Zur Navigation

Zahnprobleme

1 Tom85

Hallo zusammen!

War heute bei meinem Zahnarzt zur Routineuntersuchung.
....

Der hat mir dann gleich mal spontan zwei Weisheitszähne gezogen! staun


Jetzt liege ich daheim auf dem Sofa und hab ne dicke Backe. hmmm
Kann ich irgendwas machen, damit die Heilung schneller geht?

Hab mir überlegt, ob ich mit verdünntem Schwedenbitter spülen soll, oder so.
Habt ihr vielleicht einen Rat?



Liebe grüße, Tom

18.12.2012 13:36

2 Lotti

Hi Tom,

Schwedenbitter ist dafür super. Hab ich selbst schon probiert und funktioniert super gut. Gegen Schmerzen - so sie denn kommen sollten - Nelkenöl oder Nelke mit einem gesunden Zahn aufbeissen und den Matsch dann an den "Zahn" legen. Das betäubt etwas und nimmt den Schmerz erstaunlich gut.

Du kannst natürlich auch Myrrhentinktur nehmen, aber ich finde Schwedenbitter in dem Fall wirklich überzeugend gut.

Gute Besserung lächel

Liebe Grüsse, Lotti

18.12.2012 17:15

3 Mutzel

Oooch du Armer -VOLLSTEs Mitgefühl.

Ne befreundete Heilpraktikerin/Dozentin für einheimische Heilkräuter hatte aauch grad ne Kiefer-Op. Sie spült nur mit Salbeitee und schmiert von außen Beinwellsalbe drauf. Wenn du noch was von dem Symphytum hast (hab meins übrigens heut bekommen), würde ich das auch nehmen.
Lg und gute Besserung!

18.12.2012 18:45

4 Tom85

Hallo ihr Lieben!

Kurzer zwischenbericht:

Mittlerweile ist die Narkose komplett abgeklungen und die "Phantomzähne" pochen ordentlich.
Zum kühlen hab ich nen Waschlappen, der mit Wasser und Arnikatinktur getränkt ist. Ausserdem nehm ich meine Symphytumtropfen.
Grad hab ich nen Teller Suppe gegessen und mit Schwedenbitter den kompletten Mundraum gespült.
Das brennt halt schon Ordentlich staun!
Aber die Schmerzen sind schonmal wesentlich besser! Anscheinend tut der Schwedenbitter den Nerven gut! lächel
Am schwierigsten ist es allerdings nicht zu Rauchen! wütend


Werde mir jetzt dann noch schnell Beinwellsalbe für die Backe und Nelkenöl besorgen.


Danke für die Tip´s! zwinker


@Lotti: Bevor ich es vergesse: Wie oft hast du mit Schwedenbitter am Tag gespült? Nicht das ich es übertreibe. Ist ja doch noch alles total frisch....




Liebe grüße, Tom





18.12.2012 19:59 | geändert: 18.12.2012 20:03

5 Lotti

Hi Tom,

bei Wunden nach Bedarf. Ich mache das bei allen Wunden so:
Wunde tränken oder betupfen - warten bis es nicht mehr brennt - wieder tränken - warten - nochmal tränken... das mache ich so lange, bis es nicht mehr brennt. Manchmal tränke ich dafür 2x, manchmal auch 10x. So lange es brennt, hat es etwas zu arbeiten lächel Schön dass es dir etwas hilft!

Übertreiben kannst du es gar nicht wenn es um Wunden geht. Irgendwann machst du es ganz von alleine immer weniger und dann brauchst du es vermutlich auch nicht mehr. Lass einfach dein Gefühl dosieren.

Kühlen ist gut und das solltest du auch noch etwas weiter machen, aber besorge dir wirklich mal das Nelkenöl oder Nelken. Das hilft gigantisch gut und schnell. Nachteil: man neigt dazu mit Nelkenöl den Zahnarzttermin nach hinten zu verschieben wenn man Zahnschmerzen hat und fängt sich dadurch schnell noch mehr Probleme ein.

Ich hoffe es geht dir heute schon wieder etwas besser?

Liebe Grüsse, Lotti

19.12.2012 05:52

6 Tom85

Hallo Lotti!

Gestern Abend vor dem zu bettgehen hab ich nochmal ordentlich mit Schwedenbitter (nur leicht mit Wasser verdünnt) gespült. Heute Morgen hatte ich nur eine ganz leicht geschwollene Backe und so gut wie keine Schmerzen.

Heute Vormittag hatte ich einen Termin zur Kontrolle. Der Zahnarzt meinte, das es erstaunlich gut aussieht und die Fäden werden sogar schon am Freitag gezogen! lächel
Durfte sogar schon wieder Kaffee trinken und am Mittag Pichelsteiner essen! bäh Alles ohne probleme...

