Zur Navigation

frage wegen pony

1 Eva

hallo ihr,
habt ihr vielleicht noch eine idee wie man einem pony helfen kann dass sich mit schimmeliger
silage vergiftet hat? eine kolik ist es nicht.
vermutlich bakterien im futter und wahrscheinlich auch im blut.
es bekam iv medikamente, was gegen bauschschmerzen, antibiotika und fiebersenker. hatte hohes fieber und auch keine darmgeräusche mehr.
heute wurde eine schlundsonde gelegt und gase rausgeholt.

wisst ihr vielecith noch was man tun kann.

alles liebe
eva

07.12.2005 18:22

2 wegwarte

Hallo Eva,

also in dem Fall ist das arme Tier wohl in den Händen eines Tierarztes am Besten aufgehoben. Vergiftungen, wodurch auch immer sind so ne Sache....da kann man ganz schnell ganz viel falsch machen.
Mir fällt da auf Anhieb medizinische Kohle ein, weil die Giftstoffe bindet...aber Vorsicht, ich kann da auch total daneben lieben und du tust dem Pony damit garnichts Gutes.

Überlass die Behandlung also lieber dem Fachmann/der Fachfrau

Lotti meint noch, du könntes ja mal über diesen Link, wenn du da dann die Symptome eingibst schauen, ob es dort genauere Infos hat, was dem Pony fehlt.

Liebe Grüße
Dagmar

07.12.2005 21:15

3 Eva

hallo wegwarte,

dank dir für deine antwort!
das pony ist natürlich in ärzt.icher behandlung,
dachte nur irgendiwe das es vielleicht irgend ein kraut oder sowas geben würde.
dann hilft jetzt einfach nur noch daumen drücken und hoffen das es gut wird,
danke dir, auch für den link lächel

alles liebe
eva

07.12.2005 22:07

4 Lotti

Hallo Eva!

Nee du, als Laie bleibt einem nur erste Hilfe zu leisten bei Vergiftungen und seine Fütterungsmethoden zu überdenken. Viel Wasser aus Eimern hinstellen (Selbsttränken reichen nicht) und aufpassen dass der Eimer nicht umkippt. Gutes Heu geben und zwar welches ohne Schimmelsporen drin. Viel mehr kann man da auch nicht machen, ausser nochmal bei dem Link nachzusehen den Dagmar dir gegeben hat und das einzugeben, was du weisst.

Hier ist übrigens die Zusammenfassung der Massnahmen bei Pferden:
http://www-vetpharm.unizh.ch/clinitox/pfd/toxfpfd.htm
Da steht:
Adsorbens

- Aktivkohle, Carbo medicinalis, 1-3 g/kg als 20-30%ige wässrige Suspension per Nasenschlundsonde eingeben
- Aktivkohle ist das beste Adsorbens. Es gibt nur wenige Stoffe die nicht von Aktivkohle adsorbiert werden, nämlich einige Schwermetalle, Glykole, Alkohole, Nitrit, Laugen und Säuren
- Aktivkohle kann im Abstand von 8 Stunden wiederholt eingegeben werden, um den enterohepatischen Kreislauf von Stoffen zu unterbrechen, die mit der Galle ausgeschieden, aber normalerweise über den Darm rückresorbiert werden. Ferner gelangen gewisse Stoffe auch unabhängig von der biliären Ausscheidung in den Darm zurück und werden dort durch Aktivkohle gebunden (sogenannte "Darm-Dialyse")
- Kombinationen wie Aktivkohle und Paraffinöl oder Aktivkohle und Sulfonamiden sind sinnlos

Mein "Heilpflanzenkunde für Tierärzte" verweist übrigens auch auf diese Datenbank.

Ich würde als Laie aber nicht versuchen einem Pony eine Nasensonde zu legen wenn ich das noch nie vorher gemacht hab.

Mir wäre jetzt kein Tier bekannt, dass keine Aktivkohle bekommen darf. Frage ist immer in welchen Mengen. Bei Vergiftungen würde ich immer als Erstes mal in die Datenbank schauen wie viel mein Tier bekommen darf, würde versuchen bis der Tierarzt da ist dem Tier die entsprechende Menge Aktivkohle über das Maul zuzuführen und den Rest dem Tierarzt überlassen. Ich persönlich käm dann vielleicht noch auf die Idee mit einem ordentlichen Schluck Schwedenbitter mit Wasser verdünnt nachzuhelfen wenn ich keine Aktivkohle zur Hand hätte. Wegen Aktivkohle kannst du auch mal bei der Linde schauen, ich glaube dass Aktivkohle Lindenkohle ist.

