Zur Navigation

Das Kräuterjahr 2012 geht los :-)

Was wächst denn bei euch schon alles?

1 Lotti

Hallo ihr,

so langsam geht es bei uns los.

Der Bärlauch guckt schon vorsichtig aus dem Boden, die ersten Spitzen sind schon sichtbar. Zum sammeln ist es mir noch etwas zu schade, aber ich gucke immer wenn ich Zeit habe mal vorbei. Noch muss man hier unter dem Laub von letztem Jahr suchen.

Das Lungenkraut bekommt die ersten Triebe und fängt bei uns auch schon an zu blühen. Die ersten Pflanzen kann man schon ernten, aber um den Wintervorrat anzulegen, ist es noch etwas zu früh.

Die Melisse ist bei mir auf einigen Beeten schon zu sehen. Kleine Triebspitzen melden sich den Winter überlebt zu haben und die ersten frischen Blätter kann man sogar schon ernten.

Scharbockskraut kann man hier jetzt schon richtig ernten. Der ist voll soweit und um diese Jahreszeit besonders lecker lächel



Liebe Grüsse, Lotti

22.03.2012 11:05

2 Lotti

Sauerampfer von der Wiese genascht und die Finger an der Brennnessel verbrannt lach
(Ich werde mich niemals damit anfreunden können 3 "n" bei der Brennessel zu schreiben zwinker )

Liebe Grüsse, Lotti

22.03.2012 16:58

3 Kräuterliesl_2011

Hallo, alle zusammen,

auch in Hamburg (oder besser für mich) ist heute der Startschuss gefallen zwinker

Gleich gibt es die erste Tasse frischen Gänseblümchen Tee und in den Quark kommt nachher der erste Giersch und etwas Schafgarbe.

Lotti, führst du die Liste weiter, was gerade aktuell ist? Ich finde es eine tolle Idee für uns "Anfänger".

Nun ist es nicht mehr zu übersehen, der Frühling ist da!!!! *freu*

Liebe Grüße
Kräuterliesl

22.03.2012 17:35 | geändert: 22.03.2012 17:35

4 Lotti

Hi Kräuterliesel,

schön dich mal wieder zu lesen lächel

Das mit der Liste ist etwas schwierig. Sehr bald schon kommt eins nach dem anderen Schlag auf Schlag und ich ziehe in 1,5 Wochen nach Österreich um. Dann sieht die Vegetation gleich ganz anders aus, die Artenvielfalt ist sehr viel größer und auf Grund der Höhe sehen auch die die Pflanzen anders aus. Aber ich tu was ich kann lächel

Liebe Grüsse,

Lotti im Packstress

22.03.2012 18:02 | geändert: 22.03.2012 18:02

5 wegwarte

Ich gehe nicht nach Österreich, wohne mitten in Hessen ...am Rande des Spessarts und dennoch ist alles bei mir gaaaanz anders zwinker

Wir waren vorgestern unterwegs...Kräuter für die "Neun-Kräuter-Suppe" sammeln.
Gefunden haben wir Brennnesseln, Giersch, Scharbockskraut, Schafgarbe, zarte Triebe vom Wiesenschaumkraut, Sauerampfer, Wiesenlabkraut, Wiesenknopf (Pimpinelle), Wiesenbärenklau, Gänseblümchen, Spitz- und Breitwegerich und jede Menge Gundermann. Der Bärlauch ist bei uns deutlich größer...teilweise um die 15 - 20 cm lang und hier und da gibts auch schon die ersten Blütenansätze. Heute habe ich im eigenen Garten den Gundermann bereits blühend gefunden. Der Beinwell treibt auch schon kräftig aus..ebenso der Beifuß.

Es ist wirklich schwierig, da ein Liste anzufertigen, denn bereits wenige Kilometer entfernt kann es schon wieder gaaaaanz anders aussehen zwinker

Liebe Grüße Dagmar

22.03.2012 21:15

6 Lotti

Beinwell.... wenn man weiss wo er steht und wenn man in der Mitte zwischen den verwelkten Blättern von letztem Jahr sucht, dann findet man bei uns auch ganz kleine Triebe lächel

Liebe Grüsse, Lotti

22.03.2012 22:17

7 Lotti

Ah, und den ersten Waldmeister habe ich heute auch schon gesehen lächel

Und die Malven treiben auch schon.

Mutterkraut zeigt zumindest schon mal leicht, dass es den Winter überlebt hat.

Mein Salbei sieht sehr traurig aus. Der hat den Winter eigentlich gut überlebt, der Schnee war weg und dann kam nochmal ein Frost. Ich befürchte das hat er dem Wetter echt übel genommen traurig

Liebe Grüsse, Lotti

22.03.2012 23:16

8 Tom85

Hallo zusammen!

Habe schon die ersten Gänseblümchen für meine Salbe gesammelt! lach
Leider kann ich dieses Jahr überhaupt nichts selbst anbauen, da wir einen neuen Kanalanschluss bekommen und der Bagger meinen kompletten Garten zerstört hat.
Mir ist echt zum heulen, wenn ich vom Balkon aus diesen rießigen "Schützengraben" sehe, der sich quer durch meine ehemaligen Beete zieht...
Dann hilft nur in der Natur sammeln.


Liebe grüße, Tom

23.03.2012 23:21

9 Lotti

Oh man, du arme Socke....

Durch den Umzug ist hier auch nicht gerade Gartenfreude angesagt - noch nicht. Aber ich freue mich auf den neuen Garten und habe zum Glück auch schon ganz schön viel gefunden, dass ich ausgraben und mitnehmen werde.

He, Bagger im Garten kann auch bedeuten die Fehler von vorher korrigieren zu können zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

23.03.2012 23:24

10 Tom85

Hallo Lotti!

Oh, genau! Ihr zieht ja um!
Ich wünsche euch alles gute und vor allem Ruhe in eurem neuen Domiziel!

He, Bagger im Garten kann auch bedeuten die Fehler von vorher korrigieren zu können zwinker
Vielleicht leg ich ja einen schönen Steingarten mit einem kleinen Bioteich in der mitte an...
Irgendwie hat alles negative doch auch eine positive Seite, was? zwinker lächel



Liebe grüße, Tom

23.03.2012 23:31

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut