Zur Navigation

Kräuteranbau im Garten [2]

11 wegwarte

Hallöle lächel

der Anbau-Kalender wurde heute um folgende Kräuter erweitert:

Bärlauch, Beifuss, Beinwell, Brennnessel, Fenchel, Giersch, Habichtskraut, Herzgespann, Nachtkerze, Oregano, Rainfarn, Rosmarin, Thymian, Waldmeister, Ysop, Zwiebel
....trotzdem fehlt noch einiges. Ist garnicht so einfach, gerade bei den Wildkräutern und Heilpflanzen die Aussaat- Pflanzzeiten rauszubekommen... aber ich bleib natürlich dran lächel



Liebe Grüße Dagmar

29.01.2006 20:49 | geändert: 29.01.2006 21:20

12 Lotti

wow, Dagmar bist du fleissig lächel
Schon gesehen? Ich hab dich auch schon auf der Startseite der Kräuter verlinkt lächel

29.01.2006 20:53

13 wegwarte

und wieder Hallöle,

der nächste Schwung ist oben

Anbau-Kalender

Alant, Arnika, Engelwurz, Eibisch, Estragon, Goldrute, Holunder, Hunds-/Heckenrose, Knoblauch, Liebstöckel/Maggikraut, Löffelkraut, Löwenzahn, Pfefferminze, Schafgarbe, Sonnenhut, Stiefmütterchen (wildes), Tausendguldenkraut, Topinambur, wildes Veilchen/Märzveilchen, Wegerich, Wermut, Zitronenmelisse


...es wird langsam lächel)

@ Lotti
...klar...schon gesehen....und heute hab ich auch noch den tag im Link geändert.....danke für den Tip lächel

Liebe Grüße Dagmar

31.01.2006 20:00 | geändert: 31.01.2006 20:06

14 wegwarte

Hallöle lächel
...es geht weiter im Anbau-Kalender

Die neuesten Kräuter:
Ackergauchheil, Eisenkraut, Feldthymian/Quendel und Kalmus

...außerdem hab ich die Keimbedingungen mit hinzugenommen...also Frost-/Kaltkeimer, Lichtkeimer und Dunkelkeimer.
Viele Kräuter sind Lichtkeimer, also würde ich bei den Kräutern, bei denen die Angaben im Kalender noch fehlen eher dazu tendieren, sie wie Lichtkeimer zu behandeln.

....genauere Erklärung dazu füge ich noch an...

also soweit denne erstmal wieder lächel)

Liebe Grüße Dagmar

06.02.2006 20:51

15 Lotti

Hi Dagmar!

Wow, ich bin begeistert lächel))
Nee, echt, das ist total klasse lächel)))

Also ich schau morgen nochmal was ich hier noch so alles hab, die letzten Tage hatte ich genug zu tun, aber morgen hätte ich noch ein zeitliches Loch, dass ich dringend noch stopfen müsste um nicht ins Nachdenken zu kommen. Ich schreib es dir dann hier ins Forum, ok?

Liebe Grüsse

Lotti

06.02.2006 21:09

16 Lotti

Hi Dagmar!

Also ich tipp mal runter was ich hier hab:

Bärlauch:
Aussaat: Februar - März ins Freiland, Aussaattiefe: 1cm, andrücken und mit Erde bedecken. Reihenabstand: 30 x 20 cm, Keimthemperarut: 0 - 15°C, Keimdauer: 30 - 40 Tage, Halbschattig, humoser, feuchter Boden

Borretsch:
Aussaat: März - Juli, Tiefe: 2 cm, Pflanzung: 30 x 40 cm, Keimung: 6 - 12 Tage, normaler Boden

Minze (Mentha piperita):
Ab März in Saatgefässe, später auf 30x30 cm verpflanzen. Keimdauer: 12 - 17 Tage, Lichtkeimer

Veilchen:
Aussaat: Im Kasten oder Freiland von September - November. Pikieren im Frühjahr

Hornveilchen:
Februar - Juli auf lehmig-humosen Boden, Pikieren März - September auf 15 x 15 cm, Keimung: 14 - 20 Tage bei 18°C

Akelei:
Aussaat: Januar - Mai, sonnig bis halbschattig, Keimung: 20 - 30 Tage bei 18°C, Pflanzung: September bis Oktober auf 35 . 25 cm

Kerbel:
Aussaat: März - Juli ins Freiland, feuchter Boden!

Klatschmohn:
Aussaat: Mai - Juni ins Freiland. Schattig, Keimung: 14 - 20 Tage bei 12 - 14°C. Kalkhaltig, durchlässige Erde, Schatten

Sonnenblumen:
April - Mai tief in die Erde je 2 - 3 Samen. Sonnig, humoser, nährstoffreicher Boden, Keimung 7 - 15 Tage bei 15 °C.

Malve:
Ab März in Töpfen, ab April - Mai ins Freiland. Saattiefe: 2 cm, ab Mitte Mai vereinzeln auf 40 - 20 cm.

Stockrose:
Unter Glas: März - Mai, Freiland: Juni-Juli. Saattiefe: 1 - 2 cm, Keimdauer: 14 - 21 Tage bei 18 - 20°C,

Schwarzkümmel:
Aussaat: März - Mai, sonnig, Keimung: 14 - 20 Tage bei 18°C,

Lavendel:
Ab März unter Glas, ab Mai ins Freiland. Keimung: 16 - 20 Tage bei 20 - 22°C, leicht kalkhaltiger Boden, sonnig, lichtkeimer, nicht abdecken

Kornblume:
März - September ins Freiland oder Vorkultur in Reihen. Nach 4 Wochen auf 15 - 25 cm vereinzeln, Keimung: 14 - 20 Tage bei 18°C

Ringelblume:
März - Mai ins Freiland auf gut durchlässige Böden. Keimung: bei 15°C etwa 10 - 14 Tage, Pflanzabstand: 20 x 20 cm, sonnig bis hell, nährstoffreicher Boden.

