Zur Navigation

Komplikationen nach Armoperation

1 Tom85

Hallo zusammen!

Folgender Fall:

Eine gute Freundin meinerseits, hat sich vor Jahren (!) beim Skifahren den Unterarm gebrochen. Daraufhin wurde sie operiert.
Jetzt ist es so, das das Mädel gerademal 20 Jahre alt ist und ihr größter Wunsch ist es Heilerzieherin zu lernen. Allerdings schmerzt der Arm sehr stark bei der geringsten anstrengung und in diesem Zustand ist an eine derartige Ausbildung nicht zu denken. Ausserdem sind im linken Bereich ihres Körpers (wo auch der Bruch lag) die Lymphknoten ständig geschwollen und schmerzen bei Druckreizen.

Ihr könnt euch also vorstellen, wie das Mädl darunter leidet...

Als erstes hab ich ihr empfohlen nochmals zum Arzt zu gehen, aber der meinte nur, das alles in Ordnung sei und sie solle sich damit abfinden. (Meinen persönlichen Kommentar dazu erspar ich euch lieber.)


Jetzt meine Frage:
Leider verträgt sie Schwedenbitterumschläge nicht so gut. Ich dachte dann eher an regenerativwirkende Kräuteröle, wie aus Arnika oder Johanniskraut....

Hat jemand von euch schon erfahrungen gemacht mit einem solchen Thema?
Ich würde mich über jeden Tip sehr freuen!


Vielen dank im vorraus!

Liebe grüße, Tom

09.02.2012 23:25

2 Lotti

Also bei Knochen fällt mir immer ganz spontan der Beinwell ein. Hat sie den schon ausprobiert?

Schachtelhalmtee fällt mir ein für die Lymphdrüsen, Beinwellsalbe, eventuell auch mit Arnika mischen. Arnika in Form von Globuli fällt mir auch noch ein, ich habe da mit der C30 super Erfahrungen gemacht, allerdings bei akuten Verletzungen. Was sie auch versuchen kann ist, die Kastanientinktur, die viel gepriesene. Zusammen gewachsen ist es ja eigentlich, nur muss da noch irgendwo ein Reiz sein. Was ich mir auch noch vorstellen kann, ist der Günsel. Die Günse-Majoran-Salbe stünde bei mir auch noch auf der Probierliste.

Das sind jetzt zumindest mal so meine Standard-Kräuter die ich bei Knochenproblemen anwende. Mal abwarten was Dagmar noch so einfällt lächel

Liebe Grüsse, Lotti

09.02.2012 23:54

3 Tom85

Hallo Lotti!

Erstmal viiiiieleeen dank!!!! lächel

Ich habe begonnen ihr Ackerschachtelhalm-Brennesseltee zu mischen und dazu Schwedenbitter einzunehmen, damit hat sie nämlich keine probleme. Mal sehen wie das hilft....
Mit der Kastanientinkur bin ich eher vorsichtig, da ihre Haut generell keinen Alkohol verträgt, selbst wenn ich ihr zuvor eine Schutzsalbe gegeben habe. (Das macht es ja so schwierig! hmmm)
Was ich absolut super finde ist deine Idee mit den Globulie und der Majoran-Günselsalbe. lächel Nochmals vielen dank dafür!

Beinwell schlägt leider nicht so an, das haben wir schon versucht... traurig
Ich denke mal, das da was an den Nerven beschädigt wurde, da sie auch immer ein kribbeln in den Fingern hat... hmmm



Nochmals vielen dank und liebe grüße,

Euer Tom

10.02.2012 00:09

4 Lotti

Sch...., ich meinte Labkraut *oops*
SORRY!!!!! Nix Brennessel und nix entwässern, sondern Lymphen heilen.

Kribbeln in den Fingern.... da fällt mir Bockshornklee ein oder auch Umschläge mit Kohl, aber auch Spitzwegerich als Umschlag....

Ich suche mal ob es da eine Mix-Salbe gibt oder so etwas. Das dauert dann aber ne Weile.

Liebe Grüsse, Lotti

10.02.2012 00:53 | geändert: 10.02.2012 00:59

5 Tom85

Hey Lotti,

Vielen dank für deine ganze mühe. Du bist echt die Beste!





