Zur Navigation

Aufbewahrung von trockenen Kräutern [3]

21 laura (Gast)

ich habe das ja auch mal gelernt und auch in großküchen gearbeitete, wo dann so diese getrockneten kräuter in riesige kunsstoffdosen in den regalen stehen und dann die tüten darin umgefüllt werden was man besser auch mit den tees tun sollte und dieses betrifft sowohl die teebeutel wie auch den losen tee und kräuter aber dann am besten nichts durchsichtiges wie glas und in großküchen sind es dann so plastikdosen und die sich ja dann auch besser verschliessen lassen als diese tüten und beutel. und dann das aller wichtigste, dann alles hinterher gut zu verschliessen weil sich ja auch die ätherischen öle verflüchtigen können.

gruss, laura

05.05.2011 13:34

22 laura (Gast)

ich mir da in letzter zeit einfach nur gedanken drum gemacht, weil ich einfach ein scheiß gefühl habe diese kräuter in meiner küche in so tüten zu lagern aber wiederum meine küche zu klein um so diese kunsstoffbehälter stehen zu haben aber ja derzeit dann die idee eingefallen dann nach so flache behälter zu suchen die man dann genauso wie tüten ins regal schieben kann. ist nunmal alles die frage von platz. und irgendwie mir da automatisch ein ungutes gefühl aufkommt sowas in tüten zu belassen weil ich das ja anders gelernt habe.

05.05.2011 14:03

23 laura (Gast)

mal etwas intensiver welche gefässe geeignet sind. und auf keinen fall durchsichtiges glas

aber geeignet sind gefässe und als verschluss am besten mit drehdeckeln oder auch diese klammern an der seiten. und beides haben dann die gleiche funktion. abenso geeignet währe getöntes glas und es ja auch riesige einmachgläser mit braun getöntem glas gibt. ebenso geeigent währen diese teedosen aus metall, aber mit diesen klammern an der seiten. aber bei den teedosen es auch viele ohne diese klammern gibt und die dann eher nicht dafür geeignet und der deckel sich oft schlecht verschliessen lässt und ja ich auch mal eine solche teedose da gehabt. ansonsten diese dosen aus kuststoff mit drehdeckel. aber es gibt ja noch diese haushaltesdosen, etwas flacher und mit einem schiebe-verschluss und die es ja sowohl rein durchsichtig aber in abgetönter form gibt und die abgetönten sind ja dann gerade zu diesem zeck da und ich mich derzeit nach diesen dosen umschaue weil die sich ja auch wiederum besser zu handhaben sind als diese tüten. eigendlich schon immer eine leidenschaftliche teetrinkerin und dementsprechen beriets vor 15 jahren immer mind 5 unterschiedliche tees in meinen schränken und trotz ungutes gefühl und auch schlechtes gewissen dennoch ebenfalls immer zu unvorsichtig was ich aber jetzt ändern möchte weil es mich derzeit einfach nur nervt und inzwischen jedes mal ein komisches und ungutes gefühl wenn ich eine solche tüte in die hand nehme.

gruss, laura

06.05.2011 22:21

24 Sidhe

Hallo Laura,

schön, dass du dir da auch so viele Gedanken drum machst.
Würdest du aber bitte ein Auge auf deinen Ausdruck haben... staun es ist unheimlich schwer deine Texte zu lesen. Weder Punkt, Komma, noch Satzzeichen...von Absätzen ganz zu schweigen..dann fehlen dauernd Wörter, weil du eben so schreibst, wie du's gerade denkst.
Nicht böse sein, aber denk bitte auch an uns, deine Leser zwinker

Zum Thema: Ich arbeite auch regelmäßig in Großküchen (allerdings im Catering) und muss sagen: da ist selten was ordentlich in Dosen umgefüllt. Entweder die Gewürze sind in den Riesensträuern, die is im Großhandel halt gibt, oder aber notdürftig mit Folie oder sonstwas umwickelt, damit nix rausfällt (Salzpäckchen z.B.)
Da ist deine Küche also wesentlich vorbildlicher lach

Was hast du gegen durchsichtiges Glas? Zerstört Licht so sehr die Inhaltsstoffe? Ich meine bei unseren Kräutergläschen sieht man auch, dass es außen eben etwas blasser ist, aber deswegen kein Glas mehr nehmen, würd ich ehrlich gesagt nicht.....find ich auch so schön anzuschauen... lächel
dunkles Glas kriegt man auch so selten....außer vielleicht im Fachhandel...oder mit Boullion drin lach aber die mag ich nicht...wird schwierig...
naja, ich bin mit meinen Beutelchen erstmal versorgt ^^

Liebe Grüße,
Sidhe.

02.06.2011 10:11

25 Lotti

Hallo Sidhe,

Licht zerstört Inhaltsstoffe, das siehst du auch an den Verfärbungen. Die Frage ist halt, was man will.

Ich habe Plastikdosen mit schwarzer selbstklebenden Folie umklebt, einen Schlitz in die Folie geschnitten damit man rein sehen kann, und die Dose beschriftet. Lässt sich gut stapeln, passt viel rein und es steht dunkel. Kräuter in durchsichtigen Gläsern lagere ich in dunklen Schränken, da kommt dann das Licht auch nicht so ran.

