Zur Navigation

Birkenrindentee für die Katze?

1 Fedumom

Guten Tag!
Ich bin ganz neu hier und hätte gern einen Rat:
Meine Katze hat immer wieder Lähmungen in den Hinterläufen, Cortison hilft, manchmal müssen Antibiotika gegeben werden.
Ich bin jetzt auf die Idee gekommen, ihr einen Tee oder Absud aus Birkenrinde zu kochen wegen des darin enthaltenen Betulins. Jetzt lese ich aber, dass die in der Birkenrinde enthaltenen ätherischen Öle auf Katzen toxisch wirken.
Lässt sich das durch Einkochen entfernen oder ist es eben das Betulin, das toxisch wirkt?
Oder kann ich stattdessen Birkensaft geben?
Oder weiß jemand, ob es ein homöopathisches Mittel gibt, das Betulin enthält?
Ich bin für jeden Rat dankbar, vielleicht hat auch jemand eine andere Idee, was ich mit der Katze machen kann.
Ganz liebe Grüße von Fedumom

12.07.2011 17:37

2 Lotti

Hallo Fedumom,

ich kann dir da eigentlich nur wenig erfreuliches sagen. Laut "Heipflanzenkunde in der Veterinärpraxis" wird Birke Katzen überhaupt nicht gegeben. Hier steht der grosse Wiederkäuer, Pferd, Schaf, Ziege, Schwein und Hund. Hier steht nichtmal Huhn und oft ist die Katze hier beim Huhn eingeordnet. Ich würde ihr keine Birke geben, in keiner Form. Alternativen weiss ich leider auch nicht. Kräuter und Katzen sind echt ein schwieriges Thema, weil sie so viel nicht vertragen.


Liebe Grüsse, Lotti

12.07.2011 22:39 | geändert: 12.07.2011 22:41

3 Fedumom

Hallo Lotti!
Danke schön für deine Antwort, wenn's auch der Katze wenig weiter hilft. Aber ich will ihr ja nicht schaden. Ich werde dann versuchen, einen Chiropraktiker für Tiere irgendwo aufzutreiben.
Liebe Grüße
Fedumom

13.07.2011 05:58

4 Lotti

Hallo Fedumom,

weisst du denn die Ursache für die Lähmungen? Und wie alt ist die Katze?



Liebe Grüsse, Lotti

13.07.2011 10:52

5 Fedumom

Hallo Lotti!

Die Katze ist 3 Jahre alt. Sie ist Freigängerin und hatte vor zwei Jahren einen "Sexunfall", d.h. der Kater hatte ihr in den Rücken gebissen, der Biss hat sich infiziert. Wir haben den Abszess aufgemacht, es floss eine Menge Eiter, wir haben desinfiziert und danach schien die Sache erledigt. Ein paar Tage später waren plötzlich die Hinterläufe gelähmt. Die Tierärztin vermutete, dass die Entzündung nach innen gegangen war und einen Nerv angegriffen hatte. Sie spritzte Antibiotika und wir warteten ab. Die Katze zeigte einen unglaublichen Überlebenswillen und erholte sich auch wieder. Nach zwei Wochen lief sie wieder - zwar wackelig - aber immerhin. Abschließend bekam sie noch eine Dosis Cortison und alles war gut. Vor einigen Monaten hatte sie wieder gelähmte Hinterläufe, bekam Cortison und konnte nach zwei Stunden wieder springen. Leider traten vor einer Woche wieder Lähmungen auf, dieses Mal hilft das Cortison allerdings nur wenig - die Katze läuft wieder, aber kippt immer wieder nach der Seite weg.
Deshalb dachte ich an Betulin - gegen Arthritis, Gicht und zum Muskelaufbau. Wäre einen Versuch wert gewesen...
Liebe Grüße
Fedumom

13.07.2011 16:39

6 wegwarte

Hallo Fedumon,

das bezieht sich allerdings auf den reinen, isolierten Wirkstoff Betulin. Mit Birkenrindentee erreichst du nicht die nötige Dosis, die nötig wäre...schon garnicht bei einer Katze.

Leider weiß ich nicht, ob es für Katzen geeignete Fertigpräparate gibt, die Betulin in ausreichender Menge enthalten. Hast du mal mit den Tierarzt darüber gesprochen?

Liebe Grüße Dagmar

13.07.2011 22:33

7 Lotti

Innerliche Entzündung....

