Ich habe es getan
Mangels Ackerschachtelhalm und Anis kam ich ins Grübeln. Entschieden habe ich mich letztendlich für Beifuß mit Alant und Salbei und einer kleinen Menge Kieferharz. Fenster auf und dann bin ich damit durch die ganze Wohnung gelaufen, habe alle Schränke geöffnet und habe hier alles gehörig ausgeräuchert, inkl mir selber am Anfang. Und als dann alles trotz offenem Fenster total verraucht war, habe ich die Schale mit der Kohle im Sand auf den Ofen gestellt und auf den Rest noch ein kleines Stück Weihrauch gelegt. Das habe ich aus Syrien bekommen und das wollte ich schon immer mal machen
Also es bewirkt tatsächlich irgend etwas. Ich kann nur noch nicht genau sagen was es macht. Aber es macht alles irgendwie heller hier, kann das sein?
So richtig spezifisch reinigen wollte ich eigentlich nichts. Nur mal so den alten Mist los werden, mal sehen wie es funktioniert und ob es irgend etwas bewirkt.
Walter, was sagst du zu meiner Räuchermischung?
In Ermangelung einer großen Muschel habe ich ein Glasschälchen genommen und es mit Sandkastensand gefüllt. Statt großer Muschel hatte ich eine kleine, die habe ich mit meinem Räuchergut gefüllt. Kohle daneben und als Feder habe ich eine genommen die ich mal gefunden hatte. Ich vermute Bussard oder so etwas. Groß, vorne breit und tauglich. Als Kohle hatte ich normale Shisha-Kohle. Das sind so runde Dinger, an der einen Seite gewölbt, auf der anderen Seite eine Vertiefung. Da hinein habe ich die Kräuter gelegt, die ich vorher mit dem Mörser klein gemacht habe. Das raucht dann ziemlich schnell ziemlich viel, lässt aber recht schnell auch wieder nach. Man ist also ständig dabei zu wedeln, die alten Kräuter von der Kohle in den Sand zu kratzen und neue aufzulegen. Meine Dessertschalenvariante fand ich dann ganz praktisch, weil man gleich noch die Feder rein stecken kann wenn man sie gerade nicht braucht und etwas Platz für die Zange ist, mit der man die Kohle anfassen kann.
Ob ich das alles so richtig gemacht habe? Ich habe keine Ahnung. Aber es war nicht verkehrt
Und das nächste Mal wenn mir ein Teesieb aus Metall auseinander fällt, habe ich dafür noch eine gute Verwendung - zum räuchern