Zur Navigation

Die "richtige" Schwedenkräuter-Ansatzmischung [4]

31 laura (Gast)

alos ich habe mich da mal beraten lassenm sowohl in der apotheke und auch bei kräuter kühne. und für leute die empfindlichen magen haben wie ja bei mir vorliegt wird empfohlen auf vieles aufzupassen und dann eher das große schwedensbitter für die innere anwendung besser inkl sennesblätter und rhabarbarwurzel oder auch dieses von dr theiss. aber für die äusserliche anwendung das kleine schwedensbitter eine bessere wirkung als das große schwedensbitter.

an andere stelle wurde ich mal gefragt wegen den inhaltsstoffen vor dr. theiss. ich kopiere mal hier rein und es inzwischen auch mit den inhaltsstoffen nach der treben verglichen.

Wirksame Bestandteile
Enzianwurzel Extrakt, (1:87,46), Auszugsmittel: Ethanol 42% (V/V)
Ingwer Extrakt, (1:87,46), Auszugsmittel: Ethanol 42% (V/V)

Ammonsulfit Zuckercouleur Hilfstoff
Anisöl Hilfstoff
Bitterfenchelöl Hilfstoff
Ethanol Hilfstoff
Invertzucker Sirup Hilfstoff
Kümmelöl Hilfstoff
Wasser, gereinigt Hilfstoff
Schwedenbitter Aroma Hilfstoff


gruss, laura

02.05.2011 16:17

32 Lotti

Öhm.....

Normaler Schwedenbitter, der Kleine, mit dem wir uns befassen:
10 g Aloe (statt Aloe kann auch Enzianwurzel oder Wermutpulver genommen werden)
5 g Myrrhe
0,2 g Safran
10 g Sennesblätter
10 g Kampfer (nur Naturkampfer verwenden!)
10 g Rhababerwurzel
10 g Zittwerwurzel
10 g Manna
10 g Theriak venezian
10 g Angelikawurzel
5 g Eberwurzwurzel*

(für 1,5l Alkohol)

Der grosse Schwedenbitter, von dem sich auch Maria Treben in ihren späteren Büchern distanziert:
Zutaten:
26 g Wermut
18 g Rhabarber (Wurzel?)
18 g Theriak
13 g Myrrhe
9 g Zittwerwurzel
5 g roter Ton
7 g Enzianwurzel
7 g Arnikawurzel
4 g Eberwurz
2 g Kampfer (Naturkampfer)
2 g Tormentill
2 g Bibergail (gibt es das noch zu kaufen?)
5 g Lärchenschwamm
1 g Safran
2 g Muskatblüte
2 g Sennesblätter
18 g Kalmus
35 g Muskatnuss
7 g Kieselerde

(Für 2,5 l Alkohol)

Ich habe mal die Info bekommen, dass die fehlenden 2 Kräuter dem Arzneimittelgesetz unterliegen und Kräuter Kühne sie von daher nicht verkaufen darf und darum fehlen sie auch. Die Filiale von Kräuter Kühne die mir das sagte, hat eine Absprache mit der Apotheke gegenüber, die die Zutaten in den entsprechenden Mengen verkaufen die fehlen.
Von Apotheken die sich mit der Materie kaum befassen habe ich ähnliche Informationen bekommen wie du. Wenn man die Kräuter einzeln sieht, ist das sicherlich richtig. Man muss sie aber im Zusammenhang sehen, das versuche ich hier auf mehreren hundert Seiten zu erklären.

Dank dir für die Inhaltsstoffe von Dr. Theiss. Warum er das Gemisch "Schwedenbitter" nennt, ist mir unklar.

