Zur Navigation

Kräuteranbau im Garten [3]

21 wegwarte

Hallo Kräuterliesel,

Danke! Dein Angebot finde ich sehr nett lächel Wir sind für jede Hilfe dankbar. Ich hab ein "neues" Buch in dem zu 1000 heimischen Blumen, Stauden und Sträuchern die Bedingungen zu Anzucht, Pflanzen und Pflege stehen...hauptsächlich möchte ich den Anbaukalender nämlich auf die heimischen Wild- und Heilkräuter beschränken. Wie du weißt ist die Wildkräuterkunde ja mein Thema.
Den Anbaukalender wollte ich sowieso noch einmal überarbeiten und im Winter hab ich ja nun die Zeit dazu zwinker

Liebe Grüße Dagmar

10.11.2007 18:34 | geändert: 10.11.2007 18:44

22 Kraeuterliesel

Hallo Wegwarte!
Hab mich doch nicht geirrt,mit dem Buch, es ist das, welches ich seit vergangenem Jahr mein Eigen nenne. Genau wegen den umfang -
reichen Tabellen und Flächenzuordnungen habe ich diese Buch gekauft. Gerade die Wildkräuter und Heilpflanzen sind in der Vergangenheit in Bezug auf konkrete Aussaat-und Pflanzbedingungen
sehr "stiefmütterlich" behandelt wurden.
Deshalb finde ich eure Idee fantastisch, alles zusammenzu-
tragen und in eine Liste zu packen. Da muß man nicht vor der
Aussaat so viele Bücher wälzen.
Also nutzen wir die langen Winterabende um uns damit auseinander- zusetzen.Ich freu mich drauf! lächel
in diesem Sinne, herzliche Grüße vom Kräuterliesel

11.11.2007 12:44

23 Rapunzel

hallo ihr lieben,
hab mich grade angemeldet und klink mich einfach mal ein.
ist auch ganz mein thema und ich glaub, das kräuterliesel kenn ich?! zwinker
zur zeit hab ich leider nur sehr begrenzt zeit mich mit den lieben wildkräutlein zu befassen - aber ist mein umzug erst mal geschafft und der winter wird auch dieses jahr wirklich ein winter, dann kann man die abende schmökernd über neuen und alten pflanzenbüchern verbringen!
liebe grüße schickt euch
rapunzel lächel

22.11.2007 08:27

24 wegwarte

Hallo Rapunzel,

na dann....Herzlich Willkommen hier und im Team zwinker

Bei so vielen fleißigen Helfern kann ja nichts mehr schief gehn ...ich freue mich lächel

Liebe Grüße Dagmar

22.11.2007 18:25

25 Kraeuterliesel

Na das ist ja eine Freude zu hören, daß du nicht unter deinen staun Umzugskisten verschüttet worden bist - auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Käsekessel liebe Rapunzel. Schön das du auch hierhergefunden hast.
Na dann beeil dich mal -bald ist der 1. Advent
- wegen den Traditionen ! ! !

Herzliche Grüße vom Kraeuterliesel bäh

22.11.2007 22:56

26 wegwarte

Hallo zusammen lach

ich war inzwischen nicht untätig und habe unter anderem den Anbaukalender komplett überarbeitet. Zu den gebräuchlichen Pflanzennamen habe ich nun jeweils auch den wissenschaftlichen Namen hinzugefügt, damit es künftig keine Missverständnisse mehr gibt, welche Pflanze gemeint ist.
Weitere Kräuter wurden hinzugefügt: Brunnenkresse, Bachbunge, Blutwurz bzw. Tormentill, Hirtentäschel, Hohlzahn, Huflattich, wilde Karde, Pfennigkraut, weiße Taubnessel, Wegwarte.
Außerdem hab ich bei den entsprechenden Pflanzen auch noch dazu gesetzt, wann man sie durch bewurzelte Ausläufer/Ranken oder durch Teilung einer größeren Pflanze, bzw. ihres Wurzelballens, vermehren kann. Das ist teilweise einfacher als sie auszusäen.

So langsam fängt also nun das Kräuterjahr 2008 an lächel

Ich hoffe, ihr seid alle gut rübergerutscht und wünsche euch alles Gute, Glück und Gesundheit.



Liebe Grüße Dagmar

06.01.2008 19:47

... 4 Jahre und 3 Monate später ...

27 Cheyenne

Hallo Zusammen,

ich bin erst seit gestern hier angemeldet, habe den tollen Link von einem guten Freund bekommen, bin total begeistert von dieser Seite. Kenn mich leider noch nicht so gut aus. Ich beschäftige mich seit langem mit Heilkräuter, mache Salben und Heilliköre und Öle selber. Nun würde ich gerne in meinem Nebengebäude das leer steht einen kleinen Kräuterladen aufmachen. Nun zu meiner Frage: wer kennt sich mit sowas aus, was ich verkaufen darf und was nicht. Auf was ich achten muß. Wäre super klasse wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.

Liebe Grüße
Cheyenne zwinker

25.04.2012 08:13

28 Lotti

Hallo Cheyenne,

Es ist so viel verboten, dass ich davon abgekommen bin irgend etwas verkaufen zu wollen. Wenn du Heilanwendungen drauf schreibst, musst du die Gesetze der Medikamentenverordnungen einhalten, wenn du es als Nahrung verkaufst, gelten die Lebensmittelgesetze (sprich eigene Küche etc.). Willst du jemanden heilen, musst du Homöopath, Heilpraktiker oder Arzt sein. Willst du einfach nur verkaufen, brauchst du einen Herkunftsnachweis deiner Kräuter und musst sie einkaufen, wie jeder andere Kräuterladen auch. Verkaufst du eigene, brauchst du Inhaltsstoffanalysen sobald du drauf schreibst wogegen sie sind.

Guck dich mal in Kräuterläden oder an Kräuterständen auf dem Markt in Deutschland um, da steht "Schietwettertee", aber kein "Erkältungstee" drauf.

Ach ja, und manche Kräuter dürfen nur noch in Apotheken verkauft werden. Aktuelle Listen bekommst du eventuell in den Apotheken.

Was vermutlich noch eine Lücke im Gesetzeswirrwar sein könnte, sind Räucherkräuter, Deko- und Duftkräuter. Aber vermutlich musst du dann drauf schreiben, dass sie nicht für den Verzehr geeignet sind traurig

Ich wünsche dir viel Erfolg

Liebe Grüsse, Lotti

25.04.2012 09:17

29 Cheyenne

Liebe Lotti du hast mir ein paar gute Tips gegeben herzlichen Dank.
Das ist unser Vater Staat und die tolle Pharmaindustrie die alles kaputt machen. Früher haben sie die Hexen verbrannt heute verbieten sie alles.

Grüßle Cheyenne

27.04.2012 10:31

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]