Zur Navigation

Zahnprobleme [2]

11 nettegrille

Hallo Ihr Lieben, in Schwedenkräutererfahrungen klinke ich mich gerne ein. Einfach weil meine Erfahrungen damit so positiv sind. Mein Mann hatte eben auch Zahnziehen hinter sich. Sobald es aufgehört hatte zu bluten, habe ich ihn als Erstes vorsichtig mit Kamillentee spülen gelassen. Pst! lächel Wundreinigung und Test, wie empfindlich die Wunde (er) auf Spülung reagiert. Dann habe ich ihm verdünnte Schwedenkräutertinktur angeboten. Er kennt ihre Wirkung, da sie unser vorrangiges Hausmittel ist, und wusste also wozu er sie nimmt. Die Wunde ist problemlos sehr schnell abgeheilt. Den kurzen, aber oft sehr heftigen Schmerz bei der Anwendung von Schwedenkräutern auf Wunden, nehmen inzwischen selbst meine Enkel in Kauf. Alle, die es probieren, bestätigen meine Erfahrung damit: es brennt erst höllisch, hört aber schnell wieder auf. Dann aber nehmen die Schwedenkräuter den Wundschmerz gleich auch mit weg.

Liebe Grüße an Euch und ein gutes neues Jahr- Gudrun

03.01.2013 13:26

12 nettegrille

Hallo, Ihr so hier,
saaaagt mal, habt Ihr bei Zahnfleischwunden oder Zahnfleischentzündungen schon mal Kardentinktur probiert????? Ich habe immer wieder mal Probleme mit Zahnfleischtaschen, die sich entzünden. Hätte mir beinahe Silvester verleidet. Also ab zum Zahn- Bereitschafts-arzt und röntgen lassen, ob es wirklich nicht die Wurzel ist, wie er befürchtete...weil außen nirgends was gerötet war....wie auch nach einer nächtlichen Schwedenkräuterauflage lächel
Als das Röntgenbild nichts hergab, schloss er kopfschüttelnd doch auf die Möglichkeit einer Entzündung der Zahnfleischtasche, spülte sie und machte eine Paste rein. Die auch am nächsten Tag noch nicht viel gebracht hatte. Dann könne ich ja mit Schwedenkräutern weiter machen, war seine Meinung. Tat ich. Half auch, so lange ich nicht auf der Seite kaute....dann kamen die Befindlichkeiten wieder. Nun hab ich mich an meine Kardentinktur erinnert....und : erinnert ihr Euch, dass ich sie gegen die Entzündung von Zeckenbissen und Insektenstichen nützlich fand? Und gegen Abzesse und Furunkel sollen die doch auch helfen? Entzündliche Prozesse also?! Ich also mit Kardentinktur, ganz leicht verdünnt (eher zum anwärmen) gespült. Gestern abend und heute morgen. Und stellt Euch vor, ich kann jetzt auf der Stelle kauen und es ist trotzdem Ruhe. Das fasziniert mich schon.

06.01.2013 16:19

13 Lotti

Mensch, klasse, das freut mich total für dich lächel

Ich teste das mal aus sobald ich irgendwas entzündetes habe. Ich hab ja welche hier die ich eigentlich gar nicht brauche lächel

Liebe Grüsse, Lotti

06.01.2013 22:12

... 1 Monat später ...

14 kräuterlaie (Gast)

Hallo,
habe alles mit Interesse gelesen zum Thema Zahnprobleme.
Frage: Färbt Schwedenbitter pur gespült nicht die Zähne (so nach und nach klammheimlich, ähnlich wie der Teerand in Tassen) ?
LG und vielen Dank für die vielen nützlichen Tips hier!!
kräuterlaie

21.02.2013 14:20

15 Lotti

Hallo Kräuterlaie,

hier muss ich passen. 1. spüle ich mir mit Schwedenbitter nicht so lange die Zähne dass es eine Chance hat zu färben, dann putze ich mir täglich die Zähne und der Esslöffel Schwedenbitter den man am Tag verwendet (meist ja auch nur zeitlich begrenzt) macht sich farblich irgendwie auch nicht bemerkbar. Aber ich stehe jetzt auch nicht täglich vor dem Spiegel und betrachte die Farbe meiner Zähne dass mir das irgendwie auffallen würde.

Liebe Grüsse, Lotti

21.02.2013 15:10

16 Tom85

Hallo Kräuterlaie!

Also bei mir hatten sich die Zähne schon verfärbt, als ich die Weißheitszähne herausbekam.
Allerdings muss ich erwähnen, das ich mir den
Mund mind. 5x am Tag mit purem Schwedenbitter ausgespült habe.
Aber die verfärbungen verschwinden nach ein-zwei Tagen wieder.


