Zur Navigation

bärlauch [2]

11 Lotti

Hallo Dagmar!

Es WAR lecker lächel)) Und es IST auch noch immer lecker, denn wir haben noch 1 großes Gurkenglas voll Bärlauchpesto im Kühlschrank und noch ein Würstchenglas voll eingelegtem, kleingeschnittenen Bärlauch in Öl. In ein paar Tagen zieh ich nochmal los und hol nochmal so um die 10 Blätter für einen Essig, aber ich glaub dann reicht es auch. Wär ja schade wenn hier was schlecht werden würde.

Aber weisst du worauf ich mich freue? Wenn die Blütezeit vorbei ist, ziehe ich los und hole Samen. Und wenn wir umgezogen sind, streu ich ganz viele Samen in Halsbrücke in den Wald lächel

Liebe Grüsse

Lotti

21.04.2006 09:46

12 wegwarte

Hallo,

ich wollte ja mal was zu der Vermehrung von Bärlauch durch Samen schreiben...

Im letzten Jahr hab ich die richtige Zeit zum Sammeln der Samen beim Bärlauch irgendwie verschwitzt und dann wars zu spät, heißt ich hatte nur recht wenig Samen ernten können. Der wurde dann auch gleich postwendend im Garten ausgesät.

Im Herbst hab ich mir allerdings auch noch ein paar Bärlauch-Zwiebelchen ausgebuddelt und ebenfalls im Garten ausgepflanzt.

Aus den Zwiebelchen haben sich inzwischen schon recht ansehnliche Pflanzen entwickelt...beim Samen ist noch rein garnichts zu sehn.

Nun hab ich gelesen, dass Bärlauch eine enorm lange Keimzeit von bis zu 2 Jahren (!) hat und zudem dann auch nochmal mindestens zwei Jahre braucht, bis er dann auch groß genug zum Ernten ist. Also Bärlauch aus Samen ziehen ist echt rein garnichts für ungeduldige Gärtner...
Zudem kommt noch dazu, dass Bärlauch ein Frostkeimer ist und Frost hatten wir in diesem Winter hier kaum. Kann also sein, dass "mein" Bärlauchsamen wegen Mangel an Frost nicht aufgegangen ist...

Liebe Grüße Dagmar

06.03.2007 13:35

13 Lotti

Hi Dagmar,

danke für die Info, dann weiss ich ja wo ich was nicht suchen brauche lächel

Liebe Grüsse

Lotti


Hinweis: war doppelt drin...hab eines gelöscht. Gruß Dagmar

06.03.2007 14:53 | geändert von wegwarte: 08.03.2007 13:15

14 wegwarte

Hi Lotti,

du hast doch irgendwann mal gefragt, wieviel so ein Bund Bärlauch wiegt, da ja in vielen Rezepten das als Mengenangabe angegeben ist.

Also hier war heute Bauernmarkt und da hats auch Bärlauch...

So ein Bund Bärlauch wiegt 50 Gramm und kostet auf dem Wochenmarkt derzeit 2,49 Euro (ich denke das wird aber evtl. noch billiger...die Saison geht ja erst los)

P.S. Ich hab heute wieder selbst Bärlauch gesammelt...etwas über 200 Gramm und somit 10 Teuronen gespart...und frischer isser auch noch lächel))))

Liebe Grüße Dagmar

08.03.2007 13:13

15 Lotti

Hi Dagmar,

klasse lächel
Hier im Wald konnte ich noch gar nicht wirklich suchen, aber vielleicht komm ich ja nochmal dazu. Ich könnte grad vor Neid erblassen lächel

Liebe Grüsse

Lotti

08.03.2007 22:19

16 wegwarte

Hallöchen,

soll ich mal gaaaaaanz fies sein?

Der Bärlauch wurde wie folgt verarbeitet:

1. Bärlauch-Quark

Rezept:
500 g Speisequark (je nach Gusto mager oder vollfett)
1 Becher Schmand (saure Sahne)
etwas Milch oder Mineralwasser
50 g Bärlauch, fein geschnitten oder gehackt
Salz
Pfeffer

Quark mit Schmand und evtl. etwas Milch/Wasser glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und den geschnittenen Bärlauch unterrühren.

(Als Deko ein paar Gänseblümchenblüten und ein paar Melissenblättchen)
...den gabs gestern mit Pellkartoffeln zwinker ...passt aber auch gut zu Brot als Aufstrich.



