Zur Navigation

Kräuterprodukte vertreiben???

1 ellyhaupt

Hallo ihr lieben Kräuterfreunde, ich bin von Beruf Tierheilpraktikerin und habe letztes Jahr ein wenig angefangen mit Kräutern Salben, Tees und einige andere nützliche Sachen herzustellen, eigentlich war dies für meinen Eigenbedarf bestimmt.
Doch die lieben Freunde und Verwandten waren so begeistert von meinem Kräutergarten und wollten nun für einige Wehwehchen das ein oder andere haben. Nun zu meiner Frage, darf ich dies überhaupt vertreiben??? Denn in diesem Jahr ist die Mundpropaganda schon im Gange und Bekannte von Bekannten wollen nun auch meine Produkte, wenn dies dann in größerem Rahmen läuft müßte ich die Produkte verkaufen, denn zu Herstellung und Aufbewahrung benötige ich ja auch Produkte die ich zukaufen muß. Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar. ellyhaupt

29.04.2008 12:03

2 wegwarte

Hallo Ellyhaupt,

wenn du selbst hergestellte Produkte verkaufen willst, musst du jede Menge Auflagen erfüllen. Die meisten schrecken davor zurück, weil die Auflagen wirklich ziemlich umfangreich und hoch sind. Am Besten erkundigst du dich da mal beim deinem zuständigen Gewerbeamt...die sagen dir zumindest, wo du dich hinwenden musst.

Ein weiteres Kapitel ist, wenn du sogar so genannte "freiverkäufliche Arzneimittel" (Heiltees, Heilsalben....) verkaufen willst. Dafür brauchst du zusätzlich zumindest dann den so genannten "Kräuterschein" (Fachhandelsnachweis für freiverkäufliche Arzneimittel im Einzelhandel) den du mit einer entsprechenden Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer erwerben kannst.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, da ich mich damit auch nur zu oberflächlich beschäftigt habe.

Liebe Grüße Dagmar

29.04.2008 16:25

3 Kraeuterliesel

Was beinhaltet deine Tierheilpraktische Ausbildung in Bezug auf selbst hergestellte Salben ,Tinkturen , Tees oder anderen Arzneimitteln auf Heilpflanzenbasis ???