Zur Navigation

Bärlauch [2]

12 Forum

2 Beiträge aus diesem Thread wurden in einen neuen Thread verschoben:

Olivenöl lagern

23.03.2010 23:22

13 Gundula

hallo Dagmar, vielen Dank für die informative Antwort (ich musste mich neu anmelden, deshalb melde ich mich erst jetzt).

Also klar wurde ja schnell, dass ich kein Pesto mit ganzen Blättern (am besten noch nassen traurig ) herstellen kann...

Nun sieht's so aus:

Das erste Glas wurde schon aufgegessen, da eine Haltbarkeit wg. der "Produktionsbedingungen" gemäß deiner Aufklärung nicht anzunehmen war.
Die Blätter und das Öl haben mir nicht geschmeckt (es schmeckte schon nach 3 Einlegetagen umgekippt, was mir etwas Muffe machte bzgl. meinem Vorhaben, 40-60 Gläser einzulegen)

Diese Erfahrung aber eben auch die konkreten Umstände der letzten Tage (Regen, nasse Blätter ....) haben mich zunächst umorientieren lassen - und zwar zugunsten von Bärlauch-GEIST

Mittlerweile habe ich schon 3X 0,7l BÄRLAUCHGEIST angelegt. Es werden noch 3 Flaschen folgen. Die Blätter ließ ich wirklich gut trocknen. Eine fertige Flasche ist bereits "im Einsatz" lächel
Das fertige Produkt ist auf den ersten Schluck nun nicht so der Bringer bzgl. des Geschmacks....aber man spürt, schmeckt: da ist feinster Stoff drin

Also der Bärlauchgeist macht mir viel Freude (auch beim Gedanken, diesen Schnaps bis zum nächsten Jahr vorrätig zu haben). Ich hoffe, die (von den Blättern befreiten) Flaschen halten 1 Jahr, denn so ist das geplant

Was das Pesto angeht: am Freitag kaufe ich einen Fleischwolf....dann setze ich hier neu an.

Der Bärlauchgeschmack (und die gelesenen Inhaltsstoffe) über das Jahr auch in fester Form verfügbar zu machen, ist hochattraktiv: in kleineren Menge werde ich dies auch tun.
Wenn es klappt, die Gläser längere Zeit halten, dann werde ich nächstes Jahr einen grösseren Vorrat anlegen

Viele Grüsse lächel

Gundula

07.04.2010 00:34

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]