Zur Navigation

räuchern mit heimischen kräutern [4]

31 synergy

hey Lotti!
Ja, ist schlimm mit mir, aber ich kränkel noch die ganze Zeit vor mich hin, so daß ich gerade meins schaffe. Wenns gut geht, dann werd ich nächste Woche operiert - und dann bin ich wohl wieder aktiver.
Das mit den Räucherkräutern find ich eine gute Idee, so wie du es machen willst.
Soll ich dann zukünftig die neuen Texte Dir persönlich schicken, oder in die Potrais einbinden?
Und, was tut sich so bei euch und mit dem Hof?
Herzliche und neugierige Grüße

Synergy

11.01.2012 10:11

32 Lotti

Hi Synergy,

hab ich was verpasst? Können wir dir irgendwie helfen?

Dank dir für die Erlaubnis lächel Aber poste mal ruhig hier weiter. Ich weiss nicht wie lange ich zu wie viel komme. Nicht dass etwas unter geht. Wär schade drum.

Das mit dem Hof ist schon letztes Jahr im Sommer in die Hose gegangen. Wer weiss wofür es gut ist.... Herby arbeitet jetzt in Österreich und aktuell sind wir auf Wohnungssuche in der Nähe von Innsbruck. Herby muss nur irgendwie in Richtung Jenbach zur Arbeit kommen und wir brauchen eine Wohnung wo die Katzen mit können. Das gestaltet sich alles andere als einfach traurig Aber sobald das geklappt hat, sind wir den Sommer drauf auf einer Alp lächel So lange ich noch hier herum sitze, nutze ich die Zeit und überarbeite mal die total veralteten Kräuterseiten.

Ackergauchheil, Ackerschachtelhalm und Ackersenf sind jetzt so gut wie fertig. Gibt es dazu Räucherinfos?

Liebe Grüsse, Lotti

11.01.2012 14:11

33 synergy

Es ist wirklich jammerschade, daß das mit dem Hof nicht geklappt hat. Es passt halt nicht in die politische Landschaft, daß jemand gesundes Essen liefert.
Nach dem was Herby so gechrieben hatte, denke ich, daß ich wohl noch nie 'richtigen' Käse bekommen habe, eher Knetmasse aus der Chemieküche . . . (das war jetzt gemein, gell)
Nein Lotti, wir haben nix versäumt, was noch mit Kräutern zu reparieren währe. Höchstens dann nach der OP - etwas daß ich dann schneller wieder in Schwung komme.
Über Ackergaucheil und Ackerschachtelhalm, da hab ich was Räucherisches, was ich Dir gerne zukammen lasse. Isch schau gleich mal nach und schick es dir.
Nun, dann hoff ich mal, daß dasmit der Wohnungsfinderei sich beschleunigt.
Liebe Grüße
Synergy

11.01.2012 15:04

34 Lotti

Dank dir, du Held der Räucherei lächel
Dann werde ich dich doch gleich mal verewigen zwinker

Was soll denn operiert werden? *neugierigfrag*

Das mit der Wohnung - schauen wir mal. Ich muss hier auch schnell weg. Ich werde hier nicht nur nicht glücklich, sondern auch das mit den Kräutern ist hier eher mies als gut. Wenn überhaupt noch etwas wächst, dann ist es mit Schwermetallen belastet. Ansonsten ist die Artenvielfalt hier Himmel traurig. Es macht überhaupt gar keinen Spass hier und seit Herby weg ist schon gar nicht mehr. Also vergrabe ich mich jetzt in Arbeit, dann haben wenigstens alle noch etwas davon zwinker

Nachtrag:
Wie willst du den Link zur Quellangabe? Mit deinem Realnamen, mit Synergy oder mit "Räucherwerkstatt"? Verlinken tu ich dann eh zur Räucherwerkstatt

Liebe Grüsse, Lotti

11.01.2012 15:18 | geändert: 11.01.2012 15:21

35 synergy

Ich denke Synerg wirkt da persönlicher, als Räucherwerkstatt, darum kannst gerne Synergy nehmen.