2. jeweils eine Flasche Bärlauchessig und Bärlauchöl

Rezept:
Jeweils etwa 8 - 10 Bärlauchblätter (je nach Größe) in Streifen schneiden, in eine weithalsige Glasflasche mit Twist-off-Deckel einfüllen und mit 1 Liter Essig (ein milder Weißweinessig oder Apfelessig gefällt mir hier am Besten) oder 1 Liter gutem Öl übergießen. Verschließen und etwa 14 Tage ziehen lassen.


3. Bärlauchpesto

4. und das gabs heute zum Abendessen

Spagetti mit geschmolzenen Kirschtomaten und Bärlauchpesto




Rezept für die geschmolzenen Kirschtomaten:
500 g Kirschtomaten/Cocktailtomaten waschen, trocknen und vierteln. 1 kleine Zwiebel in Würfel schneiden. In einer Pfanne 1 Tl Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Etwa 1 geh. Teel. Zucker zugeben und karamellisieren lassen. Tomatenviertel zugeben und kurz schmoren. Mit Salz und Pfeffer und etwas Chillipulver würzen.


Die geschmolzenen Tomaten werden heiß über die gekochten Spagetti gegeben, mit Bärlauchpesto nach Geschmack beträufeln, etwas frisch geriebenen Parmesan drüber...fertig....leckaaaaaaa

5. den restlichen Bärlauch hat Sabi mit in ihren Nudel-Auflauf mit Schafskäse eingearbeitet...davon hab ich aber leider kein Bild und das Rezept muss ich auch noch nachreichen.

P.S. ...wenn ich das lieber ins Forum "Kostengünstig kochen" verschieben soll, gib mir einfach Bescheid lächel)))

Liebe Grüße Dagmar

09.03.2007 19:23 | geändert: 09.03.2007 19:29

17 wegwarte

Hallöchen,

ist zwar grad nicht Sammelzeit...aber durch den Link von Lotti auf die Homepage Perlen Träume (Streusel-Äpfel Rezept) komm ich grad drauf. Dort seht nämlich auf der Seite über den Bärlauch

Zubereitung und Haltbarmachung

Je nach Wärme beginnt die Ernte schon im März und zieht sich bis Anfang Mai hin. Es werden die Blätter "gepflückt", und frisch verwendet, oder in kleinen Sträußchen zum trocknen gebracht und so auch aufbewahrt werden.

Na, mir ists noch nie gelungen Bärlauch so zu trocknen, dass der noch andeutungsweise Geschmack hat...mal abgesehn davon, dass er getrocknet kaum noch (heilende) Wirkstoffe hat.

...aber vielleicht mache ich ja beim Trocknen auch was falsch ???

Liebe Grüße Dagmar

20.10.2008 20:35

18 Lotti

Hi Dagmar,

naja, da sind ein paar Fehler auf ihren Kräuterseiten. Hab sie schon angemailt wegen dem "Fliedertee" zwinker
Wollte auch nicht gleich mit Bergen von Fehlermeldungen ankommen, irgendwie ist mir der Ansatz ihrer Seite sympathisch. Frag mich nicht warum. Das mit dem Waldmeister hat ja auch so seine Fehlerchen auf der Seite.... Mal sehen wie sie auf den Fliedertee reagiert, mit dem ja wohl vermutlich der Holunderblütentee gemeint ist zwinker

Grüsse, Lotti

20.10.2008 21:17

19 wegwarte

Hi Lotti,

du, es ging mir garnicht um die Fehler auf dieser Homepage, sonder rein um die Tatsache, dass man immer wieder liest, man könne/solle Bärlauch zwecks Konservierung trocknen. Selbst getrockneter Bärlauch den man im Handel kaufen kann, würde ich nur schwerlich als Bärlauch erkennen, wenns nicht auf der Verpackung steht. Von meinen eigenen misslungenen Trocknungsversuchen mal ganz abgesehn...geht als spärliches Gewürz vielleicht grad noch durch...wenn die Geschmacksknospen eh schon geschädigt sind...

Liebe Grüße Dagmar

20.10.2008 21:32

20 Lotti

Ehrlich gesagt versuche ich erst gar nicht ihn zu trocknen sondern verarbeite ihn zu Pesto oder Öl. Dann schmeckt er wenigstens weiterhin nach Bärlauch lächel Warum der so hartnäckig getrocknet wird, ist mir auch ein Rätsel.

20.10.2008 21:35