Ich frag da mal eine bekannte von mir, die hat das mal gelernt. Ich weiss nicht ob sie "Patienten" annimmt, eigentlich ist sie Künstlerin und arbeitet auch als solche. Ich weiss nicht was sie dafür will, keine Ahnung. Aber sie hat mal unsere Katzen aus dem Mist gerettet.

Was du bis dahin machen kannst ist, ihr Echinacea D1 täglich frisch 3 Globuli im Trinkwasser aufzulösen - zur Steigerung der körpereigenen Abwehrkräfte. Kann auf jeden Fall nicht schaden und wenn es eine innerliche Entzündung ist, wäre das ein Versuch wert. Zu Nerven fällt mir Vitamin B ein. Als ich was am Zahnnerv hatte, habe ich das hochdosiert genommen. Guck mal ob deine Katze freiwillig Bierhefetabletten frisst. Das dürfen Katzen nehmen, vielleicht hilft das dem Nerv.

Wäre die Wunde offen, würde ich sagen: Honig rein. Honig zieht Entzündungen sogar aus Knochen heraus, aber man braucht einen Wundeingang. Bockshornklee darf man bei Katzen laut meinem schlauen Buch auch nicht anwenden, aber das wäre mir eventuell das Risiko sogar wert. Aber dann würde ich der Katze sicherheitshalber eine Halskrause verpassen damit sie es nicht ablecken kann. Das macht man als Breiumschlag auf die Stelle, wo man die Entzündung vermutet. Sprich das mal mit dem Arzt ab was er dazu sagt.

Ich hoffe ich vergess es nicht und telefonier morgen mal mit meiner Bekannten lächel

Liebe Grüsse, Lotti

14.07.2011 02:21

8 Fedumom

Hallo Dagmar!
Nee, keine Ahnung ob es Betulin-Präparate für Katzen gibt. Ich hatte ja zunächst an Betulin-Saft gedacht, der für Sportler angeboten wird, hab mich aber dann nicht getraut, den der Katze zu geben, weil ich nicht weiß, ob sie das verträgt.

Hallo Lotti!
Echinacea hab ich auch schon dran gedacht, besorg ich nachher.
Die Hefetablette hat sie mir problemlos direkt aus der Hand gefressen.

Ich hab jetzt hier in Berlin eine Tierphysiotherapeutin/Heilpraktikerin gefunden, die sich die Katze mal ansehen will. Sie möchte aber erst ein großes Blutbild haben und das ist im Moment wahrscheinlich unter Antibiotika und Cortison wenig aussagekräftig.

DANKE, DASS IHR EUCH SO LIEB UM MEINE KATZE UND MICH KÜMMERT! Das macht mich echt froh und nimmt mir eine Menge Sorgen.

Ganz liebe Früße von Fedumom

14.07.2011 06:46

9 Lotti

Hi du,

also mehr als 2 - 3x am Tag eine würde ich ihr vielleicht nicht geben, das ist für so eine kleine Katze bestimmt ausreichend (Tierarzt fragen). Aber wenns jetzt mal mehr ist, ist das auch nicht schlimm. Mengenangaben für Katzen stehen ja leider nicht drauf zwinker
Aber es ist erstaunlich. Unsere Katzen fressen die Bierhefe nicht und zwar alle nicht. Andere Katzenbesitzer sagen, dass ihre Katzen die richtig gerne fressen, wie Katzenleckerlies. Dafür haben wir einen Kater der Methazid frisst seid er Blasensteine hat. Der kommt ganz beharrlich 2x am Tag vorbei und holt sich seine Tablette ab und macht richtig Theater wenn er sie nicht bekommt. Die wissen schon was ihnen gut tut lächel

Ich hab dir eine Nachricht über das Formular geschrieben mit der Erreichbarkeit der Frau. Ruf sie mal an, die hat damals unsere Katzen übern Berg gebracht und den chronischen Husten von Timmi in den Griff bekommen ohne die Katzen je gesehen zu haben.

Ich drück euch die Daumen dass das wieder wird lächel



Liebe Grüsse, Lotti

14.07.2011 13:32

10 Fedumom

Hallo Lotti!
Ich glaub wirklich, dass Tiere instinktiv wissen, was ihnen gut tut. Zumindest Freigänger. Die wissen ja letztendlich auch, was sie NICHT fressen dürfen.
Danke jedenfalls, ich halt euch auf dem Laufenden.
Küsschen
Fedumom

14.07.2011 13:40