Zur Navigation

Konservierungsstoff Paraben K [2]

Vorteile/Nachteile und Alternativen

11 Andarah (Gast)

Hallo ihr Lieben,

ich bin absoluter Selbsrührer und nehme auch Paraben, denn ich stelle zum einen meist größere Mengen her und zum anderen verschenke ich auch ab und zu eine Creme an meine Schwester lächel Und da möchte ich, dass nix ranzt oder sonstwie schlecht wird lächel

Allerdings besteht auch die Möglichkeit mit Weingeist, Alkohol oder diversen anderen Dingen zu konservieren. Da gibts viele Möglichkeiten und man muss nicht zwingend Paraben nehmen.

LG
Andarah

09.03.2009 21:08

12 wegwarte

Hallo Andarah, hallo ihr alle,

also ich hab mit Paraben wirklich kein Problem und würde es jederzeit wieder verwenden. Man muss mal bedenken, dass in Fertigcremes mit ganz anderen chemischen Geschossen hantiert wird...zeigt schon die extrem lange Haltbarkeit von über einem Jahr! Auch denke ich, dass die von der Hobbythek empfohlenen Produkte schon sehr gut und unbedenklich sind. Ich hab auch nichts gefunden, was jetzt deutlich gegen Paraben spricht...

Hin und wieder habe ich früher auch den Konservierungsstoff Heliozimt benutzt. Müsste direkt mal googeln, ob es das überhaupt noch gibt und was das genau ist. Leider war/ist Heliozimt mit seinem starken zimt-vanilligen Eigengeruch auch nicht beliebig mit anderen Duftnoten kompatibel, da sehr dominant und manche mögen den Geruch garnicht...Daher eben auch lieber das geruchsneutrale Paraben.
Ich muss ehrlich gestehn, dass ich mich bezüglich Konservierungsstoffe immer sehr vertrauenvoll an die Rezepturen und Empfehlungen der Hobbythek gehalten habe und nicht weiter recherchiert habe....auch, weil ich zu der Zeit noch keinen PC hatte und somit das Internet als Informationsquelle und für weitere Recherchen nicht zur Verfügung stand.

Ich bin allerdings auch für anderes sehr offen. lächel lächel Wenn das mit dem Silberwasser funzt...warum nicht zwinker

Auch weitere Konservierungsmethoden sind herzlich willkommen...gerne gleich mit exakter Anleitung....also tobt euch ruhig richtig aus hier. lach

Auf der Homepage von Ann (meinekosmetik.de) bin ich jetzt auf Grapefruitkernextrakt gestoßen. Das ist 100% natürlich, daher allerdings anscheinend auch nicht 100% sicher. Lest am besten mal direkt dort, was Ann dazu schreibt:

meinekosmetik - Rohstoffe - Grapefruitkernextrakt

Wenn jemand mit Grapefruitkernextrakt bereits Erfahrung hat...immer her damit! zwinker lächel

Liebe Grüße Dagmar

10.03.2009 08:03

13 Gerdi (Gast)

Hallo, wer kann mir ein Tipp geben?
Ich kaufe mir seit kurzer Zeit Hyaluronsärure in Pulverform, danach rühre ich es mit Wasser an, muss es aber im Kühlchrank aufbewahren, damit es länger (aber nur ca. 3Wochen) hält.
Wer kann mir sagen, wie ich das Gel mit Alkohol koservieren kann???
Nach 3 Wochen habe ich die 100ml. noch nicht aufgebraucht.

Vorab vielen Dank,
Grüße aus Aachen,

Gerdi lächel

15.04.2009 19:19

14 wegwarte

Hallo Gerdi,

leider kenne ich mich mit der Konservierung von Hyaluronsäure nicht aus. traurig
Ich hab jetzt zwar im Internet bei beautyjunkies im Thema Hyalurongel eine Formel gefunden, weiß aber nicht ob dir das weiterhilft...

Dort wird Weingeist oder Kornschnaps zur Konservierung empfohlen.

Formel:

( Gesamtwassermenge * (Menge an gewünschter Konservierung / 100)) / ( deine Alkkonzentration /100) = soviel musst du von deinen Alkohol zufügen

z.b. du hast 100ml Wasser zu konservieren und einen 38% Doppelkorn:

du rechnest

(100ml * ( 5 /100 ) ) / ( 38% / 100 ) = 13,16 ml an Korn, die du zufügen musst um auf 5% Konservierung zu kommen.
Wie lange das dann konserviert, steht leider nicht dabei.

Ich würde dir empfehlen, wende dich doch besser an ein Forum, dass sich mehr mit Kosmetik auskennt als wir hier.

Zum Beispiel an das Forum von Beautyjunkies (Unterforum "Handmade")

Liebe Grüße Dagmar

21.04.2009 07:17

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]