Zur Navigation

Das Kräuterjahr 2012 geht los :-) [4]

Was wächst denn bei euch schon alles?

31 Mutzel

hallo zusammen,
sagt mal, wie genau nehmt ihr dass eigentlich mit den "Sammelvorschriften" wie z.B. Kräuter erst nach 3 Tagen Sonne usw?
Sieht hier derzeit aaarg schlecht aus. Möchte z.B. Brennessel (auch ich werde wohl NIE drei "n" schreiben!) als Öl ansetzen und Huflattichblüten für Hustentee trocknen. Laure schon eeeewig, aber mehr als ein Tag Sonne ist hier schon länger nicht drin gewesen.

Meine Melisse sieht übrigens trauuurig aus, ein Busch ist nahezu erfroren. Minze und vorallem Oregano treiben wie Bolle, Gundermann geht so, Lungenkraut findet man hier nicht so, hab gestern von jemandem 2 Pflänzchen bekommen -wie vermehren die sich? Samen? Beinwell hätt ich auch sehr gerne. Bärlauch gibts in unserer Ecke mangels Mischwälder nicht wild. Wegerich ist weiiiiiiit hinterher.

11.04.2012 08:02

32 Kräuterliesl_2011

Hallo Mutzel,

nimmst du Brennnesselöl zum Salat oder wofür benutzt du es?

Ich habe die Brennnesseln vor Kurzem sogar im Regen "geerntet", zu Hause trotzdem nochmals kurz geduscht, gut trockengedrückt und einfach trocknen lassen. Klappte bestens.
3-Tage-Sonne ist hier noch eher die Seltenheit zwinker

LG Helga

11.04.2012 20:13

33 Mutzel

Kommt drauf an, wofür. Sind mir die Inhaltsstoffe z.B. beim Trocknen für Kräutermischung für Räucherkäse oder als Zutat zum Käsen wurscht, schau ich da auch net so hin.
Mein Mann hat allerdings Gicht und ich ab und an Ärger mit den Nieren, verpass ich ihm/mir dann nen Tee zum Ausleiten und Duchspülen, leg ich dafür sogar extra Kräuter mit bester Qualität an.

Das Öl will ich für eine Salbe zum Öffnen der Poren haben, damit die anderen Wirkstoffe besser einziehen. Ist halt die Frage, ob es da dann vermehr auf die Ameisen(??)säure dadrin ankommt und ob da die Sonne überhaupt nen Einfluß drauf hat?

11.04.2012 20:36

34 Herby

Hi ihr,

bei den trockenen Kräutern geht es in erster Linie mal um die Gefahr des Schimmelns und der Vermehrung von Keimen. Gerade bei Ölen ist das besonders wichtig, weil Öl die Feuchtigkeit in den Pflanzen einschliesst. Die Gefahr dass es dann gammelt ist einfach immens hoch. Genau das gleiche mit dem Trocknen. Je schneller, luftiger und besser die Kräuter trocknen, desto besser die Qualität der Kräuter. Die Brennessel für die Suppe kann ich natürlich auch im strömendem Regen ernten. Wer in sehr feuchten Gegenden lebt wird vielleicht merken, dass Kräuter durchaus auch "verwässert" sein können. Sie sind dann weniger intensiv, etwas wie "aufgedunsen", verwässert eben. Erntet man die gleichen Kräuter an trockenen Tagen, sind sie gleich ganz anders.

Liebe Grüsse, Lotti

12.04.2012 09:49

35 Mutzel

Also würde eigentlich 2-3 Tage trocken zum Ölansatz reichen?

12.04.2012 11:49

36 Herby

*hmm*... je nach Kraut sind dann schon Wirkstoffe verloren. Ich würde einfach bei trockenem Wetter sammeln.

Grüsse, Lotti

12.04.2012 19:40

37 Kräuterliesl_2011

@ Mutzel

Da lag ich ja mit der meiner Vermutung Brennnesselöl für den Salat voll daneben.....

Zum Durchspülen habe ich inzwischen gute Erfahrungen mit Goldrute gemacht.

LG Helga

12.04.2012 20:26

38 Mutzel

Lotti: ich meinte nicht erst trockNen, sondern 2-3 Tage trockenes Wetter?
Danke dir aber zwinker

12.04.2012 21:47

39 Lotti

Hallo ihr lächel

Der Wiesenkerbel blüht. An den Nordseiten der Berge kann man noch Schlüsselblumenblüten ernten, der Thymian fängt an zu blühen, der rote Wiesenklee auch und im Schatten hat der Bärlauch erst Knospen. Ich befürchte, hier in Österreich ist das mit der Natur nicht nur ein klein wenig artenreicher, sondern auch ein klein wenig zeitlich verdreht lach

Die Wiese in meinem Garten explodiert. Vor 3 Tagen noch gut begehbar, kann man sich jetzt im Löwenzahn verstecken.

Nicht vergessen: Löwenzahnblütensirup einkochen lächel)))) Bonbons sind übrigens auch lecker! Hier ein paar Rezepte mit Löwenzahn lächel

Liebe Grüsse, Lotti

01.05.2012 17:49

40 Kräuterliesl_2011

Hallo Lotti,

meine letzte mail war ja irgendwo im Nirwana gelandet und ich habe vergessen, sie neu zu schreiben.....

Ich bin heute auch durch den Löwenzahnfelder "gewandert", einfach wunderschön!! Morgen werde ich mal sammeln zwinker

Ein paar Blüten habe ich schon mit braunen Zucker und Korn als Likör angesetzt, bin ja gespannt, wie das schmeckt als "Verdauerli".

Einen lieben Gruß zum 1.Mai
Helga

01.05.2012 21:47