Zur Navigation

Machen Kartoffeln dick? [2]

11 wegwarte

Sorry...aber die Kartoffeln sind nicht Schuld dran, dass die Nation mit Übergewicht zu kämpfen hat. Das war meine ursprüngliche/eigentliche Anmerkung. Dann kam eure Argumentation, dass Kartoffeln eben Mastfutter sind. Wetten, man könnte Schweine auch mit Nudeln mästen und wie Lotti selbst schreib, wird in Ländern in denen Reis gedeiht dieser auch als Mastfutter verwendet. Rein Ernährungsphysiologisch tut sich Reis, Mais, Weizen oder Kartoffeln nicht viel in Punkto Kalorien. Herby, lass den hinkenden Vergleich mit Kartoffel"Pulver". Das isst du genauso wenig wie rohen ungekochten Reis oder ungekochte Nudeln...
Übrigens in Ruanda liegt der pro Kopf Verbrauch von Kartoffeln fast ums doppelte höher als hier bei uns in Deutschland. Trotzdem hat jedes 5. Kind dort Untergewicht...wie passt das bitte zusammen?
Dürfte doch dann nach eurer Theorie nicht der Fall sein, ne?

Ich mag Kartoffel, im Gegensatz zu dir, Herby, sehr gerne. Aber ich esse Nudeln oder Reis mindestens genau so gerne....und seeeehr viel häufiger, weil ich oft schlicht weg einfach zu faul bin Kartoffeln zu schälen (egal ob nun roh oder hinterher die Pellkartoffeln) Immer nur Kartoffeln mit Schale gegart mag ich auch nicht...auch aus gesundheitlichen Gründen. Nicht wegen der angesprochenen Gifte in der Schale, sondern wegen der anhaftenden Pestizide und mit Sicherheit nicht besonders gesunden Keimhemmungsmittel auf die ich übrigens sofort mit gereizter Haut schon beim Schälen reagiere.
Trotz meines geringen Kartoffelverbrauchs bin ich nicht schlank...das müsste dann ja auch nach eurer Theorie der Fall sein.
Herby, wenn du von 750 g Kartoffeln nicht satt bist, dann wiege bitte mal deine dich satt machende Portion Nudeln beim nächsten Mal genau ab...wetten, das sind bedeutend mehr als 100 g gekochte Nudeln...und wenn du dann auch nur Nudeln isst und sonst nix dazu (was meiner Meinung nach auch recht "bescheiden" schmeckt) kannst da auch nochmal ne Schippe drauf legen.

Madig machen kann mir sowieso keiner die Kartoffeln zwinker zwinker Nudeln und Reis aber ebenfalls nicht....keine Chance.
Die Argumente hier zu Lasten der Kartoffel sind mir allerdings ein wenig zu stark von Herbys Antipathie zur Kartoffel geprägt bäh



Liebe Grüße Dagmar

31.10.2008 19:54

12 Lotti

Hi Dagmar,

hab ich irgendwo gesagt, dass Kartoffeln allein schuld am Übergewicht der Leute sind? Ich habe lediglich angemerkt, dass Kartoffeln Mastfutter sind und von daher nicht eine Diätkost sein können. Und wenn ich ausser Kartoffeln nichts zu essen bekomme, ist auch Untergewicht normal. Auch Schweine bekamen noch Rüben, Mais, Essensreste etc.

Grüsse, Lotti

31.10.2008 20:05 | geändert: 31.10.2008 20:05

13 wegwarte

Dann haste dich aber hier sehr "unglücklich" ausgedrückt....sonst wäre die ganze Diskussion nie zustande gekommen...

Zitat von Lotti im Thema Kartoffeln "giftige" Schale
Was sicherlich ernährungsmässig richtig ist, ist die Tatsache dass sehr viele Familien in Deutschland viel zu häufig Kartoffeln essen und dass es gesünder wäre, die Kartoffel gleichwertig mit Nudeln, Reis oder Getreide zu sehen...
... In vielen Familien in Deutschland ist ein Essen ohne Kartoffel in irgend einer Form gar nicht denkbar und häufig findet man genau in diesen Familien auch Übergewicht.

