Zur Navigation

Wo gibt es derzeitig, also am 12.5.14 noch Bärlauch?

1 Gundula

hallo,

ich bin mal wieder in diesem tollen Forum unterwegs.

Nicht nur ist wieder Zeit für "Hirnfutter" herstellen, sondern auch ggfs. einen RIESENLAPSUS zu kompensieren:

ich habe doch tatsächlich - so wie letztes Jahr - NICHT termingerecht Bärlauch vor Ort gepflückt, um diesen in meinen vorgekauften Schnaps einzulegen.
Kann mir jemand von Euch Lesern sagen, ob es noch irgendwo in Deutschland Bärlauch gibt?
Letztes Jahr schickte ich 2kg nach Hamburg. Der fing dort erst an rauszukommen, als er in meiner Gegend dem Ende zuging.

Vielen Dank und VG

Gundula

12.05.2014 18:14

2 Lotti

Hi Gundula,

du, da kann ich dir auch nicht weiter helfen. Bei mir im Tirol ist er verblüht und verschwindet schon langsam.

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse, Lotti

12.05.2014 20:19

3 Gundula

Zitat von Lotti
Hi Gundula,

du, da kann ich dir auch nicht weiter helfen. Bei mir im Tirol ist er verblüht und verschwindet schon langsam.

Viel Erfolg!

hallo Lotti,

danke für deine Antwort! Ein bisschen hoffe ich noch auf den Norden.
Hoffentlich hast du dich so eingedeckt, dass keine Wünsche offen bleiben werden

VG

Gundula

PS: die Person in Hamburg ist nicht mehr dort, sonst hätte ich die Antwort ja parat

12.05.2014 23:14

4 Lotti

Hallo Gundula,

naja, wir haben hier die Berge. Viele Pflanzen kann man, wenn man die Zeit verpasst hat, etwas weiter oben oder am Nordhang eines Berges finden. Aber da habe ich hier noch keine gescheite Stelle aufgetan.

Ich decke mich immer nur so viel ein, wie ich im Frühjahr auch brauche, + 1 Glas Pesto Maximum. Ich mag Bärlauch, aber ich mag auch die Bestände und die sind hier eher gering. Flächendeckend wie wir sie auf manchen Fotos sehen können, wächst er hier leider nicht. Ich freue mich dann eher wieder aufs nächste Jahr und den nächsten frischen Bärlauch lächel Die Zwischenzeit verschöner ich mir dann mit Nachtkerzenwurzeln oder Melde oder was halt so alles feines zu den unterschiedlichen Zeiten wächst lächel

Gestern gab es: Brennessel-Giersch-Risotto lächel
Und ich freue mich auf die Melde lächel

Liebe Grüsse, Lotti

13.05.2014 10:03

5 Lotti

OK... ich hab mal rum gefragt:
Vorbei ist: Spessart und gesamte Umgebung

Gestern soll es noch Bärlauch in Berlin im Supermarkt gegeben haben.
Mit Glück findet man in der Berliner Ecke noch verwendbare Blüten

In Baden Württemberg soll jetzt in der Nähe von Stuttgart noch was wachsen.

Updates folgen...

Liebe Grüsse, Lotti

13.05.2014 10:10 | geändert: 13.05.2014 10:37

6 Gundula

Zitat von Lotti
OK... ich hab mal rum gefragt:
Vorbei ist: Spessart und gesamte Umgebung

Gestern soll es noch Bärlauch in Berlin im Supermarkt gegeben haben.
Mit Glück findet man in der Berliner Ecke noch verwendbare Blüten

In Baden Württemberg soll jetzt in der Nähe von Stuttgart noch was wachsen.

Updates folgen...



hallo Lotti,

whow, vielen Dank für deine Recherchen; und, es wird immer hotter für mich!
Ich möchte - allerdings erst in zwei Wochen - nach Stuttgart fahren.
Natürlich hätte ich besonderes Interesse, DIE STELLEN, wo Bärlauch dort wächst rauszukriegen. Weißt du genaueres?

In der Stuttgarter Gegend wächst der Bärlauch insg. wohl eher spärlich (am Neckar wohl und etwas außerhalb).

Viele Grüße und bis bald

Gundula

13.05.2014 15:16

7 Lotti

Hallo Gundula,

sorry, ich kam nicht vorher dazu dich frei zu schalten hmmm
Die Stellen kann und will ich nicht verraten und ins Netz setzen. Wenn man so etwas macht, ziehen Heerscharen von Leuten los und plündern die Felder.

Zitat Wikipedia:
Nach Paragraph § 39 des Bundesnaturschutzgesetzes genießt der Bärlauch auch außerhalb von Schutzgebieten einen Mindestschutz, der es untersagt, „ohne vernünftigen Grund wildlebende Pflanzen von ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten“ sowie deren „Lebensstätten zu beeinträchtigen oder zu zerstören“.[18] Die Pflanzen dürfen nur für den Eigenbedarf gesammelt werden; die gewerbliche Nutzung von Bärlauchbeständen hingegen muss behördlich genehmigt werden.
Zitat Ende

Die Frage ist jetzt, was noch Eigenbedarf ist und was nicht. Aber im Sinne der Pflanzen bitte keine genauen Fundstellen veröffentlichen.

Liebe Grüsse, Lotti

16.05.2014 07:53 | geändert: 16.05.2014 07:53

... 1 Monat später ...

8 allja

Ja, der Bärlauch zieht sich wirklich schon wieder zurück - das ist glaube ich zu knapp - aber Du könntest doch mal selber anpflanzen. Habe ich auch vor einiger Zeit mit angefangen, und bin echt begeistert, der Bärlauch wächst gut und ich kann ihn bei Gebrauch pflücken und muss nicht erst auf die Suche gehen...

Vielleicht auch für euch alle interessant, habe das damals im Internet bestellt - und ich bin echt zufrieden. Könnt ihr schon für nächstes Jahr anpflanzen. Hier mal der Link: www. as-garten.de/gemuese-kraeuter/kraeuter

Edit by Lotti:
Link entwertet

27.06.2014 14:39 | geändert von Lotti: 27.06.2014 23:39

9 Lotti

Hallo Alija,
aber auch gekauft kann man ihn jetzt nicht verkochen, weil er einfach in der Erde ist. Bärlauchpflanzen kann man im Frühjahr in vielen Gärtnereien bekommen. Ich hab meine für 90 cent aus dem Supermarkt.


Liebe Grüsse, Lotti

27.06.2014 23:41

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]