Zur Navigation

Kräuteranbau im Garten

1 wegwarte

Huhu ihrs, lächel))

auch wenn’s einem angesichts der derzeitigen Witterung (bei uns ist es saukalt und es liegt Schnee) noch gar nicht so recht danach ist....das Gartenjahr fängt allmählich an.

Ich hab mir heute Anzuchterde besorgt und die Pflanzenpötte auch schon mal so langsam hervorgekramt.
Ab Februar ist nämlich die Anzucht mancher Pflänzchen und Kräuter angesagt.

Johanniskraut gehört zum Beispiel dazu, aber auch Eibisch und Eisenkraut. Paprika, also die „scharfen Chillies“ sollten dann ebenso langsam vorgezogen werden. Ende Februar darf man dann auch langsam an die Vorkultur von Ringelblumen denken und im März geht’s dann richtig los….also ist alles gar nicht mehr sooooo lange hin.
Da mein neuestes Projekt ja nun wegen Mangel an Material auf Eis liegt, werd ich mich mal hinhocken und versuchen einen „Anzucht und Pflanz-Kalender“ aufzustellen.


Liebe Grüße Dagmar

26.01.2006 19:10

2 Lotti

Hi Dagmar!

Denk daran dass Johanniskraut zu den Kaltkeimern gehört und erstmal ins Eis muss. Bei dem Wetter kannst du die Samen getrost auf den Balkon legen, sie keimen dann umso besser lächel

Und die Idee mit dem Anzucht-Kalender find ich super klasse, echt.

Ich selber stecke grade bis über beide Ohren in der Homepager einer Bekannten, die sich mit einem Laden für Ayurveda -Massagen selbstständig gemacht hat und der ich grad etwas helfe.
Wäre da nicht das Popup (da kann ich nichts dafür), wäre die Seite zu 100% blindengerecht. Drück da mal auf Alt + 0 und wenn du den IE hast auch noch Return, dann kommst du zur Navigation über Tastenkürzel lächel

Die nächsten Tage mach ich mich dann noch über deine HP her, danach versuche ich noch den Käsekessel noch fitter zu bekommen was die Technik angeht und dann hab ich wieder mehr Luft lächel

Liebe Grüsse

Lotti

26.01.2006 19:35

3 Daggi

Hallo ihr beiden,
das mit dem Anzucht Kalender ist eine sehr gute Idee, darüber würde ich mich auch sehr freuen.
Dagmar, hast du am 25. Feb. schon was vor? Lust mit uns evt die ersten Bärlauchspitzen zu sammeln und dann gemeinsam zubereiten? Findet auch direkt vor deiner Haustür statt falls es jetzt nicht mehr so lange kalt bleibt.
Gruß Daggi

26.01.2006 19:53

4 wegwarte

Hallöle,

@ Lotti
Klar lächel) Johanniskraut ist ein Frostkeimer....daher kann man den ab sofort vorkultivieren....ich bin jetzt auf die Feinheiten noch nicht eingegangen...hatte nur mal so die "Zeiten" im Auge.
(Ich überlege grad, wie man die Feinheiten, wie Frostkeimer, Lichtkeimer usw auch noch in den Kalender einbringt....aber das macht es glaub ich n bissi unübersichtlich dann)

@Daggi
nööö...25. Februar is noch frei im Kalender lächel) wir sollten dringend mal mailen lächel))

Liebe Grüße Dagmar

26.01.2006 20:15 | geändert: 26.01.2006 20:42

5 wegwarte

Huhu,

ich war heute fleißig und hab den Kalender für den Anbau und die Aussaat von Kräutern erstellt.

Er ist zwar noch nicht ganz fertig...aber schaut schon mal lächel))

Kräuteranbau-Kalender

Zu vielen Kräutern muss ich noch die genauen Daten raussuchen....der Kalender wird dann ständig erweitert

Übersicht der Kräuter, die bereits im Kalender sind:
Anis, Andorn, Baldrian, Basilikum, Borretsch, Bohnenkraut, Dill, Dost, Engelwurz, Johanniskraut, Kamille, Kapuzinerkresse, Kerbel, Königskerze, Koriander, Kümmel, Lavendel, Mariendistel, Majoran, Paprika, Petersilie, Pimpinelle, Ringelblume, Salbei, Senf

Liebe Grüße Dagmar

Edit: Link korrigiert

27.01.2006 19:11 | geändert: 30.07.2008 20:58

6 Lotti

Hi Dagmar!

Wow, klasse!! lächel Echt super!!

Und du schau mal auf deiner HP, es gibt 2 Vorschläge, ich war nämlich auch fleissig lächel

Liebe Grüsse

Lotti

27.01.2006 19:23

7 Lotti

Hi Dagmar!

Sag mal, hättest du was dagegen wenn ich auf der Einstiegsseite zu den Kräutern noch ein Button lege zu deinem Kalender? Irgendwie erkenntlich gemacht dass das jetzt vom Käsekessel weg führt?

Liebe Grüsse

Lotti

28.01.2006 13:00

8 wegwarte

Hi Lotti,

neee....natürlich hab ich da nix dagegen lächel))

...vielleicht hast du es ja schon gesehen, ich hab unter dem Kalender direkt nen Link zum Käsekessel-forum gesetzt, ich mach dann auch noch einen, der zur der Kräuter-Einstiegsseite führt lächel)



Liebe Grüße Dagmar

28.01.2006 13:42

9 Lotti

Hi Dagmar!

Klasse, Danke ! lächel

Liebe Grüsse

Lotti

28.01.2006 13:44

10 Inge

Hallo Dagmar,

das ist ja wirklich klasse mit dem Kalender, weil ich in Bezug auf Kräuter noch nicht allzuviel weiß. Meine Kräuterspirale ist zwar recht gut bewachsen, aber dort habe ich nur die 'üblichen' Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Majoran etc. drin. Heilkräuter muss ich noch im Garten unterbringen - vielleicht dieses oder nächstes Jahr.
Aber andererseits hab ich die Krise, weil ich noch gar nichts ins Gewächshaus säen kann. Wahrscheinlich werden wir da bald wieder unsere Hühner reinsetzen müssen >:-(

Viele Grüße
Inge

28.01.2006 14:33