Hallo Sidhe!
Erstmal finde ich das mit deinen Säckchen richtig süß!
(Kopfkino)
(Was stickst du denn so für Motive darauf?!
)
Nun, Papiertüten bestehen aus Zellulose und sind somit atmungsaktiv und dunkel. Somit perfekt für die Lagerung getrockneter Kräuter.
Mit dem Aroma und den Inhaltstoffen hat das eigentliche Lagern eher Sekundär zu tun.
Das kommt ganz darauf an, WIE du deine Kräutlein trocknest. Ich kann dir nur empfehlen sie an einem dunklen, nicht zu warmen und dennoch zugigem Ort zu trocknen. Dann behalten die Pflanzen die meisten Inhaltstoffe.
Du kannst die Qualität deiner getrockneten Kräuter daran erkennen, das sie viel von ihrer urspünglichen Farbe behalten haben und nicht komplett braun werden oder gar Schimmel ansetzen.
Wenn du diese soweit getrocknet hast, kannst du sie sehr wohl in deine Säckchen abfüllen und in ein Regal stellen.
Einen geschlossenen Schrank würde ich hierbei eher nicht empfehlen, da dort die Luft nicht zirkulieren kann.
Ist ähnlich wie bei Einrichtungsgegenständen. Die sollten auch ein paar cm. von der Mauer entfernt sein, sodass immer frische Luft durchziehen kann...
Ach ja!
Getrocknete Kräuter sollte man im Verlauf eines Jahres verbraucht haben. Aber für Kräuterbäder sind sie auch nach verlauf dieser Zeit immernoch gut)
Liebe grüße, Tom
(P.S. Schade das ich selbst nicht nähen kann...
)