Zur Navigation

Kräuter gegen Zecken [3]

21 Herby

hi ihr

ich sag jetzt doch auch noch was dazu.

hier wurde 16 jahre nichts gemacht auf den weiden.

das ergebnis ist dass wir uns mit räude, haarlingen, glatzflechte und zecken herumärgern. natürlich kenn ich für alles ein natürliches mittel.

olivenöl mit schwefel gegen glatzflechte.
diesel gegen haarlinge.
altes motorenöl gegen räude.
knoblauch gegen zecken.

etwa 16 knoblauchzehen pro kuh und tag würden sicher einen guten schutz abgeben.
einen halben deziliter motorenöl pro kuh und tag würden auch wirken.
dazu noch einen halben deziliter diesel.
und vielleicht etwa 5 gr schwefel.

das ergebniss wäre bei unserem betrieb das bei 25 kühen, einem stier und zur zeit 17 kälber täglich 688 knoblauchzehen verfüttert werden müssten mit dem ergebniss dass wir nur noch nach knoblauch riechende milch hätten, 2,2 liter motorenöl auf der wiese verteilt würden und 2,2 liter diesel, hinzu käme noch 215 gr schwefel.

alternativ kann ich die tiere gegen glatzflchte impfen und den rest mit einem chemischen rundumschlag vernichten.

ich bin gegen chemische mittel aber bevor ich zusehe wie sich die kühe wundkratzen und handtellergrosse offene wunden davon bekommen, werde ich auf die natur pfeiffen und die chemie hervor holen.

bei 56 nutztieren wie bei uns oder bei 400 schafen wird es echt ein problem parasiten unter kontrolle zu halten wenn man neu auf schlecht bewirtschaftete flächen kommt. man kommt dann sehr schnell an die grenzen der alternativen möglichkeiten.

liebe grüsse

herby

22.03.2007 21:26

22 peggys_abc (Gast)

hallo herby,
also wenn du so verzweifelt bist und zur chemischen keule greifen willst, da dann guten appetit. ich hatte einmal vor längerer zeit etwas von EM = effektive microorganismen , berichten wollen, nur das wurde leider von euch niedergeschmettert. ich habe zu einigen in deutschland die viehwirtschaft betreiben und mit EM sehr sehr gute erfahrungen gemacht haben. auch hier auf der insel wird dieses mittel in der biologischen landwirtschaft mit erfolg eingesetzt. z.b. die kurzhaarigen schafe, die inzwischen absolut flohfrei sind. ich habe es erst kürzlich getestet, konnte ohne probleme in die nähe der schafe. früher wurde ich von deren kleinen springenden mitbewohnern regelrecht zerfressen.
was du andeutest, altöl und disel, sind das denn keine chemischen keulen?
liebe grüsse
peggy

22.03.2007 23:48

23 Lotti

Hallo Peggy,

das mit dem Altöl und dem Diesel sind Tipps von ehemaligen landwirtschaftlichen Arbeitern hier aus der Region. Damit wurden Tiere vor der Wende behandelt - mit Erfolg. Unser Ding ist das eben nicht. Übrigens ist beides keine Chemie, sondern es sind Erdölderivate. Man könnte auch Roherdöl nehmen, nur bekommt man das hier nicht. Unser Ding ist es trotzdem nicht.

Sag mal, wie viel EM braucht man für 98 ha Land inkl. 11 ha Wald, einen Stall, 25 Kühe und einen Stier, 17 Kälber, 13 Wollschweine, 5 Hauskatzen und unzähligen verwilderten Katzen, 3 Rotten Wildschweine, 3 Fuchsfamilien und 5 oder 6 Rehe? Ach ja, und derzeit sind hier noch 7 Pferde auf dem Gut. Fast alle Tiere bewegen sich durch den Wald und über die Weiden und sind nicht nur im Stall - auch nicht im Winter und auch nicht über Nacht. Ich bräuchte da mal ein paar genauere Zahlen und die Häufigkeit der Anwendung. Nur mal so damit ich die Kosten abschätzen kann, man soll ja nichts unversucht lassen lächel

Vermutlich hast du das damals nicht verstanden, aber die Mikroorganismen siedeln sich in der Regel von alleine an, wenn man mit dem Land gesund umgeht. Das Problem hier ist, dass mit dem Land viele Jahre lang eben nicht gesund umgegangen wurde, die Natur also aus dem Gleichgewicht geraten ist. Dieses Gleichgewicht versuchen wir derzeit wieder herzustellen. Da das aber nicht in ein paar Tagen oder Monaten zu machen ist, braucht es eben Übergangslösungen die man a) noch bezahlen kann und b) möglichst wirksam sind und c) zeitlich machbar sind.

