Zur Navigation

Aufbewahrung von trockenen Kräutern

1 Tom85

Hallo ihr lieben!

Mal ne Frage:

Kann ich meine Kräuter, wenn sie richtig strohtrocken sind eigentlich auch in normalen Gläsern mit Schraubverschluss lagern?


Liebe grüße, Tom

07.08.2010 17:41

2 Bine

hi Tom,

also ich mach das so - alle Gefäße die von der Größe her passen. Nur müssen die dann im Dunklen gelagert werden ( also im Schrank ).

Gruß Bine

07.08.2010 20:14

3 Lotti

Hallo Tom,

also ein paar Kräuter hab ich in Gläsern, aber ungern. Mir ist da schon was geschimmelt, aber wer weiss schon, ob es nicht auch in Pappe geschimmelt wäre? Was ich in Gläsern hab, sind Wurzeln. Die können so viel Feuchtigkeit aufnehmen, da hatte ich noch nie ein Problem damit.

Wo sich bei mir Glas bewährt hat, ist im Gewürzregal. Das Glas hält dann die Feuchtigkeit draussen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

07.08.2010 20:18

4 DoSt

Hallo,

ich lagere viel in Papiertüten. In Gläsern habe ich vor allem stark aromatische Pflanzen / -teile, wie z.B. Angelikawurzel und Meisterwurz.

Das hat 2 Vorteile:

1. Haut das Aroma nicht so schnell ab und

2. mag sogenanntes Ungeziefer diese aromatischen Pflanzen am liebsten. Und wenn das Glas dicht ist kann da nicht so schnell was rein und falls doch mal ein Befall sein sollte, dann kann da auch nichts raus. bäh

Absolut trocken muß es - so glaube ich - im Glas und in der Tüte gleichermaßen sein. Bei stark wechselnder Luftfeuchtigkeit verlieren die Kräuter schneller an Kraft.

Liebe Grüße
Steffen lächel

08.08.2010 13:50

5 Tom85

Hallo ihr lieben!

Danke für eure Tips!

Also meine Holunderblüten sind staubtrocken und das Glas ist auch sauber und trocken.
Ich werde die Blüten jetzt einfach mal ins Glas füllen und im dunkeln Lagern. zwinker

Wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag!



Liebe grüße, Tom

08.08.2010 14:11

6 Sidhe

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem diverse Stoffbeutelchen aus Nesselstoff (Baumwolle) genäht, weil ich es immer ganz niedlich fand, darin Kräuter aufzubewahren.
Jetzt sind sie fertig und ich stehe vor meinen Kräutern und zweifle an mir selbst......schon oft habe ich gelesen, dass man manche Kräuter luftig aufbewahren soll....anderswo soll man alles nur ja dicht verschließen, damit nichts rankommt (weder Getier noch Feuchtigkeit)...

Nun stellt sich mir die Frage: Sind solche Säckchen denn nun geeignet oder nicht? Wie schnell verfliegen die Aromen? Und was passiert dann mit den Wirkstoffen?
Oder hängt das womöglich einfach nur von den Kräutern ab, also das manche besser im Beutel, manche im Glas lagern sollten?
Wenn ja, wie erkenne ich den Unterschied?

Bitte sagt mir nicht, dass die Arbeit umsonst war traurig

01.09.2010 13:20

7 Tom85

Hallo liebe Sidhe!

Also ich hab sogut wie all meine Kräuter jetzt in Papiertüten gelagert, die ich mir von der Apotheke besorgt habe. Das klappt sehr gut.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, das deine Beutelchen sehr wohl für die Aufbewahrung von Kräutern funktionieren.
Wenn diese aus Baumwolle bestehen und luftig aufgehängt werden, seh ich da kein problem. zwinker

Ausserdem eignen sich deine Beutel gut für Kräuterbäder, oder Duftsäckchen fürs Schlafzimmer, o.ä. lächel




Liebe grüße, Tom

01.09.2010 17:44

8 Sidhe

Hallo Tom,

die Papiersäckchen sind ja eigentlich auch luftdurchlässig, oder?
Kannst du da schon was über die Aromen sagen, also ob/wie schnell die verfliegen?

Denkst du wenn ich sie in den Schrank lege wäre das nicht so vorteilhaft?
Aus Baumwolle sind sie ja und sobald ich passende Muster gefunden habe, werde ich sie auch noch besticken *hihi*

Über den Nebeneffekt als Duftsäckchen etc. hab ich mich auch schon gefreut lächel

Liebe Grüße,
Sidhe.

01.09.2010 19:19

9 Tom85

Hallo Sidhe!

Erstmal finde ich das mit deinen Säckchen richtig süß! lach (Kopfkino)

(Was stickst du denn so für Motive darauf?! lächel)

Nun, Papiertüten bestehen aus Zellulose und sind somit atmungsaktiv und dunkel. Somit perfekt für die Lagerung getrockneter Kräuter.

Mit dem Aroma und den Inhaltstoffen hat das eigentliche Lagern eher Sekundär zu tun.

Das kommt ganz darauf an, WIE du deine Kräutlein trocknest. Ich kann dir nur empfehlen sie an einem dunklen, nicht zu warmen und dennoch zugigem Ort zu trocknen. Dann behalten die Pflanzen die meisten Inhaltstoffe.
Du kannst die Qualität deiner getrockneten Kräuter daran erkennen, das sie viel von ihrer urspünglichen Farbe behalten haben und nicht komplett braun werden oder gar Schimmel ansetzen.

Wenn du diese soweit getrocknet hast, kannst du sie sehr wohl in deine Säckchen abfüllen und in ein Regal stellen.
Einen geschlossenen Schrank würde ich hierbei eher nicht empfehlen, da dort die Luft nicht zirkulieren kann.

Ist ähnlich wie bei Einrichtungsgegenständen. Die sollten auch ein paar cm. von der Mauer entfernt sein, sodass immer frische Luft durchziehen kann...

Ach ja!
Getrocknete Kräuter sollte man im Verlauf eines Jahres verbraucht haben. Aber für Kräuterbäder sind sie auch nach verlauf dieser Zeit immernoch gut)


Liebe grüße, Tom

(P.S. Schade das ich selbst nicht nähen kann... wütend zwinker)

01.09.2010 19:38 | geändert: 01.09.2010 19:41

10 Sidhe

Hallo Tom,

Es gibt ja auch diese Butterbrotpapiertüten, die ja irgendwie fettig sind, wenn ich mich recht erinnere....
aber normale Papiertüten sind eine gute Idee lächel

Trocken sind die Kräuter, Farbe haben sie auch noch und ein regal ist auch vorhanden zwinker
In einem Jahr ist hoffentlich noch was zum Baden übrig lach

(Ich wollte eigentlich das draufsticken was rein soll, z.B. Melisse...dafür habe ich allerdings null Vorlagen gefunden. Plan B wären die entsprechenden Beschriftungen bzw. ne Kombination aus beidem. Dann hat mir die Zeit gefehlt, bzw. waren die Beutelchen noch nicht soweit. Im Nachhinein war es wohl ganz gut, da ich ja nicht immer nur dieselben Kräuter habe und dann wärs ja Unsinn jedesmal das Muster aufzudröseln....da kommt mir die Idee: ich könnte es wie bei den Geschenkebeuteln machen, also kleine "Schildchen" nähen und dort was draufsticken..die kann man an die Kordel friemeln und beliebig austauschen!
lach Toll, danke. Wer weiß ob mir das später noch eingefallen wäre)

Freudige Grüße,
Sidhe.

01.09.2010 20:51