Zur Navigation

Aufbewahrung von trockenen Kräutern [2]

11 Tom85

Hallo Sidhe!

Na dann wünsch ich dir mal viel Spaß beim Sticken!
So kreativ und künstlerisch begabt wie du bist, währst du sicherlich auch so auf die Idee gekommen! lächel zwinker




Liebe grüße, Tom lächel

02.09.2010 17:51

12 Sidhe

*lach* Tom, wie kommst du denn darauf, dass ich begabt bin? lach
Kann auch derbe in die Hose gehen. (davon geh ich mal nich aus, aber das weiß man vorher ja nie)

abwarten....sollte ich es jemals fertig bringen, kann ich ja gern mal ein Foto machen zwinker

Liebe Grüße,
Sidhe.

02.09.2010 18:13

13 Tom85

Hallo Sidhe!

Au ja! Mach mal ein Foto und zeig es uns! Bin schon tierisch gespannt auf dein Resultat! lächel

*lach* Tom, wie kommst du denn darauf, dass ich begabt bin?

Nunja, mein Vater ist ein begnadeter Künstler, der malt die wunderschönsten Bilder und meine Oma war von berufswegen her Näherin.
Ich habe diese Künste immer mit begeisterung bestaunt.
Leider kann ich nicht so gut malen wie mein Vater und nähen oder sticken kann ich gleich dreimal nicht! lach lach lach



Ich bewundere einfach Leute wie dich, die so ein tolles Handwerk beherrschen! lächel


Liebe grüße, Tom

02.09.2010 18:50

14 Sidhe

Hallo Tom,

lach ok, erwischt ich bin aus ner verschachtelten Künstler-/Handwerkerfamilie ^^

Nächste Woche mache ich mich daran die "Schildchen" zu nähen...und bei Gelegenheit sammle ich die passenden Garne zusammen und mache mich ans Werk zwinker

Nur keine Hektik...

Kann/Muss ja auch nicht jeder Nähen können...dann wäre es ja gar nichts besonderes mehr zwinker
eben jeder nach seinen Fähig- und Fertigkeiten.

Liebe Grüße,
Sidhe.

Entschuldigung an die Moderatoren für den vielen OT... *schäm*

02.09.2010 19:47

15 wegwarte

Huhu zusammen,

also ich finde die Idee mit den Stoffbeutelchen total schön. Allerdings ist da dann die Frage, WO die gelagert werden. Ich der Küche würde ich Kräuter in Stoffbeuteln nicht lagern...zu viel Feuchtigkeit durchs Kochen. Da wäre meine Idee, wenn die Beutelchen groß genug sind, doch evtl. besser Gläser damit zu "verpacken" zwinker

Liebe Grüße Dagmar

03.09.2010 08:35

16 Sidhe

Hallo Dagmar,

da hast du natürlich Recht....die Befürchtung hatte ich auch schon.
Also hängen sie momentan noch in meinem Zimmer...

(Hätte ich so ein schönes altes Haus mit Querbalken etc. würden sie bei mir quer durch die Wohnung baumeln ^^)

Gläser verpacken stell ich mir wiederum nich so schön vor.

Liebe Grüße,
Sidhe.

03.09.2010 14:34

... 7 Monate später ...

17 Sidhe

Sooooo liebe Leute,

meine Säckchen & Schildchen sind soweit fertig und befüllt.
Bisher sind es 19 an der Zahl, werden aber ständig erweitert (nach Lust, Zeit und Bedarf) lächel

Ich habe mich dafür entschieden, auf die Schilder die Namen des Inhaltes zu sticken (in Farben die ich mit dem Kraut assoziiere, also rein subjektiv). Es sind also Schriftzüge geworden, keine Bildchen - dafür aber in Sütterlin ^^ kann ja sonst jeder lesen lach

Die Schildchen habe ich dann mit einem einfachen Vorstich auf die Beutel genäht. Das lässt sich notfalls auch schnell wieder aufdröseln und gibt einen netten Rahmen.

Die Beutel sind auch unterschiedlich groß...Gänsefingerkraut hat ein kleines Beutelchen, Liebstöckel dagegen ein großes..wie mans halt braucht zwinker

Achja die Kordeln sind übrigens frei Schnauze fingergeloopt und daher auch unterschiedlich in der Struktur (farblich aber gleich).

Die Beutel haben einen Naturton (helles beige), die Kordeln sind alle dunkelgrün und die Schilder dunkelgrün, lindgrün, lila, orange, gelb und rostrot.

Die vielen Worte schreibe ich, weil ich hier keinen Fotoapparat habe der funktioniert..sollte sich das jemals ändern (und das hoffe ich!), werde ich euch natürlich auch Bilder zeigen!

Freudige Grüße,
eure Sidhe.

14.04.2011 12:01

18 Sidhe

Aus purer Verzweiflung habe ich meine Kamera ausgegraben und versucht zu benutzen, da die Chance auf eine neue oder geliehene ehrlich gesagt mau aussieht...

Ich weiß nicht warum, aber sie macht keine scharfen Bilder. NIEMALS
Ich glaube sie mag mich einfach nicht...

jedenfalls ist das dabei herausgekommen:





Das obere zeigt alle (sind doch nur 17)
Das untere zeigt die Farben in einer Detailansicht (sollte es werden, aber ist eher eine verschwommene Vorstellung dessen zwinker )

Aber um einen ersten Eindruck zu bekommen, reicht es schon zwinker

14.04.2011 12:22

19 Lotti

Wow, schick lächel
Sieht toll aus, ehrlich! lächel

Macht Lust darauf auch sowas zu machen.

Grüsse, Lotti

14.04.2011 22:51

20 laura (Gast)

hallo, gerade zu diesem thema habe ich mir ebenfalls so gedanken gemacht und für mich dieser beitrage sehr hilfreich. ich habe ja leider keinen garten wo ich frische kräuter trockenen kann und erhalte die ja überall fertig abgepackt. gewürze stehen bei mir entweder in gläsern oder auch kunsstoff-dosen im gewürzregal. und bei so einigem zb zucker dann besser umzufüllen weil das dann in der tüten recht schnell anfängt zu klunpen und fest zu werden aber betrifft ja das gleiche auch alles an gewürz-kräutern die man auch in so tüten erhält. und sonstige kräuter habe ich in tüten wobei ich da dann immer darauf geachtet werden muss dass diese tüten hinterher wieder fest verschlossen werden wenn davon etwas verwendet wird weil ja auch das ätherische öl was ja auch in getrockneten kräutern enthalten ist verfliegen kann. dann bei den gewürzen man aufpassen muss damit da was nicht klumpft weil wenn man kocht und würzt ja dann auch wasserdampf in die gewürze reingelangt und im schlimmsten fall wird das ganze grausam hart und wird unbenutzbar. aber so übervorsichtig wie ich da bin sowas eigendlich fast niemnals vorkommt aber in sehr seltenen fällen schon auch bei gewürzen die ich niemals an einem heißem topf verwende aber da dann diesen streuer über läbgere zeit offen stehen gelassen, und somit auch immer deckel drauf. und bei meinen unmengen als würzen und dann im kochrausch auch mal vergessen den deckel wieder rauf zu tun


gruss, laura

05.05.2011 10:59