31
Zitat von wolfgang hallo ihr,
dazu ein paar fragen:
vieleicht hat em die gleiche wirkung wie knoblauch ( also wirkt über den stoffwechsel ) .
wenn ja ,
a)wie hoch müsste die dosierung angesetzt werden ,
b) wie oft muss ich sie wiederholen,
c) ist em zugelassen bei milch/fleischliefernden tieren
d) ist es erlaubt tiere damit zu behandeln die im naturschutzgebiet zur pflege der flächen eingesetzt werden ( kot /urin )
e) wird em ( wenn überhaupt ) oral verabreicht oder gespritzt( wenn gespritzt :wie sc; im oder iv )
f) mit welchen kosten muss der tierhalter rechnen
g) ist em ein vom veterinäramt offiziel anerkanntes mittel zur behandlung von nutztieren gegen ausenparasiten die die blauzungenkrankheit übertragen können und entfällt durch die behandlung mit em die in den schutzgebieten bestehende aufstallpflicht, wie zum beispiel bei der behandlung mit dektomax oder ivomec oder buttox ( wenn ja, bitte ein offizielles schreiben des bmelf zur antwort hinzufügen ) , kann auch ein schreiben vom amtsveterinär sein mit tel.-nr ( bin ja nicht kleinlich ).
gruß wolfgang
Hallo Wolfgang,
fein das du nun doch hellhörig geworden bist.
Leiden habe ich mit Schafzucht keine weiteren Erfahrungen, nur die aus dem biologischen Landwirtschaftsbetrieb durch meinen ältesten Sohn, er hat Agrarwirtschaft studiert und teilweise, nachdem ich ihn gebeten ( mehr gezwungen als gebeten) hatte, EM auf der Uni in La Laguna vorzustellen, in diesem betrieb während seiner Studienzeit gearbeitet. dort werden überwiegend Bananen angebaut, versuche mit Gemüse stecken noch in den Kinderschuhen. seit dieser Betrieb ca. 5 Jahren mit EM arbeitet, haben die dort gezüchteten Schafe so gut wie kein *Ungeziefer* (Flöhe, Läuse und Fliegen) die Ausläufe und Ställe werden in Regelmassigen Abständen mit EM versetztem Wasser besprüht, dem tränkeWasser und dem Futter (überwiegend gehäckselte Bananenstauden) beigemengt. in welcher Konzentration weiss ich nicht, könnte es aber beim Sohnemann nachfragen, wenn er denn mal zeit für seine Ma hat wenn du also genauere Informationen wünscht, kann ich dir nur empfehlen, dich an eine EM Vertretung in deine Nähe zu wenden, habe dir hierfür den entsprechenden Link rausgesucht
http://www.emiko.de/ Zertifizierte EM-Berater beraten Sie kompetent und umfassend über Möglichkeiten und Grenzen von EM.
Zertifizierte EM-Berater kennen Ihre eigenen Grenzen und leiten Sie zu Fachberatern weiter, wenn Fragen offen bleiben. Zertifizierte EM-Berater verkaufen Ihnen original Produkte der EM-Technologie.
Liebe Grüsse
Erika