Zur Navigation

Kamillen - Lilien - Creme

geschmeidig und seufz

1 Karin

Kamillen - Lilien - Creme


30 g Eucerin anhydr.
1 TL Kamille
10 g Mandelöl
20 g Lilienöl (Olivenölauszug)
7 g Bienenwachs
5 g Silberwasser
3 Tr Neroliöl


Getrocknete Kamillen in Eucerin 1 ½ Tage ausgezogen und dabei mehrfach erwärmt - Wasserbad. Auf dem Heizkörper dazwischen warmgestellt.
Das Bienenwachs in den Ölen auf kleiner Flamme aufgelöst (15 min) - Wasserbad
Das Eucerin in der Zwischenzeit durch Teefilter abgeseiht. Dabei sind ein paar kleine Blütenstempel durchgeschlüpft. Trotz dem ich den Trichter abdeckte und das Gefäß im Wasserbad stand, kühlte die Masse aus und lief nicht mehr ab. (Durchpressen!)
Das Eucerin habe ich anschließend dem Öl-Bienenwachsgemisch beigemengt. Und los geht’s mit dem Rühren bis die Salbe auf Hauttemperatur abgekühlt und schön kompakt ist.
Silberwasser und Neroli dazu und noch mal kräftig durchrühren und in Gefäße abfüllen und beschriften.
Zur Haltbarkeit kann ich noch keine Angaben machen.

Liebe Grüße Karin


das Einfachste ist oft am Schwierigsten

25.02.2009 12:55 | geändert: 25.02.2009 12:56

2 wegwarte

Hi Karin,

hört sich gut an lächel

Stellst du das Lilienöl mir Olivenöl auch selbst her? und welche Lilien nimmt man dafür?

Silberwasser...ist das Kolloidales Silber? Davon hab ich null Ahnung traurig
Und hat das einen bestimmten Zweck in der Salbe?

Liebe Grüße Dagmar

25.02.2009 14:33

3 Karin

Hi Dagmar!

Lilienöl:
weiße Lilie (Lilium candidum)

Blütenblätter ohne Staubgefäße im kaltgepressten hochwertigen Öl (Jojoba, Olive, Avocado ...) 6 Wochen in der Sonne ausziehen lassen. Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich die Blüten vor dem Ansetzten ein paar Stunden im Schatten getrocknet. - Weniger Wasser bedeutet angeblich längere Haltbarkeit.


Zitat von wegwarte

Silberwasser...ist das Kolloidales Silber? Davon hab ich null Ahnung traurig
Und hat das einen bestimmten Zweck in der Salbe?

Liebe Grüße Dagmar


Jep; um die Haltbarkeit zu verlängern, da es Keimtötend ist und ich ein Feind von Paraben K bin.

Liebe Grüße Karin


das Einfachste ist oft am Schwierigsten

25.02.2009 18:50

4 Lotti

Hallo Karin,

dank dir, das interessiert mich jetzt echt brennend mit dem Silberwasser lächel
Ich mag Paraben K auch nicht verwenden, darum habe ich diese Art von Cremes auch noch immer nicht gemacht. hmmm Ich schleiche da noch immer drum rum.....

Wegen Silberwasser mach ich mich echt mal schlau, das klingt nach guter Alternative im Moment lächel

Liebe Grüsse, Lotti

26.02.2009 11:04

5 wegwarte

Hi,

das mit dem Silberwasser interessiert mich auch brennend...und auch eure Vorbehalte gegen Paraben K.
Weil ich aber hier nicht so arg von dem Creme-Rezept abweichen wollte, hab ich ein neues Thema dafür eröffnet

Konservierungsstoff Paraben K

Liebe Grüße Dagmar

26.02.2009 17:34

6 Karin

Hi!

Allzuviel kann ich euch über Silberwasser noch nicht sagen. Doch um wirklich schlau zu werden und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen habe ich mir einen Generator bestellt und werde dann gut dokumentierte Experimente mit Schwerpunkt Haltbarkeit durchführen. über die Ergebnisse informiere ich euch gerne auf Anfrage per Mail, da ich finde zum Thema Kräuter gehört kein Silberwasser.

Liebe Grüße Karin

das Einfachste ist oft am Schwierigsten

26.02.2009 18:10

7 Lotti

Hallo Karin,

wenn man damit Cremes gut konservieren kann, gehört es schon dazu lächel Wir haben hier ja auch Öle thematisiert zwinker

Grüsse, Lotti

26.02.2009 19:44

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]