Danke für den Hinweis auf die Verständlichkeit lächel Ich habe mich entschieden nicht mehr zu antworten wenn ich Texte kaum lesen kann. Mir ist das zu mühsam.

Liebe Grüsse, Lotti

02.06.2011 11:07

26 Kräuterliesl_2011

Ein liebes Hallo an alle

ich brauche - mal wieder - euren Rat.

Also, vor gut 3 Wochen habe ich die Melisse gepflückt, lange getrocknet und dann die Blätter abgezupft und in ein Glas getan.

Vor einer Woche flatterte eine kleine Motte ? darin. Ich entließ sie in die Freiheit und dachte mir nichts dabei. Gestern flatterte es wieder...... da habe ich alles weggeschmissen. Zu vorschnell? Aber ich konnte mir nicht vorstellen, die Blätter zu genießen..... bin halt ein Großstadtkind zwinker

Kennt ihr so etwas???

Einen frischen Gruß in den Montag

Lieben Gruß Helga

18.07.2011 10:08

27 Lotti

Hallo Helga,

ich gucke eigentlich schon beim ernten dass nichts an den Pflanzen dran ist, was nicht da sein sollte. Ich hatte noch keine Tiere drin, ausgenommen die Rapsglanzkäfer die sich hier derzeit an jeder Blüte in Massen tummeln. Dagegen hilft, die Blüten zu pflücken und offen auf ein Tuch zu legen. Die Käfer hauen dann von alleine ab. Nach ein paar Minuten kann man sie woanders hin tun.

Also wenn ich Motten in Lebensmitteln habe, werden sie kompostiert. Ich hab mir in Berlin zwar von einem Bioladenbesitzer erklären lassen dass Mehlmotten in Getreide ganz natürlich sei und man das einfach weg waschen kann, aber der Gute hat auch 30 Minuten gebraucht um mit Zettel und Stift 1x Honig und 1x Eier zusammen zu rechnen. Ich achte peinlich genau darauf keine Lebensmittelschädlinge in die Wohnung zu bekommen, die wieder los zu werden ist echt nicht lustig und kostet sehr viel Geld. Ich spreche aus Erfahrung, aus besagtem Bioladen habe ich mir über Müsli die Lebensmittelmotten in die Wohnung geholt und erst nicht bemerkt. Die Tierchen haben sich dann im dunklen Schrank schön vermehrt, die paar fliegenden Motten habe ich mir mit offenem Fenster erklärt, bis irgendwann Maden von der Decke gefallen sind, deren Ursprung ich dann verzweifelt gesucht habe. Die Viecher waren inkl. Paprika Edelsüss, so ziemlich überall traurig Ich habe ganz radikal etliche Lebensmittel wegwerfen müssen. Und da ich ja erst auf Kleidermotten getippt hatte, hatte ich vorher in mühsamer Kleinarbeit wirklich jedes Stofffitzelchen in der ganzen Wohnung gewaschen, inkl uralter Vorhänge die noch von irgendwann in einer Schublade lagen.

Seit dem lager ich alles in Schraubgläsern und Dosen - sofern möglich - und achte halt wirklich auf Sauberkeit beim sammeln. Das ist mir allein schon wegen Vogeldreck und anderem Zeug wichtig.

Nachtrag:
Es ist übrigens besser die Blätter vor dem trocknen abzuzupfen und nur die Blätter zu trocknen. Dann behalten sie mehr Inhaltsstoffe. Weil ich so viel davon brauche und auch sehr viel im Garten habe, spare ich mir das und nehme halt mehr Melisse in die Tasse.

2. Nachtrag:
Ich hab das Thema mal hier her verschoben, weil es speziell mit der Melisse ja nichts zu tun hat.

Liebe Grüsse, Lotti

18.07.2011 10:20 | geändert: 18.07.2011 10:40

28 Kräuterliesl_2011

Hallo Lotti,

Lebensmittelmotten wären ein Albtraum für mich...... *grusel*

Danke für den Tipp mit dem erst zupfen, dann trocknen. Ich brauche bestimmt noch ne Menge Zeit, um die "Grundregeln" zu beherrschen zwinker

Ich wollte ja jede Woche ein neues Kräuterli kennen lernen und suchen, gar nicht so einfach, wenn man (frau) nicht weiß, was so gerade aktuell ist.

Heute beim Einkaufen hatte ich auch den Eindruck, die Kassiererin schaut mich komisch an....brauchte D-Korn Nachschub für Tinkturen lach

Lieben Gruß Helga

19.07.2011 00:06

29 Lotti

An die Blicke gewöhnt man sich lach
Regelmässig mit 5 oder mehr Flaschen Doppelkorn im Supermarkt und nie betrunken im Dorf, wird man irgendwann sogar direkt gefragt zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

19.07.2011 00:19

30 Kräuterliesl_2011

Ich dachte, ich wechsle einfach öfter den Supermarkt...es gibt in Hamburg ja ein paar mehr davon lach lach

Lieben Gruß Helga

19.07.2011 11:29