Zur Navigation

bärlauch [3]

... 2 Jahre und 6 Monate später ...

22 Lotti

Dankeschööön! lächel

Liebe Grüsse, Lotti

27.04.2011 09:55

23 laura (Gast)

zufälliger weise musste ich mit nun auch gedanken machen, wie bärlauch länger frisch bleibt und ihn dann weiterhin zum würzen nutzen könnte. und gehört zu den kräutern die für einfrieren besonders gut geeignet sind. und somit heute ab die die tiefkühltruhe bevor mir das eingeht.

aber mit wilde kräuter sammeln wie bereits andere erwähnten, muss man da grausam aufpassen.

gruss, laura

02.05.2011 23:45

24 Lotti

Bärlauch verliert gefroren einen grossen Teil seiner Inhaltsstoffe, bzw verliert massiv an Aroma. Wie man Bärlauch am besten konserviert, hat Dagmar bereits auf der 1. Seite geschrieben.

Liebe Grüsse, Lotti

06.05.2011 23:15

... 10 Monate später ...

25 Lotti

Die Bärlauchzeit geht so langsam los lächel

Bei uns sind die ersten kleinen Spitzen sichtbar. Augen auf! Sonst ist die Zeit wieder vorbei und ihr habt es verpasst.

Im Kräuterportrait "Bärlauch" gibt es jetzt auch Bilder der Herbstzeitlosen und des Maiglöckchens als Verwechselpflanzen. Bitte vorsichtig sammeln!

Liebe Grüsse, Lotti

22.03.2012 10:56 | geändert: 22.03.2012 10:59

... 1 Jahr später ...

26 Lotti

KEIN BÄRLAUCH!!!


Hallo ihr Lieben,

Es geht wieder los mit dem Bärlauch, aber bei uns ist er noch so winzig, dass an Essen noch nicht wirklich zu denken ist. Dafür haben wir aber "Bärlauch" am Ufer des Inns gesehen und bei genauem Hinsehen, entpuppte er sich doch glatt als ARONSTAB!

Hier also nochmal ein paar Bilder des Aronstabs, damit ihr erkennt wenn ihr was Falsches in den Fingern habt.

Da schaut er verdächtig aus dem Laub:


KEIN BÄRLAUCH!!!



Die Blätter fassen sich auch verdächtig weich an, wie beim Bärlauch.


KEIN BÄRLAUCH!!!



KEIN BÄRLAUCH!!!

Und noch einmal klein und zart aus der Erde.... Seht ihr den Zipfel unten am Blatt? Das hat Bärlauch nicht.

KEIN BÄRLAUCH!!!

So sieht das dann von oben aus:

KEIN BÄRLAUCH!!!

Das kleine Runde ist übrigens Scharbockskraut. Bei uns blüht das an manchen Hängen schon und ist somit für die Küche inzwischen nicht mehr brauchbar.



Liebe Grüsse, Lotti

10.03.2013 19:04

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

27 wegwarte

Tolle Bilder!
Man achte mal auf die Blatt-Adern...
Beim Bärlauch sind diese parallel also nebeneinander verlaufend vom Blattstiel zur Blattspitze.
Beim Aronstab hingegen deutlich netznervig verzweigt...kreuz und quer...daran kann man den Unterschied eigentlich schnell und sicher erkennen, selbst wenn die Blätter grad mal mit der Spitze herausschaun...
Nachtrag: das sieht man im ersten Bild oben besonders gut lächel

Liebe Grüße Dagmar

10.03.2013 20:54 | geändert: 10.03.2013 20:57

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]