Zur Navigation

Räuchern mit dem Walnußbaum

Walnuß – julans regia

1 synergy

Die Walnuß hat mich schon immer fasziniert – vor allem die Form – und mit den leeren Schalen konnten wir Kinder dann Schiffchen spielen.

Die Räucherkultur mit der Walnuß hat eine lange Tradition, denn sie diente schon im Mittelalter sowohl zur Reinigung von Krankenzimmern als auch zu deren Beduftung.

Die Blätter und Innenschalen werden zu Räucherungen für verschiedene Chakren verwendet

Die Räucherung mit den Walnußblättern kann eine leicht betäubende Wirkung haben, darum ist es angeraten, auf die Dosierung zu achten.

Während der Schwangerschaft oder bei Epilepsie sollte nicht mit Walnußblättern geräuchert werden.

Rauchige Grüße - Synergy

10.10.2012 10:45

2 Lotti

Hi Walter, schön dich mal wieder zu lesen lächel

Innenschalen, meinst du damit die braunen Schalen der Kastanie selber?

Liebe Grüsse, Lotti

10.10.2012 12:46

3 synergy

Damit meine ich diese Schalen, die die Nüsse im Innern abteilen - so ist glaube ich verständlicher
Grüße zurück lach

Rauchige Grüße - Synergy

10.10.2012 12:59 | geändert: 10.10.2012 13:02

4 Lotti

OK, nochmal für ganz Schlauchstehende lach

Meinst du den weissen Teil der so weich ist, unterhalb der äusseren, grünen Schale?

Liebe Grüsse, Lotti

10.10.2012 13:33

5 reyna

Hi,
ich glaube ihr sprecht (schreibt) gerade aneinander vorbei, einer von Walnuss, der andere von Kastanie zwinker

Tortzdem nochmal eine Verständnisfrage, du meinst nicht die ganz dünne Schale an der Nuss selbst, sondern dass, was im Inneren der harten Schale hochsteht, wenn man die Nüsse knackt, oder? Und gleich noch eine hinterher, wäre die Walnuss somit durch aus geeignet in die Abendräucherrung für guten Schlaf mit aufzunehmen, zwecks der betäubenden Wirkung, sprich also auch eine beruhigende Wirkung? Freue mich nämlich immer über Variationen bei meiner Abendräucherung lach

Liebe Grüße,

Reyna

10.10.2012 13:50 | geändert: 10.10.2012 13:51

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

6 synergy

Ich galube Lotti hat sich nur vertippt.

Ja, genau das, was in der Schale hart hochsteht.

Versuchs einfach mal aus und berichte uns über die Wirkung. Ich kann sie in meiner Mischung nicht haben, eben wegen der Problematiken, wie oben erwähnt.

Interessant wäre dann dann vorallem, wie du schläfst, träumst und am nächsten Morgen aufstehen kannst

Rauchige Grüße - Synergy

10.10.2012 13:58

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

7 Lotti

*pruuuuuuuuuuuuust*

Nein, Reyna hat völlig recht *lach* Ich war auf dem komplett falschen Film und tatsächlich bei der Kastanie und nicht bei der Walnuss.

Die "Trennhaut" zwischen den Nusshälften nennt man übrigens "Nusskemben" und die Tinktur davon ist stark herzwirksam. Dagmar hat dazu mal etwas geschrieben, seit dem steht die Tinktur bei mir herum lächel

Liebe Grüsse, Lotti

10.10.2012 14:20

8 reyna

Hallo,
werd´s am Wochenende mal ausprobiere, für den Fall, dass die "betäubende Wirkung" zu durchschlagend ist zwinker Ist es egal, welche Walnüsse ich nehme, oder sollten es unbedingt die heimischen sein, getrocknet, oder frisch geknackt, oder mach ich mir schon wieder zu viel Kopf? Ich hoffe ich betäube nicht meine ganze Familie. Ich bin ja einerseits sehr experimentierfreudig, aber auch ein Schißer, was nicht immer gut zusammenpaßt.
Also, ich werde berichten,

Liebe Grüße,

Reyna

10.10.2012 21:32

9 synergy

Da fehlt jetzt noch die entscheidente Frage: mit der linken Hand oder mit der rechten Hand aufmachen . . .
Mach einfach Reyna - anschnallen und los gehts.
Also - guten Flug . . . .

Rauchige Grüße - Synergy

10.10.2012 21:59

10 reyna

Ja, ist ja schon gut, hast ja recht lach

und jetzt flieg ich erstmal ins Bett,

Reyna

10.10.2012 22:43