Zur Navigation

Lagerungsmethoden von Kräutern

Gewerblicher Verkauf

1 nadeschka

hallo alle zusammen! seit wochen zerbreche ich mir den kopf wie ich selbst gesammelte kräuter,die ich auf märkten verkaufen möchte, alternativ statt mit plastik verpacke. *uff* hat jemand eine idee außer holz(zu kostspielig) oder glas (zu wenige vorhanden), ich dachte an butterpapier doch wie ist das mit ranzig werden, weiß da jemand bescheid? ich würde mich über eure meinung und ideen freuen!
glg nadine

22.10.2013 22:42

2 Tom85

Hallo Nadeschka!

Also Plastik geht garnicht. Die Kräuter beginnen zu schwitzen und werden schimmelig.

Ich lagere meine getrockneten Kräuter in kleinen Papiertüten, die es z.B. beim Bäcker gibt.
Diese Tütchen sind atmungsaktiv, schützen aber vor zuviel Licht.
Ist eine zweckmäßige und vorallem billige Alternative. zwinker




Liebe grüße, Tom

23.10.2013 12:05

3 wegwarte

Zitat von nadeschka
hallo alle zusammen! seit wochen zerbreche ich mir den kopf wie ich selbst gesammelte kräuter,die ich auf märkten verkaufen möchte, alternativ statt mit plastik verpacke. *uff* hat jemand eine idee außer holz(zu kostspielig) oder glas (zu wenige vorhanden), ich dachte an butterpapier doch wie ist das mit ranzig werden, weiß da jemand bescheid? ich würde mich über eure meinung und ideen freuen!
glg nadine

Hallo Nadine,

ich glaube, die Verpackung der SELBSTGESAMMELTEN Kräuter, die du auf Märkten VERKAUFEN(!!!) möchtest, dürfte noch das kleinste Problem sein, dass du dabei hast. Wenn ich mich nicht irre, gibt es dafür sogar strenge Vorgaben sowohl die Verpackung betreffend (Hygiene!!!), als auch die genaue Bezeichnung auf der Verpackung... und hast du dich denn schon um die ganzen anderen Formalitäten/Genehmigungen/Befähigungen, die du NACHWEISEN musst gekümmert? Du wirst mindestens einen Gewerbeschein, einen amtlichen Nachweis der Sachkenntnis im Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln und evtl. noch einiges mehr haben müssen, je nachdem, wie du deine "Ware" bezeichnest... mal ganz abgesehen davon, dass du auch nicht einfach so losziehen kannst und in der Natur Kräuter sammeln kannst, die du dann verkaufst...dafür brauchst du mindestens die Genehmigung der Naturschutzbehörde...

Nachtrag: Ich schließe das Thema hier an dieser Stelle auch für weitere Beiträge, denn zur Aufbewahrung von getrockneten Kräutern haben wir in folgendem Thread schon Tipps gegeben und was das Gewerbe mit Kräutern betrifft, sind wir hier nicht die richtige Anlaufstelle für weitere (Fach-)Fragen...

http://www.kaesekessel.de/forum/aufbewahrung-von-trockenen-kraeutern-t-922-1.html


Liebe Grüße Dagmar

23.10.2013 15:55 | geändert: 23.10.2013 16:30

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

Thema geschlossen, keine Antwort mehr möglich.