Eure interessanten Erläuterungen zum Bärlauch-Einlegen habe ich gelesen. Und zweifle an "meiner gewünschten Methode":
Also, ich will ab jetzt täglich 1-2 Gläser mit Bärlauch anlegen. Und auch den Bärlauch-"Geist" herstellen, der in diesem Forum ebenfalls erwähnt wird.
Die Herstellung des ersten Glas' verlief so:
Blätter gewaschen, NUR ETWAS trocknen lassen, dann geschnitten und zwar NUR in 2-3cm grosse Stücke (ganz kleinschneiden kann ich derzeit handbedingt nicht leisten, und ehrlich gesagt, will ich das auch nicht
) Eigentlich
). Dann habe ich Eure Beiträge gelesen
Das Glas schluckte sehr viel Olivenöl. Den 5mm Abstand habe ich bedacht, allerdings ist fraglich, ob die großen Stücke nicht nach oben rutschen. Es ist ja auch noch Luft vorhanden.
Es wäre nun jammerschade, 40-50 Gläser mit viel Olivenöl zuzubereiten und dann später lauter verdorbene Gläser vorzufinden.
Gibt es überhaupt eine Chance, ein Glas mit GRÖSSEREN Stücken bis zu ein einem Jahr "durchzubringen"? (Trocknen lassen werde ich die Kräuter auf jeden Fall, so dass es nur eine Frage der Stückgröße wäre.
Eine andere Sache ist dies: in den Gläsern bliebe später, sollten die Gläser "überleben", nach der Entnahme der Kräuter zum Verzehr, sehr viel Olivenöl übrig. Das alles sofort zu verbrauchen, wäre zuviel des Guten, ausserdem wäre es natürlich toll, so ein wohlschmeckendes Öl über einen längeren Zeitraum (dann) vorrätig zu haben.
Meine Frage hierzu:
ist es überhaupt denkbar, dass das Olivenöl, welches nach Entname der Kräuter übrig bleibt, über einen längeren Zeitraum (bis zu länger als 1 Jahr) genießbar ist
Besten Dank, auch gerade in bezug auf das gesamte Forum,welches mir eine echte Schatzgrube geworden ist
)