Nelkenöl kann ich mir gerade nicht besorgen, da mein Auto heute Nachmittag nicht da ist. Aber der Schwedenbitter wirkt sowieso ware Wunder! lächel

Fazit:
Zuerst hatte ich echt bedenken, den puren Schwedebitter auf so einer frischen und tiefen Wunde anzuwenden. (Man kann ja nie wissen!)
Bei der ersten Spülung hat´s auch gut gebrannt und gepocht im Zahnfleisch. Doch das war schnell vorbei. Beim zweiten und dritten mal brannte es schon garnicht mehr so stark. Im Gegenteil, die Schmerzen durch die OP wurden sogar sehr viel besser durch das Spülen!
Wundheilung sowie Schwellungs,- und Schmerzlinderung haben nur profitiert durch die Schwedenbitteranwendung.
Ich würd´s immer wieder machen!




Liebe grüße, Tom

19.12.2012 14:02

7 Lotti

Hi Tom

klasse lächel
Ich verwende es sogar unverdünnt auch bei tiefen Wunden. Es brennt dann halt satanisch, aber eben nur kurz und das mit der super schnellen Wundheilung, kenne ich nur zu gut. Ich habe da inzwischen gar keine Bedenken mehr und empfehle das aus vollster Überzeugung heraus lächel Bei mir kommt nichts anderes mehr als Wundbehandlung in Frage. Auch nicht bei tiefen Wunden und auch nicht bei Flächen von etwa Handgrösse. Darüber hinaus habe ich es noch nicht getestet und ich kann mir vorstellen, dass man ab einer gewissen Wundenfläche schlichtweg aus den Latschen kippt weil es so brennt. Ich persönlich würde es trotzdem machen lächel Aber ich mache es halt pur und unverdünnt. Ich glaube, das brennt dann auch nicht weniger als verdünnt, dafür desinfiziert es mehr.

Toll wenn du da mutiger wurdest und auch überzeugt bist! lächel

Liebe Grüsse, Lotti

19.12.2012 14:55

8 Tom85

Hallo Lotti!

Also bei "äusserlichen" Verletzungen nehm ich den Schwedenbitter ja auch. Allerdings hab ich festgestellt, das insbesonders bei stumpfen, blutenden Verletzungen die Ringelblumen-Kamillentinktur fast noch besser hilft! zwinker
Über größere Schürfwunden würde ich jetzt nicht unbedingt unverdünnten Schwedenbitter kippen. Glaub das wäre mir eine Nummer zu krass! So hart bin ich nicht! (Glaub ich hmmm)
Egal...
Die Anwendung bei tiefen Wunden im Mund war allerdings Neuland für mich!
Ich würde ab jetzt aber auch nurnoch unverdünnten Schwedenbitter nehmen! lächel




Liebe Grüße, Tom

19.12.2012 23:30

9 Lotti

Hi Tom!

Und wie geht es dir jetzt? Alles soweit wieder ok?

Das mit den grösseren Verletzungen geht am besten zu 2. Zähne zusammen beissen, der andere kippt drüber. Bei mitteltiefen Schnittwunden die nicht unbedingt genäht werden müssen (oder wenn man noch nicht weiss dass man nähen muss), geht das für mich am besten, wenn man es sofort nach dem Schnitt in ein Glas taucht. Unmittelbar nach dem Verletzen steht die Haut noch unter einer Art Schmerzschock, da merkt man es einfach noch nicht so krass. Wenn man es merkt, ist es schon vorbei und beim nächsten Mal brennt es noch nicht so. Ich muss mich da auch austricksen, so hart bin ich nämlich auch nicht im nehmen. Aber weil ich es bei kleinen Verletzungen schon kenne, fällt es mir bei grösseren inzwischen auch leichter, weil ich weiss dass das Brennen im ersten Moment in keinem Verhältnis zu den Schmerzen steht, die man haben kann wenn man es nicht macht.

Aber bei Grössenordnungen von Blaulicht und Krankenwagen würde ich mich da dann auch nicht mehr heran wagen lächel



Liebe Grüsse, Lotti

20.12.2012 11:20 | geändert: 20.12.2012 12:32

10 Tom85

Hallo Lotti!

Aaaalso....

Eine Schwellung liegt so gut wie garnicht vor, bluten tut´s auch nicht mehr.
Allerdings ziepen die Fäden heute ziemlich fies... hmmm
Aber Essen kann ich schon wieder was mir schmeckt! bäh

Bin ja mal gespannt, was der Zahnarzt morgen früh zu den Nähten sagt!




Liebe grüße, Tom

20.12.2012 23:58