Zur Navigation

Räuchern zum Julfest

Wintersonnwende – 21 Dezember

1 synergy

Im Kreise der Jahreszeitenfeste ist das Julfest mit eines der wichtigsten überhaupt. Mit in diesen Zyklus fallen auch die Rauhnächte, die 'Wilde Hatz'. Viel Symbolk beinhaltet das Julfest, denn mit dem Wiedererstarken der Sonne, kommt auch das Leben und somit auch das Überleben in unser Dasein zurück. Kein Wunder also, dass unsere Vorfahren diesen Zeitpunkt würdigten und feierten.

Wie immer bei den Jahreskreisfesten geht es mir nicht um die Darstellung des geschichtlichen Hintergrundes, sondern ums Räuchern, denn selbstverständlich gibt es für diesen Anlaß eine spezielle Räuchermischung, bei der ich vor allem 'lichtvolle' heimische Kräuter einsetze.

Mit vielen dieser Pflanzen wurden auch die Räume geschmückt, denen früher nicht nur heilende sondern auch schützende Eigenschaften zugeschrieben wurde,

Räuchern mit heimischen Kräutern

Andorn
Druiden und Schamanen verräucherten ihn schon gegen Hexen oder andere negative Energien. Ganz besonders hilfreich ist er zur Wintersonnwende.
Alant
Der Wurzel wird zugesprochen, dass sie an der Wintersonnwende beim Verräuchern die Kraft der Sonne freisetzt.
Angelikawurzel
Sie ist wie der optische Aufheller im energetischen Bereich. Dieses Kind der Sonne unterstützt und träg uns mit seinem herrlich milden und liebenden Kraft aus der dunklen Jahreszeit heraus
Buchsbaum
Als Symbol des Lebens ist der Buchsbaum Bestandteil von Räucherungen zur Wintersonnwende.
Fichtenharz
Auch der Weihrauch des Waldes genannt. Er vermittelt uns bei diesem Jahreszeitenfest die nötige Ruhe und Sicherheit, und trägt in sich den Duft und Gesang der alten Wälder.
Johanniskraut
Hier haben wir nochmals eine hochgeschätzte Helferpflanze an unserer Seite. Wir wissen ja, dass das Johanniskraut gerne gegen Depressionen verwendet wird, und so ist es auch bei der Winter-Sonnwendfeier. Dieses sonnengetaufte Kraut führt uns geradewegs dem Licht entgegen.
Stechpalme
Blätter und Beeren gehören zur starken Symbolik in der Vorweihnachtszeit und wird somit bei der Wintersonnenwende verräuchert.
Wacholder
ist auch so ein Lichtbruder, viel geschätzt zu allen Zeiten. Dieser starke Lichtträger schützt uns und hilft uns durch die Zeitenreise in den Wintermonaten. Ich verwende neben den Spitzen auch die Beeren und das Holz.

Ich wünsche euch ein erfülltes und lichtvolles Julfest

Rauchige Grüße
Walter

www.raeucherwerkstatt.com




Rauchige Grüße - Synergy

18.12.2013 08:48

2 wegwarte

Dem schließe ich mich an! Allen hier ein gesegnetes Fest, eine besinnliche Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße Dagmar

20.12.2013 17:51

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 Lotti

Ich wünsche euch allen fröhliche und besinnliche Weihnachten. lächel
Und falls wir uns nicht mehr lesen: auch einen guten Rutsch ins neue Jahr! lächel

Liebe Grüsse, Lotti

21.12.2013 00:47

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]