Im "Heilpflanzenkunde für Tierärzte" steht noch was von Heidelbeere, Gänsefingerkraut, Salbei und Kümmel zur Regulierung der Magen-Darm-Funktion. Allerdings steht hier zur Heidelbeere nur was zu Schweinen und Hunden in Form von Aufguss, 2 Teel. Heidelbeeren auf 1/4 l Wasser pro Tag. Salbei als Aufguss für Pferde mit 25 - 60 g pro Tag, 3x täglich über 3 - 5 Tage geben. Kümmel 10 - 25 g täglich in Form von Pulver oder Sirup.

Ich würde da eher das super Futter zusammenstellen, mit sehr gutem Heu (da sollte Kümmel und Gänsefingerkraut von Natur aus drin sein), und vielleicht noch eine Hand voll Heidelbeeren rein mischen, noch etwas Kümmel mehr und noch etwas Salbei. Einen Tee würde ich eher nur anbieten, also alternativ zum Wasser dazu hinstellen. Trinkt das Pony das, ist gut, trinkt es das nicht, ist auch gut. (Aber nicht Tee und Futter, zu viel des Guten schadet nur. Oder überlegen ob man nur wenig zusätzliche Kräuter in Futter und Tee rein macht).

Ich wünsche dem Pony dass die Pferdehalter vielleicht was begriffen haben und ihre Silage zum Mulchen verwenden und nicht weiter verfüttern, denn neben Schimmel der sich sehr schnell breit macht sobald der Gärungsknollen irgendwo ein Loch hat, verbreiten sich auch die Giftstoffe einzelner giftiger Pflanzen in der Silage. Viel risikoreicher kann man ein Tier fast garnicht mehr füttern als mit Silage.

Würden Pferde Silage fressen wollen, würden sie in der Natur Haufen anlegen und Gärungsprozesse in ihrem Futter herbeiführen.

Liebe Grüsse

Lotti

08.12.2005 10:48 | geändert: 08.12.2005 10:52

5 eva (Gast)

hallo lotti,

vielen dank für deine ausführliche erklärung!
ich habs weitergegeben, weiss noch nicht wie es der kleinen heute geht.

puhh, ja ich versteh auch nicht wie man silage verfüttern kann, dachte eigendlich das es ein versehen gewesen wäre, das kriegen
da aberwohl alle ponies traurig
ich hoffe ab sofort nicht mehr, denn alle wwaren krank, haben sich aber schneller erholt.
die leute die da ihre pferde stehen haben wissen das gar nicht besser-leider-

wenn ich was neues weiss sag ihc hier bescheid, ja?

dank dir lotti

alles liebe
eva


08.12.2005 20:41

6 Lotti

Hallo Eva!

Du, aus Versehen verfüttert man keine Silage. Wenn man sie hat, verfüttert man sie auch und wer sie nicht verfüttert, hat sie nicht.

Ich hoffe mal dass es den Tieren was genutzt hat. Ich finds nur so traurig dass man sich Tiere hält ohne sich Gedanken um ihr Futter zu machen, bevor sie krank werden. Ist ja nicht nur bei Pferden so, es betrifft ja viele Tiere die den Mist fressen müssen. Wenn ich als Tierhalter nichtmal bereit bin mich in das Grünfutter zu legen oder es auch nur mal genussvoll unter meine Nase zu halten um dran zu riechen, mute ich auch keinem Tier zu das zu fressen. zwinker

Ja, halt mich mal auf dem Laufenden!

