Hallo Eva!
Nee du, als Laie bleibt einem nur erste Hilfe zu leisten bei Vergiftungen und seine Fütterungsmethoden zu überdenken. Viel Wasser aus Eimern hinstellen (Selbsttränken reichen nicht) und aufpassen dass der Eimer nicht umkippt. Gutes Heu geben und zwar welches ohne Schimmelsporen drin. Viel mehr kann man da auch nicht machen, ausser nochmal bei dem Link nachzusehen den Dagmar dir gegeben hat und das einzugeben, was du weisst.
Hier ist übrigens die Zusammenfassung der Massnahmen bei Pferden:
http://www-vetpharm.unizh.ch/clinitox/pfd/toxfpfd.htm
Da steht:
Adsorbens
- Aktivkohle, Carbo medicinalis, 1-3 g/kg als 20-30%ige wässrige Suspension per Nasenschlundsonde eingeben
- Aktivkohle ist das beste Adsorbens. Es gibt nur wenige Stoffe die nicht von Aktivkohle adsorbiert werden, nämlich einige Schwermetalle, Glykole, Alkohole, Nitrit, Laugen und Säuren
- Aktivkohle kann im Abstand von 8 Stunden wiederholt eingegeben werden, um den enterohepatischen Kreislauf von Stoffen zu unterbrechen, die mit der Galle ausgeschieden, aber normalerweise über den Darm rückresorbiert werden. Ferner gelangen gewisse Stoffe auch unabhängig von der biliären Ausscheidung in den Darm zurück und werden dort durch Aktivkohle gebunden (sogenannte "Darm-Dialyse")
- Kombinationen wie Aktivkohle und Paraffinöl oder Aktivkohle und Sulfonamiden sind sinnlos
Mein "Heilpflanzenkunde für Tierärzte" verweist übrigens auch auf diese Datenbank.
Ich würde als Laie aber nicht versuchen einem Pony eine Nasensonde zu legen wenn ich das noch nie vorher gemacht hab.
Mir wäre jetzt kein Tier bekannt, dass keine Aktivkohle bekommen darf. Frage ist immer in welchen Mengen. Bei Vergiftungen würde ich immer als Erstes mal in die Datenbank schauen wie viel mein Tier bekommen darf, würde versuchen bis der Tierarzt da ist dem Tier die entsprechende Menge Aktivkohle über das Maul zuzuführen und den Rest dem Tierarzt überlassen. Ich persönlich käm dann vielleicht noch auf die Idee mit einem ordentlichen Schluck Schwedenbitter mit Wasser verdünnt nachzuhelfen wenn ich keine Aktivkohle zur Hand hätte. Wegen Aktivkohle kannst du auch mal bei der
Linde schauen, ich glaube dass Aktivkohle Lindenkohle ist.
Im "Heilpflanzenkunde für Tierärzte" steht noch was von Heidelbeere, Gänsefingerkraut, Salbei und Kümmel zur Regulierung der Magen-Darm-Funktion. Allerdings steht hier zur Heidelbeere nur was zu Schweinen und Hunden in Form von Aufguss, 2 Teel. Heidelbeeren auf 1/4 l Wasser pro Tag. Salbei als Aufguss für Pferde mit 25 - 60 g pro Tag, 3x täglich über 3 - 5 Tage geben. Kümmel 10 - 25 g täglich in Form von Pulver oder Sirup.
Ich würde da eher das super Futter zusammenstellen, mit sehr gutem Heu (da sollte Kümmel und Gänsefingerkraut von Natur aus drin sein), und vielleicht noch eine Hand voll Heidelbeeren rein mischen, noch etwas Kümmel mehr und noch etwas Salbei. Einen Tee würde ich eher nur anbieten, also alternativ zum Wasser dazu hinstellen. Trinkt das Pony das, ist gut, trinkt es das nicht, ist auch gut. (Aber nicht Tee und Futter, zu viel des Guten schadet nur. Oder überlegen ob man nur wenig zusätzliche Kräuter in Futter und Tee rein macht).
Ich wünsche dem Pony dass die Pferdehalter vielleicht was begriffen haben und ihre Silage zum Mulchen verwenden und nicht weiter verfüttern, denn neben Schimmel der sich sehr schnell breit macht sobald der Gärungsknollen irgendwo ein Loch hat, verbreiten sich auch die Giftstoffe einzelner giftiger Pflanzen in der Silage. Viel risikoreicher kann man ein Tier fast garnicht mehr füttern als mit Silage.
Würden Pferde Silage fressen wollen, würden sie in der Natur Haufen anlegen und Gärungsprozesse in ihrem Futter herbeiführen.
Liebe Grüsse
Lotti