Zur Navigation

Was ist das? (Mutterkraut)

1 Lotti

Huhu!

Weiss jemand von euch was das hier für eine Pflanze ist?

Gefunden habe ich sie in einer Gartenkolonie in einem verlassenen Garten. Ich hab sie schon öfter gesehen, aber ich find nicht raus was es ist. Hat jemand einen Rat?

Liebe Grüsse

Lotti

04.07.2005 10:33

2 Sonja

Hallo Lotti

Vieleicht wenn du mal in die Richtung Kamile suchst.? Irgendwie erinnert mich die Pflanze daran.

Liebe Grüsse

Sonja

04.07.2005 11:31

3 Lotti

Hi Sonja!

Kamille hat andere Blätter. Ich vermute mal das ist eine Zuchtform der Kamille oder Magerite oder so. Richtig wild auf einer Wiese hab ich das nämlich noch nicht gefunden, dafür aber umso öfter in verwilderten Gärten.

Liebe Grüsse

Lotti

04.07.2005 12:58

4 Sonja

Hallo Lotti

Kann gut sein das es ne Zuchtform ist.

vieleicht weiss wegwarte was das ist lächel

Liebe Grüsse

Sonja

04.07.2005 21:31

5 wegwarte

Hallo Lotti, Hallo Sonja,

das ist Mutterkraut, lat. Tanacetum parthenium.
Ich hab das vor Jahren kennengelernt, als mich immer mal wieder Migräneanfälle geplagt haben. Da ich immer nach einem Tee oder pflanzlichen Mittel gegen meine Gebrechen suche, bin ich auf diese Pflanze gestoßen...
Ich such das mal raus und poste es hier genauer...

Liebe Grüße
Dagmar

04.07.2005 22:16

6 Lotti

Hi ihr!

Mit einem Blick auf Pahlow finde ich hier folgende Infos:


Tanacetum Parthenium (Chrysanthemum parthenium)
Mutterkraut, Fieberkraut, Mutterkamille

Verwand mit dem Rainfarn

Oft kultiviert in Gärten, gilt in England als vorbeugendes Mittel gegen Migräne

Die Sesquiterpenlactone des ätherischen Öls hemmen die Prostaglandinsynthese und vermindern die Serotininausscheidung.
Klinische Studien fehlen, aber das regelmässige Einnehmen von einem Teelöffel frischer Blätter oder einer grossen Messerspitze getrockneten Blattpulvers soll die Heftigkeit der Migräneanfälle merklich lindern und die Häufigkeit ihres Auftretens verringern

Nebenwirkungen:
Nicht während der Schwangerschaft verwenden (Sesquiterpenlactone)
Allergische Reaktionen möglich

Und hier noch was:
Quelle: http://www.awl.ch

Inhaltsstoffe:
Aether. Öl (0,75 %) mit Campher und Chrysanthenylacetat als Hauptkomponenten, ferner Sesquiterpenlactone, unter anderem Germacranolide, mit Parthenolid als Hauptkomponente, ferner Eudesmanoliden und Guajanoliden sowie Flavonoiden, insbes. Apigenin- und Luteolinderivaten.

Anwendung
Früher bei Dysmenorrhoe, Wehenschwäche, drohender Fehlgeburt, rheumatischen Beschwerden sowie als Wurmmittel.

Zur Vorbeugung gegen Migräne ist in letzter Zeit das Mutterkraut wieder im Gespräch, nachdem eine randomisierte Doppelblind-Studie mit 270 Migränepatienten und einer Placebo-Kontollgruppe die Wirksamkeit in bestimmten Fällen unter Beweis gestellt hat.

05.07.2005 00:01 | geändert: 05.07.2005 11:49

7 wegwarte

Hallo ihr,

mööööönsch Lotti, wenn du natürlich mitten in der Nacht schon die Infos raussuchst...so schnell is meinereiner dann natürlich nicht zwinker

Aber ich kann trotzdem noch was ergänzen...
Mutterkraut

Tanacetum parthenium, Chrysanthemum parthenium
Synonyme: Frauenminze, Mutterkamille, Goldfederich, Bertram, Falsche Kamille, Feverfew, Fieberkraut, Jungfernkraut, Knopfkamille, Mägdeblumenkraut, Matram, Matronenkraut, Metra, Metram, Mettram, Sonnenauge

Drogenname/Apotheke: Chrysanthemi parthenii folium

Inhaltsstoffe: ätherisches Öl, Campher, Chrysanthrnylacetat, Flavonoide, Sesquiterpenlactone, Harze, Gerbsäure, Pyrethrin

Eigenschaften: schmerzstillend, beruhigend, krampflösend, fiebersenkend, uterusstimulierend

Mutterkraut-Tinktur:
1 Handvoll getrocknete Blüten mit hochprozentigem Alkohol übergießen.
6 Wochen an einem sonnigen Platz stehen lassen, abfiltern und tropfenweise verwenden, wenn sich eine Migräne ankündigt