Liebe Grüsse

Lotti

23.03.2007 11:06 | geändert: 23.03.2007 11:15

24 peggy

http://www.bunkahle.com/Aktuelles/Gesundheit/Effektive_Mikroorganismen_EM.html

http://www.multikraft.at/01051/index-land.html

klar sind die microorganismen im boden vorhanden, nur bei einem durch chemikalien verseuchten boden ist das ein prozess über viele jahre hinweg. in frühreren zeiten hat man dafür das land für ein jahr brach liegen lassen, was in der heutigen schnellen zeit leider nicht mehr möglich erscheint.
wenn jemand kommt und aus verzweiflung doch zur giftleule greift, habe ich dafür leider kein verständniss. Mit dieser radikalen methode hast du zwar vorerst dein problem gelöst, nur bekommst du mit sicherheit die folgen davon zu spüren, da du mit deiner ungedukd auch alle nützlichen viehcherleins mit gekillt hast.
Das gleiche mit den *krankheitsbehandlungen*, nicht die krankheit, sondern die ursache bekämpfen wäre vergleichbar mit : rostbeule lackieren, schaut ja ersteinmal klasse aus, nur siehst du dann nicht mehr wie das material darunter restlos vergammelt. Ich hoffe dieser vergleich *hinkt* euch nicht zu sehr.

liebe grüsse
erika

25.03.2007 17:01

25 peggy


[quote=peggy]http://www.bunkahle.com/Aktuelles/Gesundheit/Effektive_Mikroorganismen_EM.html

http://www.multikraft.at/01051/index-land.html

klar sind die microorganismen im boden vorhanden, nur bei einem durch chemikalien verseuchten boden ist das ein prozess über viele jahre hinweg. in frühreren zeiten hat man dafür das land für ein jahr brach liegen lassen, was in der heutigen schnellen zeit leider nicht mehr möglich erscheint.
wenn jemand kommt und aus verzweiflung doch zur giftleule greift, habe ich dafür leider kein verständniss. Mit dieser radikalen methode hast du zwar vorerst dein problem gelöst, nur bekommst du mit sicherheit die folgen davon zu spüren, da du mit deiner ungedukd auch alle nützlichen viehcherleins mit gekillt hast.
Das gleiche mit den *krankheitsbehandlungen*, nicht die krankheit, sondern die ursache bekämpfen wäre vergleichbar mit : rostbeule lackieren, schaut ja ersteinmal klasse aus, nur siehst du dann nicht mehr wie das material darunter restlos vergammelt. Ich hoffe dieser vergleich *hinkt* euch nicht zu sehr.

liebe grüsse
erika
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.

25.03.2007 19:23

26 Herby

hi erika

seit wann sind parasiten eine krankheit? vielen dank für die links. leider bin ich zu doof darin die anwendungsart von em bei zecken und haarlinge zu finden. könntest du mir bitte den entsprechende textteil hierher kopieren.

liebe grüsse

herby

25.03.2007 21:05

27 wolfgang

hallo ihr,
dazu ein paar fragen:
vieleicht hat em die gleiche wirkung wie knoblauch ( also wirkt über den stoffwechsel ) .
wenn ja ,
a)wie hoch müsste die dosierung angesetzt werden ,
b) wie oft muss ich sie wiederholen,
c) ist em zugelassen bei milch/fleischliefernden tieren
d) ist es erlaubt tiere damit zu behandeln die im naturschutzgebiet zur pflege der flächen eingesetzt werden ( kot /urin )
e) wird em ( wenn überhaupt ) oral verabreicht oder gespritzt( wenn gespritzt :wie sc; im oder iv )
f) mit welchen kosten muss der tierhalter rechnen
g) ist em ein vom veterinäramt offiziel anerkanntes mittel zur behandlung von nutztieren gegen ausenparasiten die die blauzungenkrankheit übertragen können und entfällt durch die behandlung mit em die in den schutzgebieten bestehende aufstallpflicht, wie zum beispiel bei der behandlung mit dektomax oder ivomec oder buttox ( wenn ja, bitte ein offizielles schreiben des bmelf zur antwort hinzufügen ) , kann auch ein schreiben vom amtsveterinär sein mit tel.-nr ( bin ja nicht kleinlich ).