Ja dann ist es ja ein Befreiungsschlag, wenn ihr da weg seid. Wer züchtet den schon gerne Schwermetall, es sei denn man macht in Alteisen.

Ich hab erst einen Film gesehen, da wurde auf einem Flecken Erde, der mit Bezin verseucht war Pilze ausgepflanzt - und nach 12 Wochen war der Boden wieder rein und die Pilze riesengroß. An den Namen kann ich mich leider nicht erinnern - sicherlich gäbs da bei den Pilzen auch was gegen Schwermetall.

Grüßle
Synergy

11.01.2012 15:37

36 synergy

hab mir gerade überlegt, daß wenn du mich unten, in der Quellenangabe aufführst, dann wäre mir ''Räucherwerkstatt'' doch lieber - dann wissen die Leute um was es geht, und können schauen - oder auch nicht

hmmm

11.01.2012 15:39

37 Lotti

Guck mal beim Ackerschachtelhalm. Ist ziemlich weit unten. Ist das so OK?

Liebe Grüsse, Lotti

11.01.2012 16:39

38 synergy

ja Lotti
passt bestens - bin total begeistert lach

Danke nochmals

11.01.2012 16:41

39 Lotti

Nix zu danken, ich danke dir lächel

Liebe Grüsse, Lotti

11.01.2012 16:48

40 Lotti

Ich habe es getan lächel

Mangels Ackerschachtelhalm und Anis kam ich ins Grübeln. Entschieden habe ich mich letztendlich für Beifuß mit Alant und Salbei und einer kleinen Menge Kieferharz. Fenster auf und dann bin ich damit durch die ganze Wohnung gelaufen, habe alle Schränke geöffnet und habe hier alles gehörig ausgeräuchert, inkl mir selber am Anfang. Und als dann alles trotz offenem Fenster total verraucht war, habe ich die Schale mit der Kohle im Sand auf den Ofen gestellt und auf den Rest noch ein kleines Stück Weihrauch gelegt. Das habe ich aus Syrien bekommen und das wollte ich schon immer mal machen lächel

Also es bewirkt tatsächlich irgend etwas. Ich kann nur noch nicht genau sagen was es macht. Aber es macht alles irgendwie heller hier, kann das sein?

So richtig spezifisch reinigen wollte ich eigentlich nichts. Nur mal so den alten Mist los werden, mal sehen wie es funktioniert und ob es irgend etwas bewirkt.

Walter, was sagst du zu meiner Räuchermischung? lächel

In Ermangelung einer großen Muschel habe ich ein Glasschälchen genommen und es mit Sandkastensand gefüllt. Statt großer Muschel hatte ich eine kleine, die habe ich mit meinem Räuchergut gefüllt. Kohle daneben und als Feder habe ich eine genommen die ich mal gefunden hatte. Ich vermute Bussard oder so etwas. Groß, vorne breit und tauglich. Als Kohle hatte ich normale Shisha-Kohle. Das sind so runde Dinger, an der einen Seite gewölbt, auf der anderen Seite eine Vertiefung. Da hinein habe ich die Kräuter gelegt, die ich vorher mit dem Mörser klein gemacht habe. Das raucht dann ziemlich schnell ziemlich viel, lässt aber recht schnell auch wieder nach. Man ist also ständig dabei zu wedeln, die alten Kräuter von der Kohle in den Sand zu kratzen und neue aufzulegen. Meine Dessertschalenvariante fand ich dann ganz praktisch, weil man gleich noch die Feder rein stecken kann wenn man sie gerade nicht braucht und etwas Platz für die Zange ist, mit der man die Kohle anfassen kann.

Ob ich das alles so richtig gemacht habe? Ich habe keine Ahnung. Aber es war nicht verkehrt lächel Und das nächste Mal wenn mir ein Teesieb aus Metall auseinander fällt, habe ich dafür noch eine gute Verwendung - zum räuchern lächel

Liebe Grüsse, Lotti

23.01.2012 12:50 | geändert: 23.01.2012 13:33