Liebe Grüsse

Lotti

09.12.2005 00:39

7 Herby

hi eva

ich habe dir hier einen beitrag den ich an anderer stelle im bezug auf rinder geschrieben habe. der trifft zwar nicht eins zu eins aber als gedankenanschubser könnte es auch für pferdehalter mal gar nich tschlecht sein.

auf den wiesen wachsen ja nicht nur gewünschte pflanzen sondern auch giftige. was passiert eigentlich mit den giften?

gifte die sich in der silage verflüchtigen:
S-Methyl-Cystein-Sulfoxid aus dem raps.
Solanin, Solasodin, Solamargin, Solanigrin und hoher nitratgehalt aus der schwarzen nachtkerze.

gift die sich im heu verflüchtigen:
Anemonin, Protoanemonin aus den hahnenfussgewächse.
Protoanemonin, Pyrrolizidin- und Aporphin-Alkaloide, Flavonglycoside, Magnoflorin, Saponine aus der sumpfdotterblume.
S-Methyl-Cystein-Sulfoxid aus dem raps.
Chelidonin, Berberin und Coptisin, Protopin, Spartein, Flavonoide, Phenolsäuren aus dem grossen schöllkraut.
Polyingemisch mit Aethusin, weiterhin Aethusanol A, Aethusanol B vom Polyacetylentyp aus dem gemeinen hundspetersillien.
Cholin, Marrubiin (Diterpen) aus dem gundermann aber erst nach wochen.
Parasorbinsäure aus der eberesche.
Glykosid (Arin), ätherisches Öl, Alkaloid (Aroin), Saponin (Aronin), Nitril-Glykosid, Oxalatkristalle aus gefleckter aronenstab.
Oxalatkristalle aus drachenwurz.
Hypericin (rot-fluoreszierendes Pigment) und Pseudohypericin, Flavonoide mit Hyperosid, Gerbstoffe, Phenolcarbonsäuren zu 80% aus Hartheu; Johanniskraut-Hartheu; Tüpfel-Johanniskraut; Johanniskraut, echtes; Johannisblut, gemeines; Feldhopfen.
Aconitin, Aconin, Hypaconitin, Mesaconitin, Napellin, Neolin, Neopellin aus blauer eisenhut aber nur langsam und nicht vollständig.
Coniin, gamma-Conicein, Conhydrin, Pseudoconhydrin, Methylconiin aus den schierlingarten.
Protoanemonin aus dem buschwindröschen.
Protoanemonin aus der waldrebe.

gifte die durch das aufbereiten entstehen.
Anemonin, Protoanemonin bei der silage herstellung durch die schädigung der hahnenfussgewächse, buschwindröschen, waldrebe, sumpdotterblume und alle andern Ranunculin enhaltenen pflanzen.
Ochratoxine sind Schimmelpilzmetaboliten die bei der lagerung über 12° C von den schimmelpilzarten penicillium und aspergillus entstehen.
stachybtrys atra bildet vor allem auf heu und stroh satratoxine, verrucarine und roridine ab 12% wassergehalt.
zearalenon hauptsächlich bei maissilage mit fusarium graminearum und roseum und luft. die toxinproduktion kann durch schädlingsbefall oder pestizideinsatz gesteigert werden.

wenn man die liste so ansieht und wie ich von vielen der gifte die wirkung kennt, finde ich, ist es schon mal ein paar minuten nachdenken wert.

ich finde jeder der tiere füttert, und diese liste gilt nur für rinder ich hab auch noch welche für schafe, ziegen, schweine, und hühner, sollte diese listen zumindest im hinterkopf haben wenn er das futter tieren gibt die nicht aussuchen können sondern fressen müssen was mensch ihm gibt.
hier ist nur grundfutter und mais aufgeführt für andere futtermittel gibts andere giftlisten und mit keinem wort wurde die bewirtschaftung die auch noch gifte erzeugt oder einbringt erwähnt.

liebe grüsse

herby

09.12.2005 00:42

8 eva (Gast)

hallo ihr,

das pony musste leider heute eingeschläfert werden,
es war noch 2 tage in eine klinik.

danke dir herby auch nochmal für deine ausführliche beschreibnung,
ich werd das mal weitergeben und hoffe sie lernen was draus.
ich versteh echt nicht wie man so ein stinkezeug verfüttern kann- erhlich gesagt wusste ihc nihctmal richtig was silage ist, ich kenne das nur aus bayern von manchen höfen und weiss das es ekelig stinkt.
jetzt hat man mir noch gesagt, das es wohl doch nihct silage war sondern silo??? ist silo nihct ein behälter wo getreide drin ist?

naja, dem pferdchen nutzt jetzt nichts mehr, ich hoffe aber den anderen -

liebe grüsse
eva

11.12.2005 01:17

9 Lotti

Hallo Eva!

Tut mir echt leid um das Ponny...

Silo ist eigentlich der Raum, in dem Futter eingelagert wird. Davon gibt es mehrere Arten. Hochsilos sind hohe Gefäße, die können viele Meter hoch sein, da wird Futter drin gelagert. Fahrsilos sind im Grunde 2 Wände links und rechts, vorne und hinten befahrbar, da kommt das Futter rein.

Silage ist Grünfutter (Gras, Mais etc.), dass feucht in Plastik gepackt wird damit es darin gärt. Das kann man in Plastikballen machen, oder auch in einem Silo einstampfen und gären lassen. Wie Sauerkraut im Grunde, nur ohne Salz und Zucker.

Inzwischen hat sich das sprachlich aber schon so vermischt, dass die Leute "Silo" verfüttern und damit die Silage meinen. Silage ist eigentlich nichts weiter als vorgegorenes Futter und darum stinkt es auch. Wer zu faul ist Heu zu trocknen, packt das Gras in Plastik und macht daraus Gärfutter. Das Landwirtschaftsministerium von Deutschland schwört drauf wie gut das ist, den Zusammenhang zwischen kranken Tieren und dem Futter sieht man lieber nicht genau an.

Was auch gemacht wird ist, dass man Getreide in großen Silos lagert. Da wird es nicht zum gären gebracht, sondern einfach nur eingelagert. Wenn das nicht richtig durchlüftet ist und sich Feuchtigkeit bildet, oder wenn das Getreide zu feucht rein kommt, bildet sich auch Schimmel und damit Mykotoxine. Dann kann auch ganz "normal" eingelagertes Getreide giftig werden.

Sobald man ein Tier hat dass nicht wie eine freilaufende Katze ihren Grundbedarf selber decken kann, sondern voll auf das angewiesen ist was der Mensch ihm gibt, sollte man sich viele Gedanken um das Futter machen bevor man sich ein Tier anschafft. Was frisst es in der Natur? Was braucht das Tier? Was würde es fressen wenn es viele Kilometer Freifläche hätte?

Das Problem bei Pferden ist, dass sie viel zu viel im Stall stehen, viel zu wenig arbeiten, viel zu wenig Bewegung haben und auf viel zu kleinen Flächen stehen. Sie neigen also dazu zu dick zu werden wenn man sie einfach fressen lässt was sie wollen. In Laufe der Zeit der Züchtung haben auch viele Pferde verlernt zu unterscheiden was ihnen gut tut an Futter und was nicht. Wildpferde vergiften sich nicht an unverträglichen Pflanzen, Zuchtpferde schon. Ein Wildpferd würde auch auf keinen Fall Silage fressen - ausser es ist harter Winter und es droht zu verhungern. Zuchtpferde fressen das schon. Wir kennen sogar einen Bauern der Kühe gekauft und auf die Weide gestellt hat, die sind total vom Fleisch gefallen, weil sie die Wiese nicht als essbar erkannt haben und ihre Silage wollten. Man kann also jedem Tier seinen Instinkt was Futter angeht wegzüchten traurig

Hier ist ein Link über Pferdehaltung:
http://www.bvet.admin.ch/news/shop/00007/00028/?lang=de&download=00278_de.pdf

Ich hoffe das Ponny ist nicht völlig sinnlos gestorben und sie lernen was draus, aber vermutlich werden sie die Silage die eh noch da ist auch verfüttern weil sie sonst nicht übern Winter kommen. traurig

Liebe Grüsse

Lotti

11.12.2005 02:39 | geändert: 11.12.2005 02:41

10 Eva

hallo lotti,

danke für deine antwort und auch für den link.

ja, ich hoffe auch dass sie was draus gelernt haben, ich fürchte eher nicht? traurig
kann da auch gar nichts mehr zu sagen-erst hiess es die silage roch schon etwas sauer
und dann wars keine silage sondern silo und gefüttert wird heulage und der tierarzt in der klinik hätte gesagt das tinker saumägen hätten und alles in sich reinstopfen können.......naja......
mir tuts halt nur total leid für die tiere und ich dachte vielleicht kann ich da irgendwie helfen-
die besitzerin ist jetzt natürlich am boden zerstört, aber obs eine lehre war? - hm

cih danke euch allen für eure hilfe und für die erklärungen, zumindest ich hab jetzt was gelernt.
@danke!

alles liebe
eva

11.12.2005 17:53