Hi Dagmar!
Also ich tipp mal runter was ich hier hab:
Bärlauch:
Aussaat: Februar - März ins Freiland, Aussaattiefe: 1cm, andrücken und mit Erde bedecken. Reihenabstand: 30 x 20 cm, Keimthemperarut: 0 - 15°C, Keimdauer: 30 - 40 Tage, Halbschattig, humoser, feuchter Boden
Borretsch:
Aussaat: März - Juli, Tiefe: 2 cm, Pflanzung: 30 x 40 cm, Keimung: 6 - 12 Tage, normaler Boden
Minze (Mentha piperita):
Ab März in Saatgefässe, später auf 30x30 cm verpflanzen. Keimdauer: 12 - 17 Tage, Lichtkeimer
Veilchen:
Aussaat: Im Kasten oder Freiland von September - November. Pikieren im Frühjahr
Hornveilchen:
Februar - Juli auf lehmig-humosen Boden, Pikieren März - September auf 15 x 15 cm, Keimung: 14 - 20 Tage bei 18°C
Akelei:
Aussaat: Januar - Mai, sonnig bis halbschattig, Keimung: 20 - 30 Tage bei 18°C, Pflanzung: September bis Oktober auf 35 . 25 cm
Kerbel:
Aussaat: März - Juli ins Freiland, feuchter Boden!
Klatschmohn:
Aussaat: Mai - Juni ins Freiland. Schattig, Keimung: 14 - 20 Tage bei 12 - 14°C. Kalkhaltig, durchlässige Erde, Schatten
Sonnenblumen:
April - Mai tief in die Erde je 2 - 3 Samen. Sonnig, humoser, nährstoffreicher Boden, Keimung 7 - 15 Tage bei 15 °C.
Malve:
Ab März in Töpfen, ab April - Mai ins Freiland. Saattiefe: 2 cm, ab Mitte Mai vereinzeln auf 40 - 20 cm.
Stockrose:
Unter Glas: März - Mai, Freiland: Juni-Juli. Saattiefe: 1 - 2 cm, Keimdauer: 14 - 21 Tage bei 18 - 20°C,
Schwarzkümmel:
Aussaat: März - Mai, sonnig, Keimung: 14 - 20 Tage bei 18°C,
Lavendel:
Ab März unter Glas, ab Mai ins Freiland. Keimung: 16 - 20 Tage bei 20 - 22°C, leicht kalkhaltiger Boden, sonnig, lichtkeimer, nicht abdecken
Kornblume:
März - September ins Freiland oder Vorkultur in Reihen. Nach 4 Wochen auf 15 - 25 cm vereinzeln, Keimung: 14 - 20 Tage bei 18°C
Ringelblume:
März - Mai ins Freiland auf gut durchlässige Böden. Keimung: bei 15°C etwa 10 - 14 Tage, Pflanzabstand: 20 x 20 cm, sonnig bis hell, nährstoffreicher Boden.
Baldrian:
Ab Mitte März - Ende Juni auf Anzuchtbeet. Lichtkeimer, nicht abdecken. Keimdauer: 3 - 4 Wochen. Pikieren auf 24 x 40 cm
Johanniskraut:
Jan - März oder im Herbst Direktsaat ins Freiland oder Schalen. Keimthemperatur: 0-5/18°C 20 - 30 Tage. Kaltkeimer.
Ich schau weiter
Liebe Grüsse
Lotti