Zur Navigation

räuchern mit heimischen kräutern [5]

41 Lotti

Zitat von synergy

Ich hab erst einen Film gesehen, da wurde auf einem Flecken Erde, der mit Bezin verseucht war Pilze ausgepflanzt - und nach 12 Wochen war der Boden wieder rein und die Pilze riesengroß. An den Namen kann ich mich leider nicht erinnern - sicherlich gäbs da bei den Pilzen auch was gegen Schwermetall.

Sorry, Walter. Diesen Beitrag hab ich total übersehen traurig

Dank dir für den Tipp lächel Ich mache mich da mal schlau wenn ich den Kopf dafür frei hab. Im Moment ist mein Kopf mit der Überarbeitung der Kräuterseiten ziemlich voll und ich möchte das jetzt möglichst zügig durchziehen, sonst bleibt es wieder liegen.



Liebe Grüsse, Lotti

23.01.2012 13:42

42 synergy

Hey Lotti - Deine Räucherei war ja 1A - besser hätte ich es auch nicht können, und Dein Werkzeug hat ja auch gepaßt. Ich bin mal ne zeitlang mit einer Kaffeetasse rumgelaufen, auf die ein grobes Sieb zum Räuchern gut gepaßt hat.

Ja,wenn du zum ersten mal in einem Raum so aktiv räucherst, dann brauchst Du viel Material. Um so reiner die Gebäude sind, um so weniger Kraut brauchst Du.

Und den Eindruck, daß die Räume nach dem Räuchern heller sind, den hab ich auch immer. Also - was hat Dich denn so lange abgehalten von dem Ganzen?

Weiterhin viel Räuchervergnügen lach
Walter

23.01.2012 15:57

43 Lotti

Hi Walter,

vermutlich weil ich ehrlich gesagt echt Mühe mit Esoterik habe und das Räuchern ist für mich hart an der Grenze dahin. Weniger wegen der Tatsache des Räucherns an sich, sondern weil es häufig sehr esoterisch gebraucht wird. Letztendlich ist ja auch das energetische Reinigen wie ich das jetzt gemacht habe, sehr esoterisch, finde ich.

Andererseits ist Räuchern weniger esoterisch als manche Leute daraus machen, war mein Gefühl nach meinem heutigen Versuch. Und ja, ich hatte auch das Gefühl dass ich richtig viele Kräuter brauche und sich das mit der Zeit legen wird. Die Zukunft wird es zeigen. Aber es war schon auffällig, dass ich in der Küche und im Bad weit weniger Rauch brauche als in den Wohnräumen und das mit Sicherheit nicht nur wegen der Grösse der Räume. Sehr merkwürdig....

Und was sagst du zu meiner Mischung?

Liebe Grüsse, Lotti

23.01.2012 19:30

44 synergy

Deinen Räuchermischung ist Spitze, hat Reinigung und Schutz und auch einen großen Lichtkreis drin.
Wenn du aber schaust, daß früher gerade die Bauern viel geräuchert haben, dann kannst Du auch sicher sein Lotti, daß das mit Esoterik nichts gemein hat.
Ich arbeite schmanisch, aber ich fürcht mich auch vor der Müslimafia und Bekehrungsaposteln.
Ich habe mal Fichtenharz aus dem Allgäu und dem Waldviertel vermischt und verräuchert und gedacht, was der Fichtengeist jetzt wohl empfindet, wenn er sich aus den verschiedenen Ecken des Landes räucherig schnuppern kann. Das ist meine 'Esoterik' oder eben auch die Kraft der Pflanzen, ihr gespeichertes Wissen. Das ist Kommunion und Gottesdienst für mich.

Grüße - Synergy

23.01.2012 20:03

45 wegwarte

lach lach lach wo ist hier der "gefällt mir Button"????

Liebe Grüße Dagmar

23.01.2012 20:35

46 Lotti

Zitat von synergy
...ich fürcht mich auch vor der Müslimafia und Bekehrungsaposteln.

Hihi, genau das meine ich lächel

dank dir für die Info lächel Viel Reinigung und Schutz sollte es ja sein lächel

Sag mal, und mein Weihrauch, vielleicht kannst du mehr dazu sagen? Es ist arabischer Weihrauch. Privat importiert entweder aus Jemen, oder aus Syrien. Hell und man kann ihn kauen. Aussen wie bemehlt. Er wurde mir als Kaugummi gegeben. Riecht beim räuchern eigentlich ganz toll, als Kaugummi ist er weniger meine Welt.







Farblich kommen die Fotos so in etwa hin. Von der Schärfe her halt nicht so dolle, aber meine Kamera machts in Räumen nicht besser.

Ach ja, weich ist er. Er lässt sich tatsächlich leicht kauen. Schmeckt undefinierbar.

Nachtrag: Boswellia frereana?

Liebe Grüsse, Lotti

23.01.2012 20:47 | geändert: 23.01.2012 21:00

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]