

Hallo Andarah,

also auf der Fensterbank kannst du ruhig jetzt schon aussäen. Allerdings würde ich dir das nur empfehlen, wenn du eine geeignete Fensterbank hast, auf der die jungen Pflanzen zur Not auch noch ein paar Tage länger bleiben dürfen, falls wir nochmal einen verspäteten Frosteinbruch bekommen.

Wir sind, was die Anzucht anbelangt eher immer Nachzügler in unserem Pachtgarten, da ich zu Hause nicht unbedingt optimale Bedingungen zum Vorziehen habe und auch über kein Gewächshaus verfüge. Meist haben unsere späteren Aussaaten das aber innerhalb kürzester Zeit aufgeholt.

Vorteil vom Vorziehen ist, dass du auch entsprechend früher und in Kombination mit direkter Aussaat im Freiland eine relativ lange Erntezeit hast. Nachteil ist, wenn durch späten Frosteinbruch die Pflanzen zu lange auf einer nicht gut geeigneten Fensterbank verbringen müssen, schwächeln sie und sind dann extrem anfällig. Ringelblumen bekommen dann relativ schnell mal Mehltau traurig

Liebe Grüße Dagmar

10.03.2009 22:27

3 Andarah

Hallo Dagmar,

dank dir für den Tip lächel An die Vorzucht auf der Fensterbank habe ich überhaupt nicht gedacht *sich vor die Stirn haut* lächel Manchmal ist der Wald eben winzig zwinker

Aber glücklicherweise haben wir eine große Fensterbank an einem Panoramafenster. Das dürfte die Pflänzchen freuen und unsereins braucht nicht mehr so lange zu warten lächel

LG
Andarah

10.03.2009 22:38

4 Lotti

Hallo ihr,

also bei mir sät sich die Ringelblume selber aus. Sie kommt vom Frühling bis zum Sommer aus der Erde wann immer sie Lust hat. Probleme hatte ich mit Mehltau immer dann, wenn sie zu dicht steht oder wenn der Boden grottenschlecht ist und zwar unabhängig davon wann sie aus der Erde kommt. Sprich: Letztes Jahr hatte ich stellenweise Probleme mit Mehltau, stellenweise auch nicht. Dazu muss man aber sagen, dass die Erde auf meinen beiden Kräuterbeeten wirklich schlecht war. Ich hatte ein Beet auf dem nicht mal "Unkraut" gewachsen ist als ich es übernahm. Ein einsamer Löwenzahn und eine Pfingstrose trotzte der Einöde, sonst war da rein gar nichts. Und es liegt auch noch unter einer Fichte, da bekommt man die Nadeln kaum vom Beet. Inzwischen wächst da Minze, der Waldmeister, Malven, Mohn, Nelkenwurz, Gundermann und vieles mehr lächel Aber die Ringelblumen letztes Jahr sahen wirklich nicht gut aus traurig

Dieses Jahr mache ich die Fensterbank-Variante, setze sie dann ins Frühbeet und später dann raus. Mal sehen wie das wird. Wir sind hier wettermässig spät dran, bei uns kommt alles mindestens 2 Wochen später als bei Dagmar. Späte Fröste sind hier eigentlich normal.

Liebe Grüsse, Lotti

11.03.2009 08:37

5 wegwarte

Ich befürchte, bei dem starken Frost, den wir in diesem Winter hatten (-15 bis teilweise sogar -24 Grad über mehrere Wochen) kommt bei mir nichts mehr an Ringelblumen im Garten, die sich selbst ausgesät haben. Denn das was Lotti schreibt stimmt allerdings: Wenn man erstmal Ringelblumen im Garten hat, kommen sie im nächsten Jahr oft von selbst wieder lach

Allerdings geht es bei Andarah mehr um Balkon-Kübel-Bepflanzung, wenn ich das richtig verstanden habe (?)

Liebe Grüße Dagmar

11.03.2009 14:10

6 Andarah

Jep Dagmar, stimmt lächel

Ich habe zur Zeit noch einen Balkon und bin "gezwungen" meine Kräuter in Kübeln zu ziehen (was bisher aber wunderbar funktioniert hat lächel)

Allerdings hätte ich kein Problem damit, wenn sich die Ringelblume selbst sät lach Da ist die Spannung viel größer, ob was überlebt hat *lach*

11.03.2009 14:19

7 wegwarte

Hallo zusammen,

das wunderschöne Wetter heute hat mich dazu verlockt die ersten Ringelblumensamen ins Freiland auszusäen...hoffentlich war ich nicht zu übereifrig zwinker

Hab aber noch eine ganze Tüte Samen auf Reserve und auch auf der Fensterbank nochmal welche vorgezogen...für alle Fälle lach

Liebe Grüße Dagmar

04.04.2009 20:26

8 Kraeuterliesel

Die Natur ist voller Überrraschungen
Der Ringelblumnsamen ist stärker gedacht. Habe gestern ein Beet vom letzten "Unkraut" befreit und dabei vom letzten Jahr schon die ersten frischen Triebe der Eigenaussaat entdeckt- zwinker

Also haben die Samen auch diese hohen Minus-Temperaturen überstanden, vielleicht weil eben auch viel Schnee war...???

Auf jeden Fall wird dieses Jahr noch ein größeres Ringelblumenbeet angelegt. Davon kann man nicht genug haben - so richtig zum absoluten Hingucker.... staun

08.04.2009 05:18

9 Lotti

Hallo Kräuterliesel,

ich würde sie mehr vereinzeln und überall dazwischen setzen. Mit reinen Ringelblumenbeeten hatte ich bisher immer Pech, dann kam der Mehltau. traurig

Bei mir keimen sie noch nicht, aber ich hatte meine Beete auch komplett mit Laub bedeckt. Was nicht letztes Jahr schon stark war, ist noch nicht gekeimt. Braucht noch ein paar Tage bis es soweit ist. Ich bin auch mal gespannt was jetzt von alleine kommt lächel

Grüsse, Lotti

08.04.2009 08:40

10 wegwarte

Also auch bei mir und Dorle im Garten ist von der Selbstaussaat der Ringelblumen vom letzten Jahr noch nix sichtbar...ich hab vorsichtshalber inzwischen auch neu ausgesät zwinker

Liebe Grüße Dagmar

08.04.2009 08:58