gruß wolfgang

25.03.2007 21:38

28 Lotti

Hallo Peggy,

manchmal würde ich mir wünschen, dass du erst liest, dann nachdenkst und dann schreibst.

Wie oben schon geschrieben, wurde hier am Land seit Jahren nichts mehr gemacht, es wurde also weder gedüngt, noch chemisch verseucht und das seit vielen Jahren. Übrigens sind auch heute im Ackerbau Stillegungsflächen üblich, dafür gibt es übrigens extra Prämien und was gepflanzt werden muss oder darf, ist gesetzlich genau geregelt. Nur in Ausnahmefällen darf zum Beispiel aus Stillegungsflächen Heu gemacht werden.

Mir ist nicht ganz klar warum du aggressiv wirst, nur weil man deine Meinung nicht zu 100% teilt. EM macht sicherlich in einigen Einsatzgebieten Sinn und ist dort auch sicherlich nicht schlecht. Zum Beispiel in der Jauche oder Gülle - sofern man welche hat. Wir haben keine. Es gibt auch noch andere Gebiete wo es sich lohnt über EM nachzudenken, aber eben nicht überall und bei allem.

Die Ursache für die rapide Vermehrung der Zecken liegt übrigens in den guten Bedingungen, warme, feuchte Sommer etc. Da gibt es einen Artikel der ARD drüber. 3sat berichtet auch etwas dazu. Es handelt sich hier also nicht um ein spezifisches Problem von uns oder sonstwem, sondern es ist ein globales Problem. Da wir hier mehrere Teiche, den Münzbach, einige Feuchtwiesen und Wald haben, sind die Bedingungen für Zecken natürlich ideal um sich zu vermehren. Um also die Ursache zu bekämpfen, müssten wir den Münzbach umleiten, die Teiche trocken legen und den Wald roden - und Feuer legen.

Wo wir schon mal bei "früher" sind:
Früher war es üblich die Felder abzubrennen. Das gab guten Dünger und vernichtete gleichzeitig auch die Zecken - aber eben auch alle anderen Kleintiere die nicht rechtzeitig flüchten konnten. Überhaupt waren Feuer früher viel häufiger. Damit hat man aus guten Gründen irgendwann dann mal aufgehört, dafür hat man in vielen Gebieten Deutschlands dann angefangen großflächig Gift gegen alles mögliche an Insekten aufs Land zu spritzen. Ein Teil der Gifte ist inzwischen verboten, es hat ein Umdenken stattgefunden und ich weiss nicht welche Gründe noch reinstpielen warum das nicht mehr so gemacht wird (nicht falsch verstehen, ich finde das auch richtig so), aber bis heute hat man noch keine wirkliche Alternative zu Feuer und Gift gefunden die Zecken in den Griff zu bekommen.

Was Zecken definitiv auf ein erträgliches und vertretbares Mass reduziert, ist das gezielte Behandeln von Katzen mit Kontaktgiften, die für die Katze verträglich sind und die eben nicht alle Insekten töten, sondern eben speziell Zecken und Flöhe. Solche Mittel gibt es für Katzen und Hunde auf jeden Fall, zugelassene Mittel für Tiere die der Lebensmittelgewinnung dienen (die also nicht auf Fleisch und Milch übergehen), suchen wir momentan noch. Das reine Behandeln von Katzen funktioniert leider nur im direkten Bewegungsraum der Katzen und auch nur dann, wenn es nicht noch viel mehr Tiere gibt die nicht behandelt werden.

