Hallo Monikameta,
na klar kannst Du das Rezept haben, welches aber selbstverständlich nicht von mir ist. Deshalb anschließend der entsprechende Link. Allerdings will ich dazu sagen, dass ich das Rezept nicht so nachgebacken habe, da ich seit einigen Monaten mit eigenem Sauerteig backe. Das bedeutet, dass ich einmal pro Woche meinen Ansatz aus dem Kühlschrank nehme, vermehre, wieder abnehme und den Rest verbacke. Ansonsten habe ich aber nicht mehr viel geändert und war begeistert. Allerdings habe ich beim Holunderblüten vorbereiten wohl etwas zu lange gebraucht, oder es zu gut gemeint, sie werden halt schnell braun...

Hat meiner Meinung nach dem Geschmack nicht geschadet.
Holunderblütenbrot:
1 Kilogramm Mehl
600 Milliliter Milch oder Buttermilch
40 Gramm Hefe
20 Gramm Meersalz
10 Gramm Honig, 2 Zitronen: Schale abgerieben
14 große Holunderblüten, reif ODER
3 EL Holunderblüten, getrocknet evt. 1/3 mehr
Lösen Sie die Hefe in etwas lauwarmer Milch, den Honig und das Salz in der restlichen Milch bzw. in der Buttermilch auf.
Zerschneiden Sie die Holunderblüten in kleine Sträußchen, die Sie zusammen mit dem gesiebten Mehl und der geriebenen Zitronenschale in eine Schüssel geben.
Fügen Sie die Hefe sowie nach und nach die Milch hinzu, und kneten sie das Ganze, bis ein elastischer (und aromatischer) Teig entstanden ist.
Lassen Sie den Teig an einem warmen Ort, mit einem feuchten Tuch (oder mit Plastikfolie) abgedeckt, 1 Stunde lang stehen.
Danach kneten Sie ihn noch einmal ca. 8 Minuten lang kräftig durch und teilen ihn in 2 gleich große Stücke, die Sie mit bemehlten Händen zu 2 Rollen in der Länge der Backform ausrollen.
Fetten sie die Formen mit Butter oder einem aromatischen Öl ein, ebenso die Teigrollen von einer Seite, und legen Sie die Brote mit der eingefetteten Seite nach oben in die Formen.
Lassen Sie die Brote in den (wieder abgedeckten) Formen noch einmal 2 Stunden lang gehen.
Heizen Sie unterdessen den Backofen auf 200°C vor, stellen Sie ein Schüsselchen mit Wasser unten in den Ofen und lassen Sie die Brote auf der mittleren Schiene 45 Minuten goldbraun backen.
Lösen Sie die Brote aus der Form, und lassen Sie sie auf einem Gitter abkühlen.
(Probieren Sie ruhig eine Scheibe von dem noch warmen Brot mit Butter: Der Geschmack ist ebenso köstlich wie der Duft).
http://www.rezeptesammlung.net/vollwertindex.htm
Ich wünsche Dir gut Back!
Gruß, Talli