Liebe grüße, Tom

23.02.2013 16:21

17 kräuterlaie (Gast)

Guten Morgen,
okay, danke für die Antworten. Ich frage deshalb, weil ich nach meinem Weisheitszahn von der Apotheke so eine Intensiv-Spülung holen mußte, die zwar (rot) durchsichtig war, aber wo dennoch draufstand, dass diese Spülung die Zähne verfärben! Und auch der Arzt sagte es mir. Deshalb solle man sie nur zeitlich begrenzt verwenden.

Schwedenbitter habe ich jetzt wieder angefangen, zu spülen, weil ich wieder Probleme habe mit blutendem Zahnfleisch und allzu häufiger Empfindlichkeit. Das hat sich bereits nach 2 Tagen Spülen mit Schwedenbitter so dermaßen gebessert, dass ich total begeistert bin. Ich spüle natürlich auch nur kurz, weil es so brennt und pur lach

Jetzt kommt aber meine nächste Frage zum Schwedenbitter-Spülen:
Könnte es denn sein, dass Schwedenbitter eine Krone (also dessen Kleber) langsam aber sicher auflösen kann wg. des hohen Alkoholgehaltes?! staun
Ich frage nur einfach; weil ich einfach panische Angst habe vorm Zahnarzt und auf keinen Fall will, dass meine Frontkronen vom Schwedenbitter locker werden mit allen Problemen, die danach kommen...
Zwar hilft Schwedenbitter ja auch und desinfiziert ordentlich bäh, ich will aber auf keinen Fall ein Problem mit locker werdenden Kronen...
LG und sorry für meine vielen Fragen zwinker

27.02.2013 08:00

18 Lotti

OK, jetzt verstehe ich auch dein Problem lach

Ganz ehrlich gesagt weiss ich es nicht.
Auf Verpackungen muss als Nebenwirkung wirklich alles drauf stehen, was irgendwie irgendwann mal passieren könnte. Diese Mundspülungen macht man in der Regel ja auch länger, also intensiver und länger von der Zeit her. Ich spüle weniger mit Schwedenibtter, als dass ich mein Zahnfleisch betupfe oder ich gebe etwas auf meine Zahnbürste und putze damit meine Zähne.

Also es haben sich hier schon Leute gemeldet, die haben ihre Haut scheinbar länger mit Schwedenbitter verfärbt. Ich kann das nur ganz schwer nachvollziehen von hier aus, ich weiss nicht was diese Leute genau gemacht haben und wie lange das angehalten hat.... Also nicht dass ich es bezweifel, aber nachvollziehen kann ich es nicht.

Wenn du da solche Sorgen hast, dann versuche es doch einmal anders:
Tränke ein Wattestäbchen und betupfe damit dein Zahnfleisch. Und dann gibt es im Drogeriemarkt so nette Zahnbürsten für die Zahnzwischenräume. Die sind so klein und rund. Die auch mal tränken und zwischen die Zähne gehen. Auf die Art kommt an die Zähne selber nur sehr wenig, die Zähne selber bluten ja eh nicht und man kann es trotzdem anwenden.

Das Einzige was eigentlich auflösen kann, ist der Alkohol selber. Ich würde da im Zweifelsfalle einfach den Zahnarzt fragen. Würde mich auch mal interessieren was er sagt.

Solche Fragen bringen mich echt ins grübeln... ich gehe da so unbedarft dran und mache es einfach, ich komme auf die Idee der Fragen gar nicht lach Aber ist schon OK, ich lerne ja gerne dazu!

Liebe Grüsse, Lotti

27.02.2013 09:46

19 kräuterlaie (Gast)

Ähm, dem Zahnarzt habe ich ja schon gesagt, dass ich ab und zu mit Schwedenbitter spüle; der hat dermaßen zweifelnd geguckt, na ja.
Aber er ist auch ein absolut gründlicher und sehr fürsorglicher Zahnarzt. Das nächste Mal traue ich mich vielleicht nochmal, ihn auf Schwedenbitter anzusprechen lächel
Danke für die Antwort.

27.02.2013 14:12

20 Lotti

Ja, dass Zahnärzte komisch gucken kenne ich auch lächel Sie kennen es halt auch nicht. Was färbt, ist der Safran. Was angreifen könnte, ist der Alkohol. Die 2 Sachen würde ich bei ihm mal ansprechen, dann weiss er eher von was du sprichst lächel

Liebe Grüsse, Lotti

27.02.2013 17:31