Zur Navigation

Gicht [3]

21 Lotti

Hi Tom,

dank dir für die Rezepte lächel

Das mit dem inneren Schweinehund kenne ich. Es gibt dagegen aber auch Möglichkeiten. Man kann zum Beispiel zur Käsesemmel greifen. Kartoffelsalat hat mehrere Probleme:
1. man muss ihn "relativ frisch" zubereiten, als Tiefkühlkost schmeckt er nicht und älter als 3 Tage würde ich ihn auch nicht mehr essen wollen. Es ist also Aufwand und man kann nicht für eine ganze Woche vorarbeiten.
2. er lässt sich relativ schlecht transportieren, man hat beim essen auf der Arbeit Geschirr und die ganze Sache ist viel zu aufwändig.

Was aber funktioniert ist, zum Beispiel Bratlinge von allem möglichen zu machen. Die kann man sehr gut tiefkühlen, man kann sie also auch im Voraus machen und bei Bedarf nur noch aus dem Tiefkühler nehmen. Die Dinger kann man recht herzhaft machen und je nach Zubereitungsart, schmecken sie nicht mal sehr nach Öko-Futter.

Ich bin eigentlich auch sehr faul, darum liebe ich jede Art der Haltbarmachung und jede Art von praktischer Küche.

Wenn du genau wissen willst was du bedenkenlos essen kannst und wo du aufpassen solltest, dann leg dir mal die GU-Nährwert und Kalorientabelle zu (der Link führt zu Amazon). Da gibt es genaue Zahlen. Und damit lässt sich mit Sicherheit etwas vorbereiten, wo du dann nur noch beim kochen etwas mehr machst, damit du es tiefgekühlt zur Arbeit mitnehmen kannst was praktisch ist und unterwegs nicht matscht, wetten? lächel Ich bin dir da gerne behilflich Lösungen zu finden die im gestressten Alltag durchaus machbar sind und praktisch.

Liebe Grüsse, Lotti

28.02.2012 18:23

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

22 Tom85

Toll Lotti! Diese Tabelle werd ich mir gleichmal näher ansehen!




Liebe grüße, Tom!

28.02.2012 18:28

23 Lotti

Ich finde die Tabelle gut, weil sie etwas differenzierter ist. Man kann sich also das Fleisch raus suchen, was am wenigsten gebildete Harnsäure enthält. Dann gibt es auch Pilze die du durchaus essen darfst und die weniger enthalten als manche Getreide. So lange du keine sehr strenge Diät machen musst sagen sie, dass du Lebensmittel mit einem Harnsäuregehalt von bis zu 100 mg / 100 g essen darfst.

Als jemand der das etwas lockerer sieht, würde ich kombinieren: Essen mit etwas mehr, mit Essen mit sehr wenig bis gar keins. Und alles das, was sehr viel Harnsäure enthält wie Roggenkeime, Weizenkeime, Erbsen, Sojafleisch, Muscheln, Innereien und was sonst noch so sehr stark purinhaltig ist was man nicht unbedingt besonders gern isst, einfach weg lassen. Es gibt von allem auch irgend eine Sorte, die ich persönlich für jemanden der nicht massiv diätisch essen muss, für absolut vertretbar halte weil es, wenn überhaupt, nur knapp drüber ist. OK, für alle Fans der Innereien bleibt eigentlich nur Hirn übrig zwinker

Also da gibt es wirklich gute Alternativen und Möglichkeiten da drin einen Weg zu finden, der auch für einen selber gut vertretbar ist. Und noch bist du ja kein Notfall, du hast also ernährungstechnisch noch etwas Spielraum. Du musst halt höllisch aufpassen dass du nicht zum Akutfall wirst und dann wirklich nur noch von Milchprodukten und Kuchen leben darfst.

Übrigens ist Vollmilchschokolade laut dem Buch im erlaubten Bereich, der Müsliriegel dagegen ist grenzwertig zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

28.02.2012 18:59

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

24 Tom85

Danke liebe Lotti!

Nun ich denke mal das ich eine Fastenwoche einlegen werde.
Viel Wasser und viel Rohkost.
Mit Innereien kann man mich sowieso jagen! lach

Ich habe gestern übrigens viel Wasser und Zinnkrauttee getrunken, sowie eine "Tinktursocke" aus Arnika, Johanniskraut und Ringelblume über Nacht getragen.
Heute ist es schon wieder sehr viel besser!
(Bin immerwieder erstaunt, wie schnell sich das ganze regeneriert!)

Ich denke sogar, das ich am Fr. schon wieder trainieren kann, vorrausgesetzt ich ziehe meine Kur bis dahin schön brav durch! lächel



Liebe grüße, Tom

29.02.2012 18:24

25 Lotti

Immer schön brav bleiben lächel

Ich habs übrigens nochmal genauer gelesen. Im Grunde darfst du viel mehr essen als man denkt. Ich lege dir das Buch wirklich wärmstens ans Herz.

Rohkost muss es nicht unbedingt sein. Alle Milchprodukte sind komplett problemlos für dich. Welche Getreide besser sind und welche schlechter, müsste ich jetzt nochmal genau gucken.

Liebe Grüsse, Lotti

29.02.2012 19:40

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

26 Tom85

Hallo Lotti!

Also dieses Buch werde ich mir auf jedenfall besorgen!

Nochmals vielen dank für den Tip!





Liebe grüße, Tom

01.03.2012 15:52

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]