02.05.2011 16:27 | geändert: 02.05.2011 16:35

33 laura (Gast)

also nach meinen infos hat dr theiss das schwedensbitter weiterentwickelt, genauso wie die treben es tat aber er dann auf magen-darm probleme spezialisiert aber dazu findet man leider kaum infos. und ich habe da natürlich auch verglichen und ja auch drum angefangen mich für schwensbitter zu interessieren, auch das nach treben wegen meinem überempfindlichem magen und auch durchfall und darm kram. und natürlich nehme ich auch das kleine schwedesbitter nach treben ein und sehr gute erfahrungen gemacht. aber speziell bei magen-darm mein eindruck dass dieses von theiss besser wirkt aber um es genauer vergleichen zu können habe ich bisher das große schwedensbitter nach treben noch nicht ausprobiert. und als ich das nach treben in der apotheke holen wollte wurde mir dann davon abgeraten und dieses nach theiss empfohlen und dann diese ansatzmischung von kräuter kühne geholt. aber andererseits habe ich mal erlebt, dass mir ein apotheker erklärte, bei äteren narben hilft nichts mehr, auch nicht das schwedensbitter nach treben aber dann als ich es ausprobierte hat es wunder bewirkt und bereits nach wenigen anwendungen eine grausam veränderung der narbe und da ich unfähig diese narbe zu sehen und kurz davor mit schönheits-op weil ich darunter so gelitten habe.

gruss, laura

02.05.2011 18:00

34 Lotti

Zitat von laura
also nach meinen infos hat dr theiss das schwedensbitter weiterentwickelt, genauso wie die treben es tat aber er dann auf magen-darm probleme spezialisiert aber dazu findet man leider kaum infos.

*hmm*....
Wenn ich jetzt also Myrrhe und Aloe nehme, das mit Alkohol ansetze und mit Schwedenbitteraroma "aufpeppe", darf ich das dann auch "Weiterentwicklung" von Schwedenbitter nennen, den ich auf Zahnfleischprobleme spezialisiere? Maria Treben hat Zutaten wie Lärchenschwamm und Bibergail ersetzt. Theiss ersetzt fast alles und kompensiert es mit Hilfsstoffen und Aroma. Das ist nicht weiter entwickeln, das ist ein komplett anderes Rezept. Darum lehne ich ihn ab, weil er der Sache keinen neuen Namen gibt, sondern auf einen alten Zug aufspringt. Also in meinen Augen kann der da Schwedenbitteraroma rein machen wie er möchte (warum eigentlich, so toll schmeckt das nicht), das wird niemals zu Schwedenbitter.

Versuch doch mal Enzianwurzel und Ingwer in hochprozentigem Alkohol selber anzusetzen und zu mischen. Ich denke das wird die gleiche Wirkung haben wie das Mittel von Theiss, immerhin ist der Rest in seinem Mittel nur Hilfsstoff. Kannst ja noch einen Tropfen Kümmelöl rein geben für den Magen.

02.05.2011 19:30

35 laura (Gast)

auch ich ein großer fan von der treben aber im ihen schriften und büchern auch viele irrtümer enthalten und darüber auch extrem viele texte im internet. vor allem bei ihren rezepten und hinweisen zu diversen kräutern zu krebs und da dann auch bei menschen gesundheitsschädigungen aufgetreten und vieles weiteres. und habe mal in der apotheke direkt nachgefragt und mir da dann mit der abführenden wirkung bestätigt und heute nachschub von diesem kräutertonikum geholt und eine nebenwirkung vom schwedensbitter nach treben ist ja durchfall. ebenso die treben ja auch behauptet hat man könne schwedenbitter auch bei alkoholikern verwendet werden was aber überhaupt nicht stimmt. ich habe ja auch einige bücher von ihr da und dann auch interessant diese kritischen texte dazu zu lesen. bin ihr überhaupt nicht abgewand und ebenfalls ein fan, aber bin da lieber mit vielem etwas vorsichtiger. und ich vermute dass vielleicht der dr theiss speziell bei magen-darm einen anderen weg eingeschlagen hat.



gruss, laura

02.05.2011 19:53

36 Lotti

Was bitte hat das mit meinem Text oben zu tun?

Es macht für mich wenig Sinn mich mit dir weiter darüber zu unterhalten, wenn du hier mit Äpfeln und Birnen kommst, die mit der eigentlichen Frage nichts mehr zu tun haben.

