Zur Navigation

Aufbewahrung von Schwedenbitter und generelle Fragen

1 Cindy

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie ich den Schwedenbitter aufbewahren soll? Soll ich das kühl im Kühlschrank lagern, oder ist gemeint in eine kühle dunkle Ecke lagern?

stimmt, das ist sogar sehr schade, finde ich auch. Manchmal kommt ja sehr viel zurück, aber manchmal auch so rein gar nichts, dabei ist eine Rückmeldung sehr hilfreich - auch für alle anderen die es ausprobieren wollen.

Das mit den Würmern ist schwierig. Ich habe da schon diverse Tests mit den Katzen gemacht und komme zu dem Schluss, dass ich bestehende Würmer nur mit der chemischen Keule weg bekomme, aber mit Hilfe von Nahrung dafür sorgen kann, dass sie nicht so schnell neue bekommen. Das ist bei Katzen etwas schwierig, finde ich, weil die so vieles nicht fressen dürfen oder schlichtweg verweigern.

Spontan fällt mir der Alant ein. Damit habe ich mal jede Menge Experimente mit den Katzen gemacht, aber gut funktioniert hat es damals nicht wirklich. Nahrungsverweigerung und Angst meinerseits die Katzen zu vergiften zwinker

In meinen schlauen Büchern steht irgendwo dazu geschrieben, dass der Versuch Tiere mit Kräutern zu entwurmen in keinem Verhältnis zu dem möglichen Schaden steht, den die Kräuter in den Mengen die es braucht um zu wirken, anrichten können.

Aber teste das mal mit dem Schwedenbitter an. Ich würde aber 3x am Tag 2 El nehmen. Ich bekomme es besser runter wenn ich es unverdünnt pur nehme und Wasser hinterher trinke. [/quote]

23.06.2016 19:40 | geändert: 23.06.2016 19:41

2 Cindy

Hallo zusammen, wie bewahrt man schwedenbitter am besten auf? Im Kühlschrank oder in eine dunkle Ecke?

23.06.2016 21:22

3 Lotti

Hallo Cindy,

ich hab meinen einfach in einer dunklen Ecke, bzw im Schrank. Hält sich Jahre.



Liebe Grüsse, Lotti

23.06.2016 22:01

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

4 Cindy

Hallo Lotti, danke für deine Antwort. Ich habe noch eine Frage, ich würde gerne Schwedenbitter selbst machen, da es küstiger ist,als das fertige von der Apotheke. Habe gelesen der kleine Schwedenbitter soll
von der Wirkung besser sein. Wo finde ich das Rezept dazu, oder gibt die Kräutermischung schon fertig in der Apotheke? Lieber online bestellen oder in der Apotheke holen?

24.06.2016 09:12

5 Lotti

Hallo Cindy,

hier sind die Bezugsquellen und Rezept für Schwedenbitter.

Ansonsten einfach mal hier stöbern:
http://www.kaesekessel.de/forum/schwedenbitter-schwedenkraeuter-f-11-1.html
Oben ist auch ein Link zu einer Suchfunktion. Wir haben auch Infos zu den passenden Gläsern irgendwo versteckt. Finde ich nur gerade aus Zeitmangel nicht.

Bitte nicht wundern, ich werde das Thema hier raus trennen, weil es mit Spulwürmern nichts zu tun hat. Mach ich heute Abend oder so. Also nicht wundern wenn du deinen Text dann an anderer Stelle wieder findest.

Liebe Grüsse, Lotti

24.06.2016 12:17

6 Cindy

danke, ja ok ist kein Problem.

hier sind die Bezugsquellen und Rezept für Schwedenbitter.

Ansonsten einfach mal hier stöbern:
http://www.kaesekessel.de/forum/schwedenbitter-schwedenkraeuter-f-11-1.html
Oben ist auch ein Link zu einer Suchfunktion. Wir haben auch Infos zu den passenden Gläsern irgendwo versteckt. Finde ich nur gerade aus Zeitmangel nicht.

Bitte nicht wundern, ich werde das Thema hier raus trennen, weil es mit Spulwürmern nichts zu tun hat. Mach ich heute Abend oder so. Also nicht wundern wenn du deinen Text dann an anderer Stelle wieder findest. [/quote]

24.06.2016 13:39

7 Cindy

Hallo zusammen, warum darf man Schwedenkräuter nicht durch ein Metallsieb abseihen?

29.06.2016 13:06

8 Lotti

Man sollte es nicht tun, weil die Metalle reagieren und die Wirkung des Schwedenbitters beeinflussen können.

Liebe Grüsse, Lotti

29.06.2016 21:03

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]