Liebe grüße, Tom

10.02.2012 01:09

6 Lotti

Hi Tom,

man tut was man kann zwinker

Nee, schauen wir mal. Ich weiss ja nicht was die da kaputt gepfuscht haben, aber in dem Alter verwächst sich noch etwas. Da kann man schon noch was probieren. So lange sie nicht frustriert aufgibt wenn die ersten Versuche nix bringen, gibt es in die Richtung schon ein paar Dinge die man ausprobieren kann. Ich denke nicht dass man sich mit 20 mit Dauerschmerzen für den Rest des Lebens abfinden muss und sollte. Wenn es danach ginge, wäre ich schon längst im Rollstuhl. Mir hat man mit 30 auch mal gesagt ich solle mich daran gewöhnen nie wieder die Arme über den Kopf heben zu können. Es hat zwar lange gedauert und viele Nerven gekostet, aber heute hänge ich mich wieder an einen Ast zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

10.02.2012 01:52

7 synergy

Hallo Tom

das liest sich ja schrecklich. Lotti hat ja schon vieles dazu geschrieben und spontan fällt mir dann nur noch Beinwell als Globuli in der C40 ein. Finde es echt toll, wie Du Dich um das Mädel kümmerst

C40 ist noch relativ neu. Was ich an homöophatischen Mitteln einnehem nehme ich meist in der C40 ein.


Rauchige Grüße - Synergy

10.02.2012 09:09

8 wegwarte

Huhu zusammen,

also wenn die Nerven geschädigt sind, wäre das homöopathische Mittel Hypericum wohl das Richtige. Da es nicht akut sondern älter und eher chronisch ist, würde ich keine C-Potenz nehmen, sondern eher D ... also D 6 oder D 12

Arnika ist für mich ein absolutes Akutmittel...also direkt nach der Op, dem Unfall usw. und nicht, wenn die Ursache schon so lang zurück liegt. Hypericum ist das Folgemittel NACH Arnika, wenn also z.B. Nervenschmerzen zurück bleiben...

Die Günsel-Majoran-Salbe kann ich übrigens nach eigenen Erfahrungen auch wärmstens empfehlen.

Ich horch mich auch mal um, ob meinen Spezialisten in Punkto Homöopathie noch was einfällt...

ach ja...und der Tipp mit Labkraut von Lotti ist auch sehr zu empfehlen, da das die Lymphe entlastet.

Tom, wenn du die KastanienMischTinktur hast, wäre wegen des Alks, den sie nicht verträgt, evtl. vorsichtiges Erhitzen, damit der Alk verfliegt möglich...die Wirkstoffe müssten trotzdem erhalten bleiben.

Auch ne Creme daraus ist möglich....also die Fettphase von der Salbenseite herstellen und die Tinktur anstelle des Wassers einarbeiten.

Wenn du noch Kastanien hast, das Innere zurmusen und mit der Günsel-Majoran-Salbe mischen und als eine Art Breiauflage auf die schmerzende Stelle geben...hab das nie gemacht, aber man ist ja kreativ und evtl. hilfts ja...zumindest kann ich mir das vorstellen.

(Edit: meine beiden letztn Beiträge zusammengefasst...)
Liebe Grüße Dagmar

10.02.2012 15:53 | geändert: 10.02.2012 16:28

9 Tom85

Hallo ihr lieben!

Boa, ich bin gerade ganz überwältigt von all den tollen Tip´s! staun
Also das mit der langsam erhitzten Tinktur werde ich auf jedenfall ausprobieren! Das klingt echt super.
Also als erstes werden wir mal Labkraut besorgen, damit die Lymphe wieder ausheilen.
Am Wochenende werde ich mir dann Günsel und Majoran getrocknet aus der Apotheke besorgen. Nach meiner Erfahrung kann man ja genausogut getrocknete Kräuter verwenden um ein Öl anzusetzen.
Wie oft müssen die Globulie eingenommen werden?(Hypericum D12)

Nochmals vielen dank für all die prima Tip´s! lächel


Ich halte euch auf dem laufenden!



Liebe grüße, Tom

10.02.2012 22:49

10 Lotti

Ob Günsel auch getrocknet so gut funktioniert weiss ich nicht. Ich habe meine Salbe immer aus frischem Günsel mit getrocknetem Majoran gemacht.

Liebe Grüsse, Lotti

10.02.2012 23:40