Wenn Wolfgang seine über 400 Schafe mit einem Gift speziell gegen Parasiten auf Schafen behandelt, dann stirbt davon kein Schmetterling, aber das geht auch ziemlich ins Geld. Ein Grund, warum sich sehr viele Tierhalter davor drücken ihre Tiere vor Parasiten zu schützen und warum man nirgends Köder für Mäuse, Wildschweine oder Rehe findet, mit denen Wildtiere gegen Aussenparasiten behandelt werden. Die meisten können oder wollen es sich nicht leisten. Und jede Zecke die einen Wirt findet, entwickelt sich fröhlich weiter. Aber wenn 400 Schafe behandelt sind, kommt das jedem Fuchs und jedem Reh auf dem Land zugute.

Ein großer Teil der Igel die den Strassenverkehr überleben, gehen an Parasiten zugrunde. Solltest du mal einen Igel mit nach Hause nehmen und dir den Luxus leisten diesen Igel mit Parasitenmittel zu behandeln, kannst du zusehen wie die Parasiten vom Igel runterfallen. Das wird richtig schwarz um den Igel herum am Boden. Sicherlich hat die Natur das so gemacht, dass nur ein gewisser Teil der Igel überlebt und der Rest eben an Parasiten eingeht, aber die Natur hat nunmal nicht mit dem Strassenverkehr und den Schneckenkörnern in den Gärten gerechnet an denen die Igel auch noch sterben können.

Wenn du meine Postings von vorher aufmerksam gelesen haben solltest und dein rotes Tuch vor den Augen mal weglegst, dann wirst du sicherlich auch gelesen haben, daß wir uns durchaus Gedanken über Alternativen zu Giften gegen Parasiten machen. Du wirst sicherlich auch die Links von mir zu den Studien mit Pilzen und Fadenwürmern angeschaut haben und festgestellt haben, dass wir durchaus nach Alternativen suchen.

Liebe Grüsse

Lotti

25.03.2007 23:05

29 peggy


Zitat von Herby
hi erika

seit wann sind parasiten eine krankheit? vielen dank für die links. leider bin ich zu doof darin die anwendungsart von em bei zecken und haarlinge zu finden. könntest du mir bitte den entsprechende textteil hierher kopieren.

liebe grüsse

herby

nein parasiten ist keine krankheit, können aber krankheiten auslösen, denn wieso wird denn so intensiv vor zecken gewarnt. der rattenfloh ist auch keine krankheit gewesen, hat nur die seuche *pest* übertragen.
liebe grüsse
erika

25.03.2007 23:39

30 Sonja

hallo peggi

es reicht nicht mehr ein jahr ein land brach liegen zu lassen und dann regeneriert sich alles. die misswirtschaft hat zu lange angedauert und zuviele schäden angerichtet.

das einzige was ich sehe was ich als endkonsument tun könnte, wäre jede ware abzulehnen die nicht so hergestellt wurde, das sie land, menschen, tieren schaden. weder bei der herstellung, noch beim konsum, noch bei der endverwertung.

nur wer kann das bezahlen?

aber ich seh darin die illusion und zwar die illusion, das mensch eh lieber redet, als wirkliche konsequenzen zu ziehen und aus worten taten zu machen.

Und die einzelnen menschen die versuchen was zu tun, sind ein tropfen auf einem heissen stein. die illusion das ich selber wenn ich bei manchen sachen mit gutem beispiel voran gehe, auch damit andere motivieren kann, habe ich aufgegeben.

die grosse masse mensch ändert erst was, wenn es nicht mehr anders geht. wahrscheinlich geht es uns allen, oder noch zu vielen, viel zu gut. wie es dem schwächsten glied der kette geht, intressiert nur bedingt.

und wenn man wirklich was tun möchte, sagt gesetzt x und xxx, das dies wegen gesetzt x und xy nicht erlaubt ist.

wo ist die lösung?

wie so oft beisst sich die katze in den schwanz und man dreht sich im kreis und getan wurde wieder nichts.

ausserdem sind gezielt eingesetzte stärkere mittel oft weniger schädlich, als das ungezielte wahllos eingesetzte oder nicht eingesetzte. alles hat sein mass und alles hat seinen preis.

freundliche grüsse

sonja





25.03.2007 23:50