Zur Navigation

Holunder-Gesichtswasser

1 Talli

Hallo Ihr Lieben Kräuterfeen und -fans,
ich habe auf Eurer Seite ein Rezept zu Holunder-Gesichtswasser gefunden. Nun möchte ich das auch gerne nachkochen. Daher hier meine Detailfrage: Was passiert mit den Zitronen und wann?
Ich freue mich schon auf Eure Antwort, denn noch ist Zeit, da es draussen noch nicht so weit ist... zwinker
Bis dahin bärlauchige Grüße,
Talli

20.04.2008 12:37

2 wegwarte

Hallo Talli,

Zitat von Lotti bei den Kräutern->Rezepten->Kosmetik->Haut
15. Holunder-Gesichtswasser
Holunder eignet sich hervorragend zur Gesichtsreinigung. Es zeigt lindernde, leicht adstringierende Wirkung und soll auch Hautflecken
verringern.

Geben sie einige Tropfen davon morgens und abends auf einen Wattebausch und reinigen Sie mit leicht kreisenden Bewegungen Gesicht
und Hals. Erst nach dem Reinigungsvorgang wird mit leichtem Druck eine pflegende Creme einmassiert. Das Holunder-Gesichtswasser läßt sich sehr leicht selbst herstellen. Sie sollten allerdings die Flasche im Kühlschrank aufbewahren.

400 g frische gepflückte Holunderblüten
1 l stilles Mineralwasser (ohne Kohlensäure)
Saft von zwei ungespritzten Zitronen

Schütteln Sie die Holunderblüten gut aus, brausen Sie sie vorsichtig ab und entstielen Sie sie. Die Blüten geben Sie zusammen mit dem Mineralwasser in einen Topf und lassen sie kurz aufkochen, dann ca. drei Minuten köcheln. Nehmen Sie anschließend den Topf vom Herd und lassen Sie das Ganze über Nacht ziehen. Am anderen Morgen seihen Sie ab * geben Sie nun den Saft von 2 ungespritzten Zitronen dazu* und füllen das Gesichtswasser in eine sauber gespülte DUNKLE Glasflasche, die Sie nach dem Benutzen immer wieder gut verschließen sollten.
Zwischen den "*" Rezept entsprechend ergänzt...
Vielen Dank für deinen Hinweis lächel
Lotti wird das auch auf der Rezepturenseite entsprechend ergänzen.

Wenn du das Rezept hergestellt und ausprobiert hast, schreib uns doch mal hier deine Erfahrungen dazu....darüber würden wir uns sehr freuen lach

Dir noch einen schönen Sonntag und viel Erfolg mit dem Rezept


Liebe Grüße Dagmar

20.04.2008 17:25

3 Talli

Hallo Dagmar und alle Anderen!
Nun habe ich das Holunderblütengesichtswasser nachgekocht und ich habe das Ergebnis schon einige wenige Wochen in der täglichen (mindestens einmal) Anwendung. Die Herstellung war einfach und problemlos, allerdings will ich gestehen, dass ich mit Heilsteinen angereichertes Leitungswasser genommen habe, da ich nix anderes im Haus habe (und zum Zeitpunkt der Herstellung natürlich der Laden geschlossen hatte...:-0). Für mich ist das aber kein Problem und ich bin überzeugt, dass es die Wirksamkeit nicht mindert.
Die Anwendung ist sehr wohltuend und erfrischend, was sicherlich nicht nur daran liegt, dass ich es ja morgens aus dem Kühlschrank hole. Bislang sehe ich keine negativen Auswirkungen. Ob es tatsächlich schon einen positiven Effekt gibt, kann und will ich lieber noch nicht beschreiben, da meine Haut im Sommer sehr stark beansprucht ist, z.B. durch tägliches schwimmen, will ich die Anwendung lieber noch etwas länger beobachten. Wie gesagt: bislang keine negativen Auswirkungen!
Empfehlenswert ist es also allemal , schon allein deshalb, da es einfach selbst herzustellen ist. In der Anwendung sollte es eben jeder selber testen. Nur Mut!
Vielen Dank für das Rezept!
Beste Grüße von Talli

18.06.2008 16:09

... 2 Jahre und 4 Monate später ...

4 kathi (Gast)

kann man eigentlich auch getrochnete Holunderblüten benutzen?

30.10.2010 23:54

5 Lotti

Hallo Kathi,

du kannst es ausprobieren. Wasser aus frischen Blüten werden anders als welche aus getrockneten Blüten. Wenn du genug da hast, versuche es doch einfach mal und wenn das Ergebnis nicht gut wird, probiere es nochmal nächstes Frühjahr wenn der Holunder blüht.

Liebe Grüsse, Lotti

31.10.2010 10:59

6 kathi (Gast)

Meine getrockneten Holunderblüten habe ich in der Apotheke gekauft.
Diese sind eigentlich zur Teezubereitung bestimmt.
Leider wohne ich in einer Stadt, wo man Holunderblüten nicht so einfach finden kann.
Sind sie trotzdem für das Gesicht geeignet?

Vielen Dank schon mal im voraus lächel
Liebe Grüße, Kathi

31.10.2010 17:48

7 Lotti

Hallo Kathi,

ich habe das nie mit getrockneten Holunderblüten gemacht, von daher kann ich dir nicht sagen ob sie getrocknet genauso gut sind. Du kannst es versuchen, weil Holunderblüten zu den Kräutern gehören, die getrocknet ihre Wirkstoffe behalten, von daher vermute ich, dass auch die Wirkstoffe die sich auf die Haut beziehen erhalten bleiben.

Jetzt musst du runter rechnen. Pi mal Daumen sind 100g frische Kräuter etwa 20g getrocknete Kräuter, vielleicht auch 30g, je nach Restfeuchtegehalt. Geh sicherheitshalber mal von 30g aus, dann sollten etwa 120g getrocknete Kräuter die richtige Menge sein. Viele Rezepte arbeiten auch mit den gleichen Mengen getrockneter oder frischer Kräuter traurig

Du kannst das echt nur ausprobieren, allerdings würde ich mir einen Kräuterladen oder Kräuterversand suchen, weil die Qualität in den Apotheken nicht unbedingt so viel besser ist, wie die Summe, die sie in Apotheken mehr kosten. Häufig sind das genau die gleichen Hersteller, nur dass das Kraut in den Apotheken ungleich viel teurer ist.

Liebe Grüsse, Lotti

31.10.2010 20:53

8 kathi (Gast)

Vielen Dank!
Doch eine Frage habe ich noch:
Wie oft soll ich das Gesichtswasser benutzen? Gibt es eine Beschränkung? Besteht eine Möglichkeit auf Nebenwirkungen, wenn man's zu oft macht? zwinker

01.11.2010 21:04

9 Lotti

Hallo Kathi,

also mehr als 2x am Tag würde ich das wegen der Zitrone nicht machen. Ab und an mal einen Tag Pause einlegen. lächel

Liebe Grüsse, Lotti

01.11.2010 22:05

... 4 Monate später ...

10 mulip (Gast)

ich möchte das Gesichtswasser gerne für hellere Haut und unreine Haut einsetzen , deshalb hab ich mal ne frage und zwar wird die haut davon wirklich heller??

23.03.2011 19:06