Zur Navigation

Gicht

1 Strohhalm

Hallo ihr Lieben
habe einen Kollegen der hat Gicht ich habe schon in der Suche nachgesehen aber nichts gefunden was für Kräuter würdet ihr empfehlen.
Liebe Grüße
Strohhalm

05.05.2010 13:50

2 Bine

Hallo Strohhalm,
in erster Linie sollte Dein Kollege seine Essgewohnheiten überprüfen. Gicht entsteht durch zu hohe Harnsäurewerte.
Bei einer Gichtdiät sollte man auf folgende Nahrungsmittel verzichten:
Fleisch ( besonders helles Fleisch )
Kraftbrühe, Innereien
Fisch
Hülsenfrüchte
Hefe, Hefegebäck
Schokolade
Kaffee, schw.Tee
kein Kochsalz -- auf Meersalz zurückgreifen / in Maßen
Erlaubt sind:
Milchprodukte ( besonders Quark wird empfohlen )
Kohlenhydrate
mehrfach ungesättigte Fettsäuren
Obst roh und gekocht
Gemüse ( außer Pilze und Spinat ) und Salate
Kürbis
Getreideprodukte ( Achtung ohne Hefe !)
wenig Eier
Unterstützend wirken folgende Kräuter:
Herbstzeitlose ACHTUNG GIFTIG - NUR MIT ARZT !!!!
Berberitze,Bibernelle,Gänseblümchen,schw.Johannisbeere,Löwenzahn, Majoran, Meerrettich
Als physikalische Maßnahme hilft Heilerde.
Liebe Grüße Bine


Anmerkung Lotti zu einem viel späteren Zeitpunkt:
Bitte lest mal weiter hinten, Posting 21 in diesem Thema. Die Liste der Lebensmittel ist viel zu pauschal und stimmt so nur begrenzt. In dem Posting gibt es einen Link zu einem Buch mit ganz genauen Zahlen. Mit diesem Buch kann man sich genau raus suchen, welches Fleisch und welchen Pilz man eben doch essen darf und welchen nicht.

05.05.2010 19:46 | geändert von Lotti: 28.02.2012 19:07

3 Strohhalm

Hallo Bine
danke für die Antwort das mit dem Essen habe ich ihm auch schon gesagt er ist Bayer Schweinshaxen usw. ich hoffe er hört, heute soll er mal einen Bachblütentest machen mal sehen was alles dahinter steckt. Noch eine Frage die mir bis jetzt keiner beantwortet hat ist es möglich wenn kein frischer Tymiann zur Verfügung steht den aus der Tüte aus dem Supermarkt zu nehmen und einen Tee zu daraus zu machen.
Liebe Grüße
Strohhalm

06.05.2010 07:37

4 Bine

Hallo Strohhalm,
warum nicht, wenn Du Thymian für den Winter konservieren willst, würdest Du ihn doch auch trocknen, um Tee daraus zu machen.
Versuch es doch einfach, schaden kann es nichts.
LG Bine

06.05.2010 08:28

5 Bine

Ach ja, was ich noch sagen wollte: Dein Kollege sollte unbedingt seine Essgewohnheiten ändern, wenn er die Gicht in den Griff bekommen will - sonst nützt alles nichts !
Vielleicht ist der Leidensdruck ja noch nicht hoch genug zwinker.
Meine Großmutter und mein Vater ( offenbar eine genetische Veranlagung ) haben nur durch bewußtes essen ihren Harnsäurespiegel und damit die beginnende Gicht in den Griff bekommen. Mein Vater merkt es auch sehr schnell, wenn er nachlässig wird...
Also ist das Umstellen der Essgewohnheiten die sinnvollste Maßnahme und nebenbei auch die preisgünstigste ( wenn man den Kilopreis von Gemüse und Fleisch vergleicht zwinker )
LG Bine

06.05.2010 08:38

6 Vennhexe (Gast)

Gicht ist eine Stoffwechselerkrankung - gestörte oder Überproduktion von Purinen (aus dem Zellstoffwechsel) - häufig idiopatisch durch vermehrten Zellabbau oder durch falsche Ernährung:

die wurde weiter oben schon beschrieben.

Ansonsten: bei Fastenkuren, Adipositas oder Chemotherapie.


Therapie: Trinkmenge erhöhen auf 3 L/täglich - Hagebuttentee, Ernährung verändern. lächel

LG, die Vennhexe



"Mit Wind bekleidet, Feuer atmend,
in der Umarmung von Licht und Finsternis,
lasse ich mich hineingebären in den Erdenfluß."

(Cambra Maria Skade)

15.05.2010 15:08

7 wegwarte

Hallo zusammen,

das Wichtigste ist ja schon mehrfach angesprochen worden, nämlich die Ernährung ändern. Da muss man wirklich den inneren Schweinehund bekämpfen, sonst helfen alle Mittelchen und Kräuter rein gar nichts.

Ich empfehle hier den Giersch (Aegopodium podagraria), der hat seinen Namen (u.a. "Zipperleinskraut", "Podagrakraut", A. "podagraria") wirklich nicht umsonst...und kann, in die Ernährung eingebunden und als Tee getrunken, wirklich einiges bewirken, denn er entwässert, entsäuert und entgiftet. Brennnessel zusätzlich (aber bitte nicht übertreiben und zu lange gebrauchen) unterstützt das Ganze noch.

Zum Abschluss ist zu sagen, dass Gicht leider nicht von heute auf morgen entsteht, sondern, weil man evtl. jahrelang in der Ernährung "gelumpt" hat (wenn es sich nicht um einen organisch bedingte Stoffwechselerkrankung handelt)...man sollte also nicht erwarten, dass eine kurzfristige Kur mit Kräutern oder anderen Mitteln schnell deutliche Linderung oder gar Heilung bringt. Aber zusammen mir einer Ernährungsumstellung wird das auf jeden Fall deutliche Besserung der Beschwerden bringen.

Liebe Grüße Dagmar

16.05.2010 07:47 | geändert: 16.05.2010 07:48

8 Strohhalm

Ich danke euch für die Antworten aber ich glaube er immt lieber seine Tabletten schade
Liebe Grüße
Strohhalm

17.05.2010 07:36

9 Lotti

Hallo Strohhalm,

da kann man nichts machen. Klar ist das schade, aber für viele Leute ist das bequemer und "sicherer" so, als Nahrungsumstellung und Kräuterteeversuche.

Liebe Grüsse, Lotti

17.05.2010 08:06

10 Strohhalm

Hallo Lotti
ja Du hast recht ich beobachte es schon lange auch bei mir zu Hause meine Lebensgefährtin glaubt leider auch nur der Schulmedizin und nicht der Natur aber so langsam denke ich versucht Sie zu verstehen sie sieht es fast jeden Abend wenn ich in der Küche sitze kommt unser alter Kater und setzt sich zu mir, mir den Rücken zu gewand da weiß ich er will Reiki nach einer halben Stunde schläft er. Auch schaut Sie zu wie ich mir Tees zubereite aber trinken möchte Sie ihn doch nicht. Ich habe diesen Sommer viel vor viele Kräuter sammeln und trocknen vielleicht kann ich Sie damit überzeugen.
Liebe Grüße
Strohhalm

17.05.2010 09:13