02.05.2011 20:42

37 laura (Gast)

hallo lotti,

diese idee bin ich auch gekommen dies beides mit alkohol anzusetzen und inzwischen auch versucht an mögliche rezepte zu kommen. was ich aber so grasam spannend an ihren büchern finde und ganz anders als bei anderen büchern. im internet gibt es ein buch was dort frei zugängig ist, aus dem 16 ten jahrhundert und ich dort vieles gerne vergleiche aber ja aufgrund der mittelalterlichen sprache schwirig und anstrengend zu lesen. und die treben da grausam nahe dran. zb johanniskraut und in diesem buch aus dem 16 ten jahrhundert steht auch zur desifektion von wunden aber wiederum das in anderen büchern überhaupt nicht erwähnt oder mal nebenbei dass es zu urzeiten auch mal dafür verwendet wurde aber dann in den büchern von der treben finde ich auch rezepte und ausführlichere erleuterungen dazu und grad dabei mir das mal näher anzuschauen aber da verwende ich lieber ringelblumensalbe was aber die treben ebenfalls erwähnt. und ja eigendlich so bei vielen dingen. aber bei älteren ausgaben hat es da wohl auch rechtschreibfehler bei einigen dingen gegeben.

gruss, laura

02.05.2011 22:11

38 Lotti

Maria Treben hat nie behauptet dass die Rezepte von ihr sind. Sie hat bestehende, bewährte Rezepte genommen und hat damit geheilt, hat daraus ihre Erfahrungsberichte geschrieben und hat Teile von Rezepten die heute nicht mehr erhältlich sind, durch ähnlich wirkende ersetzt. Das hatte ich aber auch schon weiter oben so ähnlich geschrieben. Dass da irgendwelche Leute im Nachhinein so tun als wäre das alles auf Maria Trebens Mist gewachsen, dafür kann sie nichts. Sie hat die Schwedenkräuter auch nicht erfunden.

Bitte lies doch mal hier:
http://www.kaesekessel.de/forum/verschiedene-schwedenbitterrezepte-t-262-1.html

Im Übrigen bin ich keine Verfechterin von Maria Treben. Ich halte einige ihrer Berichte für sehr fragwürdig und ihren Ton dass man absolut alles mit der Natur heilen kann, halte ich für bedenklich.
Was ich darüber denke, kannst du hier nachlesen:
http://kraeuterbuecher.kaesekessel.de/kraeuterbuecher/gesundheit-aus-der-apotheke-gottes.htm

Ringelblumensalbe nach Treben wurde bereits etliche Jahre vor Maria Treben genau so hergestellt, vermutlich schon im Mittelalter. Sie hat es lediglich aufgeschrieben und gesammelt. Dass man die Salbe jetzt ihr andichtet, ist nicht ihr Problem, dient aber der allgemeinen Verständigung.

Wenn du auf der Schwedenbitterseite mal genau liest, wirst du "Theriak venezian" finden. Mich wundert es etwas, dass du darüber noch nicht gestolpert bist. Auch hierüber gibt es etliche Recherchen, Gerüchte und Legenden lächel

Im Übrigen habe ich hier einige sehr alte Kräuterbücher, in denen Rezepte wie sie Maria Treben beschreibt, auch enthalten sind. Das ist normal, es sind ja nicht ihre Rezepte. Und wenn in 50 Jahren jemand auf die Idee kommt Schwedenkräuter nach Käsekessel herzustellen, ändert das nichts daran dass ich sie vorstelle und meine eigenen Erfahrungen damit gemacht habe (auch bei Menschen mit Alkoholproblemen übrigens), sie jedoch nicht erfunden habe - egal was in Zukunft mal irgendwer darüber sagen mag.

Übrigens schreibt Maria Treben ja selber dass es ein altes Rezept von Dr. Samst ist lächel

02.05.2011 22:40 | geändert: 02.05.2011 22:58

39 Dinesha (Gast)

Hallo lotto. Kann Ich auch die pflanzliche RIngelblumsalbe meh en ?die ist mir lieber? Hat sir die gleiche wirkung?lg

03.05.2011 09:02

40 Lotti

Hallo Dinesha,

nein, sie hat nicht die gleiche Wirkung.

Grüsse, Lotti

Liebe Grüsse, Lotti

03.05.2011 09:16