Baldrian:
Ab Mitte März - Ende Juni auf Anzuchtbeet. Lichtkeimer, nicht abdecken. Keimdauer: 3 - 4 Wochen. Pikieren auf 24 x 40 cm

Johanniskraut:
Jan - März oder im Herbst Direktsaat ins Freiland oder Schalen. Keimthemperatur: 0-5/18°C 20 - 30 Tage. Kaltkeimer.

Ich schau weiter lächel

Liebe Grüsse

Lotti

07.02.2006 16:03 | geändert: 07.02.2006 16:05

17 Lotti

Hi Dagmar!

Also ich hab hier weiter keine Infos mehr, aber wenn du mir eine Liste machst, kann ich sie beim nächsten Gartencenterbesuch mitnehmen und auf den Samenpäckchen nachsehen. Man soll es kaum glauben, aber hier gibt es doch einige Läden die auch relativ ungewöhnliche Samen wie Bärlauch und sowas verkaufen, nicht nur das was überall in den Läden liegt. Ich kann dann mal gucken.

Liebe Grüsse

Lotti

07.02.2006 20:47

18 wegwarte

Hallöle lächel)

die nächsten Kräuter sind im Anbau-Kalender

Akelei, Eberraute, Klatschmohn, Kornblume, Malve, Schwarzkümmel, Stockrose
Außerdem hab ich noch die Erklärung für Kalt-/Frostkeimer, Lichtkeimer und Dunkelkeimer hinzugefügt.

@Lotti
Danke für die Kräuter oben, wie du siehst, warn doch einige dabei, die noch gefehlt haben lächel
Ich mach dir eine Liste, von den Kräutern, die jetzt noch fehlen und schick es dir.

Liebe Grüße Dagmar

07.02.2006 21:00 | geändert: 07.02.2006 21:12

19 wegwarte

Huhu lächel) ich schon wieder lächel

nachdem mich Lotti auf die Idee gebracht hat, wegen der Aussaatzeiten auch einmal auf den Samentütchen nachzusehen, hab ich heute mal im Internet bei diversen Samen-Versandhäusern recherchiert und einiges gefunden:

Der Anbau-Kalender
wurde also um weitere Kräuter ergänzt:
Augentrost, Benediktenkraut, Besenginster, Bibernelle, Blutweiderich, Bockshornklee, Brombeere, Brunnenkresse, Ehrenpreis, Erdbeere (Garten- und Wald-), Erdrauch, Frauenmantel, Gamanderehrenpreis, Gänseblümchen, Gänsefingerkraut, Grünkohl, Gundermann, Günsel, Hauswurz, Heidelbeere, Heilziest, Himbeere, Hopfen, Katzenminze, Kohl (weiß-, Rot- und Wirsing), Leinkraut, Lungenkraut, Mädesüß, Mönchspfeffer, Mutterkraut, Nelkenwurz, Odermenning, Schabzigerklee, Schlüsselblume, Schnitt-Knoblauch, Schnittlauch, Schöllkraut, Süßdolde, Vogelknöterich, Vogelmiere und Weinraute
Somit dürfte der Kalender so ziemlich komplett sein....wenn noch was fehlt, bitte melden.....allerdings hab ich zwar zu einigen weiteren Kräutern Händler gefunden, die die Samen und/oder Pflanzen im Programm haben, leider aber nicht die Aussaat- bzw Pflanzzeiten auf ihrer Homepage preis geben.

Selbst einige Baumärkte haben inzwischen eine recht umfangreiche Auswahl an Kräutersamen.....Bärlauch und andere Modekräuter gibts dort mit Sicherheit...falls man dort nicht fündig wird hier mal ein paar Bezugsquellen:
Rühlemanns hier gibts eine wahnsinnig große Auswahl und schon der Katalog ist sehenswert!!!
Saatkontor Schoener ....auch hier wird man durchaus fündig...nicht nur unter Kräutersamen gucken, sondern auch unter Wildblumensamen!!!

Pharmasaat...wie der Name schon sagt....hier gibts Arzneipflanzen/-Samen

Liebe Grüße Dagmar

Anmerkung: Die Links wurden aktuallisiert

08.02.2006 21:11 | geändert: 15.09.2006 10:39

20 Kraeuterliesel

Hallo Lotti und Dagmar !
Habe nun endlich eure "Geburt " zum Aussaatkalender gefunden, und kann euch nur Beglückwünschen zu diesem enormen Arbeitseifer. Biete hier nun meine Unterstützung an !
Ich habe mehrere Bücher (4) zur Pflanzenanzucht und natürlich, von allem was wir jemals gekauft haben als Samen - die Tüten aufgehoben !
Da ich sowieso bei der Samenaufbreitung bin, werde mit auf die
Aussaatbedingungen achten und mit der bereits bestehenden Liste
vergleichen. Ergebnisse zu neuen Pflanzen oder auch eigene Erfah -
rungen füge ich dem bei.
Werde doch nicht eure "fertige "Arbeit ignorieren und a l l e s noch mal selber machen. zwinker
Eure Idee hatte ich auch, weil es mich geärgert hat, das man diesbezüglich nur wenige konkrete Angaben zur Aussaat
findet und der Samen nicht grad billig ist .
Bin froh, das ich diese Aufarbeitung nun nicht nur fürs "stille Kämmerlein" mache ,sondern vielen Pflanzenfreunden weiterhilft.
Viele Grüße vom Kraeuterliesel

10.11.2007 08:32