Liebe Grüße Dagmar

31.10.2008 20:22

14 Herby

hi dagmar

keiner hat gesagt die kartoffeln sind schuld daran.

kein mensch sagt man muss es als pulver essen. aber jede vernünftige aussagekräftige angabe von nährwert ist immer aufs trockengewicht ausgelegt. anders lässt es sich nicht wirklich rechnen. das beste beispiel ist käse. 45% fett in der Trockenmasse. wäre diese angabe bei kartoffeln wären wir bei ca.
75% stärke
10% eiweiss
0,5% fett
10,5% ballaststoff
4 Prozent Mineralstoffe und Spurenelemente wie Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor und Eisen

es ist viel einfacher mit den trockenwerten zurechnen denn da sieht man ausreisser unter den nahrungsmittel sehr schnell. auf den ersten blick fällt dir bei den oberen zahlen die schere zwischen stärke und eiweiss auf. 7,5 zu 1 ist für den schwerstarbeiter unter tage etwa das richtige. aber dazu sind die eiweisse der kartoffel zu schlecht verwertbar. auch mit quark zusammen ausser du nimmst es eins zu eins wirst du damit deinem zellwachstum keine freude bereiten.
mit 5,5 zu 1 sind die nudeln ja auch nicht der reisser aber es ist doch viel einfacher zu korrigieren ohne gleich zum vielfrass zu werden.

Übrigens in Ruanda liegt der pro Kopf Verbrauch von Kartoffeln fast ums doppelte höher als hier bei uns in Deutschland. Trotzdem hat jedes 5. Kind dort Untergewicht..

in indien der reisverbrauch 18 mal höher und der hirseverbrauch 25 mal höher und noch mehr mit untergewicht. wenn man nur kartoffeln und nur reis oder nur teigwaren hat steigt zwar der verbrauch davon aber von zahlen ist noch keiner satt geworden. was glaubst du wie der kartoffelverbrauch hier steigt wenn keiner mehr nudeln kaufen kann. seriöse angaben über die essgewohnhieten sind immer in kcal pro tag und einwohner angegeben und da sind wir weit oben kurz nach den amis.

hinzu kommen gerade in uganda durchfall erkrankungen die sehr flächendeckend sind durch die wasserprobleme.

...wetten, das sind bedeutend mehr als 100 g gekochte Nudeln...
Teigwaren mit besonders hohem Eigehalt gegart 126 kcal. bei 300 gr hätten wir da die gleichen werte. du siehst die menge macht den braten fett.

ichhab übrigens nie von hundert gramm geschreiben sondern habe 300 gramm geschrieben.

wie gesagt ich sag nicht kartoffeln seien an irgendwas schuld. nur sind sie kein deut besser als alles andere und werden nur besser geredet.

lg herby

31.10.2008 22:56

15 wegwarte

Hi Herby,

Zitat von Herby
wie gesagt ich sag nicht kartoffeln seien an irgendwas schuld. nur sind sie kein deut besser als alles andere und werden nur besser geredet.

Obwohl ich schon deutlich sagen muss, dass deine ganzen bisherigen Argumente (zumindest mir) etwas total anderes vermittelt haben, unterschreibe ich diesen Satz sofort...Genau das hab ich nämlich die ganze Zeit geschrieben.

[url=Lotti]In vielen Familien in Deutschland ist ein Essen ohne Kartoffel in irgend einer Form gar nicht denkbar und häufig findet man genau in diesen Familien auch Übergewicht.

Genau diese Aussage hab ich dementiert, denn sie vermittelt schon irgendwie den Eindruck der häufige Kartoffelkonsum wäre ausschlaggebend für Übergewicht.

Zitat von wegwarte
Also dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Auch machen meiner Meinung nach nicht die Kartoffeln (oder die Nudeln oder Reis oder was auch immer ) "dick" sondern die Beilagen, wie z.B. fette Soßen, und vor allem die Einseitigkeit in der Ernährung. Leider muss ich mir das auch anheften traurig

Genau das waren meine Worte...
Eingeschossen auf Kartoffel als Mastfutter habt ihr euch dann und damit sehr wohl den Eindruck vermittelt, dass Kartoffeln besonders "gehaltvoll" gegenüber allem anderen sind.

Herby, du schreibst, dass du von 750 g Kartoffeln nicht satt wirst. Das mag sein. Ich persönlich bin davon pumperl satt (esse bei Pellkartoffeln mit Quark höchstens 500 g Kartoffeln, als Beilage zu irgendwas nochmals bedeutend weniger) und kenne viele, die das genauso empfinden. Vielleicht ist hier das Sättigungsempfinden bei jedem anders. Meiner Meinung nach schließt du da ein wenig zu sehr von dir auf andere.

Ich hab auch nie behauptet, dass Kartoffeln "besser" sind oder weniger Kalorien haben...zeig mir bitte mal die Stelle wo ich das geschrieben haben soll. Im Gegenteil
Zitat von wegwarte
...es ist nicht die Kartoffel, es ist das was man dazu isst oder wie man diese zubereitet.
...Also ich finde, wenn man so die Kalorien normaler Portionen vergleicht, sind Kartoffeln höchstens gleichwertig mit Nudel oder Reis oder Getreide....keinesfalls deutlich "belastender".



Liebe Grüße Dagmar

01.11.2008 10:15

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]