Tee:
1 Teelöffel getrocknete Droge mit ¼ l kochendem Wasser übergießen. 4-5 Min ziehen lassen
Vorbeugend bei Migränepatienten, auch mal versuchen bei Trigeminusneuralgie und Ischiasschmerzen

Geschichte: Das Kraut stammt wohl ursprünglich aus Kaukasien und Kleinasien und gelangte um 300 v.Chr. in den Mittelmeerraum. Die Heilwirkung des Mutterkrauts in verschiedenen Zubereitungen wurde schon von Dioskorides, Tabernaemontanus und Hildegard von Bingen beschrieben. (Darmkrämpfe, Menstruationsbeschwerden, Fieber senkend und Kopfschmerzen)
Noch Ende des 18. Jh. bezeichneten Engländer die Pflanze als ihr "Aspirin".

Es gibt bezüglich der Migräneprophylaxe inzwischen auch Klinische Studien, hauptsächlich in englischen Kliniken durchgeführt, die bestätigen, dass Mutterkraut Migräneanfälle lindern kann, selbst in Fällen, wo keine anderen Methoden geholfen haben.
Mutterkraut dient der Migräne-Vorbeugung. Zwei oder drei Blätter reichen als tägliche Dosis. Nach einer dreimonatigen täglichen Einnahme haben manche Leute festgestellt, dass sie auch hinterher noch Monate lang anfallsfrei waren, obwohl sie kein Mutterkraut mehr genommen haben. Andere machten die Beobachtung, dass Mutterkraut die Intensität der Kopfschmerzen verringerte oder dass ihnen nicht mehr übel wurde.
Getrocknetes Mutterkraut wirkt offenbar genauso gut wie frisches.
Wichtig: Mutterkraut ist ein reines Prophylaktikum und sollte über einen Zeitraum von wenigstens 2 Monaten täglich eingenommen werden. Wenn der Migräneanfall erst einmal da ist, dann hilft auch kein Mutterkraut mehr. Nebenwirkrungen wurden bisher nicht registriert. Das Mittel sollte jedoch währen der Schwangerschaft und Stillzeit wegen des Hauptwirkstoffes Sesquiterpenacton nicht angewendet werden.
..aus dem Tagungsbericht der 16. Schweizerische Tagung für Phytotherapie - 2001
Diese Forschungsergebnisse wurden auch in den renommierten englischen Fachzeitschriften "British Medical Journal" und "The Lancet" veröffentlicht.

Und noch ein Link mit Infos: http://www.biozac.de/biozac/capvil/Cvtana.htm
Liebe Grüße
Dagmar

05.07.2005 11:52 | geändert: 05.07.2005 18:27

8 Lotti

Hi Wegwarte!

Genial, dank dir lächel
Ich kannte das Kraut garnicht, nie von gehört. Aber ich weiss wo es wächst und morgen zieh ich mal los zum Sammeln. lächel

Ich hab zwar mit Migräne nie Ärger gehabt und hab mich von daher auch nie darüber schlau machen müssen, aber ich kenne ziemlich viele Leute die damit arge Probleme haben und bisher kannte ich nur Schwedenbitter.

Ich hab mal eine Seite zusammengeschrieben: Mutterkraut
Schau mal ganz unten lächel

Liebe Grüsse

Lotti

05.07.2005 14:53

9 Sonja

Hallo Lotti, Hallo wegwarte

Ihr seit genial lächel

Ich muss das mal austesten lassen von meiner Tochter.

Ach ja, kein Wunder das mich das an Kamille erinnert hat lächel)))

Mutterkamille, ist einer der Namen von diesem Kraut.

Liebe Grüsse

Sonja


05.07.2005 17:53

10 wegwarte

Hallo Lotti, Hallo Sonja,
@Sonja...stimmt, soooo ganz abwegig war dein Vergleich mit Kamille keineswegs lächel
denk dran, das Kraut wirkt vorbeugend, also am Besten fängt deine Tochter gleich mit der Kur an und wartet nicht bis zum nächsten Anfall.
Ich wünsch ihr von ganzem Herzen Erfolg. Grüß sie mal lieb von einer Leidensgenossin *wink*

@Lotti...
lächel) Danke *rot werd*
ooops, da hat sich ein Fehlerteufelchen eingeschlichen...das Kraut gelangte schon um 300 v.Chr. in den Mittelmeerraum - immerhin 297 Jährchen früher...tippen müsste man können...änderst du das noch in deiner "Mutterkraut-Seite" ab? In meinem eigenen Text hier im forum mach ich das gleich...
Übrigens: Kompliment! die Seite ist super geworden und die Bilder dazu sind auch wieder klasse...da kann sich so manch einer ne Scheibe abschneiden zwinker)

Liebe Grüße
Dagmar

05.07.2005 18:25