Zur Navigation

Das Kräuterjahr 2012 geht los :-) [6]

Was wächst denn bei euch schon alles?

51 Mutzel

Prima. Nur leider nicht so ganz geeignete Sammelstelle. Tue mich immer schwer, irgendwas ausm Buch zu bestimmen. Hab ichs mal in Natura gesehen/angefaßt, ists ok.
Über den Spitzwegerich biege ich grade das Blatt zum Unterseite mit fotografieren zwinker

08.05.2012 07:17

52 Kräuterliesl_2011

Hat schon mal jemand von euch Gelee aus frischen Fichten/Tannenspitzen gekocht?

Ich hatte gestern ein paar gesammelt, sie kurz aufgekocht, über Nacht stehen lassen und gerade als Gelee verarbeitet. Irrtümlicherweise nahm ich an, dass das Gelee eine grüne Farbe hätte zwinker
Nun bin ich wie ein Flitzebogen auf den Geschmack gespannt.

LG Helga

10.05.2012 16:29

53 Lotti

Hallo Helga,

nein, das habe ich noch nicht gemacht. Ich sammel nicht so viel davon, weil ich weiss, dass jeder Trieb den ich ernte, das Wachstum für den Rest des Lebens des Baumes bestimmt. Ich nehme also nur immer sehr wenig pro Baum und das auch nur an Stellen, wo er so oder so nicht weiter wachsen kann/darf. Am Ende habe ich 2 Hände voll Spitzen und die gebe ich dann doch lieber in Alkohol lächel

Aber Sirup wollte ich mal kochen - gegen Husten. Ich denke das werde ich dieses Jahr auch machen. Aktuell ist ja Erntezeit.

Liebe Grüsse, Lotti

10.05.2012 20:42

54 Kräuterliesl_2011

Hallo Lotti,

hmmmm, es schmeckt unglaublich gut!!! Hätte ich nicht gedacht.

Keine Sorge, ich hatte die Spitzen im Garten einer Freundin ernten dürfen vom einem großen Zweig, der weichen musste.

Spitzen in Alkohol? Doppelkorn? Mit oder ohne Kandis? (Ok, ich kann auch ganze Sätze schreiben *g*)

LG Helga

10.05.2012 21:18

55 Lotti

Ich setze sie in Wodka oder gutem Obstler an. Gesüsst habe ich noch nicht, das schmeckt auch so toll lächel Aber ich achte hier auf eine gute Qualität des Grundalkohols, weil ich nicht nur Inhaltsstoffe lösen will, sondern es soll auch gut schmecken lächel

Liebe Grüsse, Lotti

10.05.2012 21:50

56 Kräuterliesl_2011

Das passt ja gut, ich habe heute gerade ne Flasche Wodka gekauft weil ich frische Pfefferminze darin ertränken wollte zwinker

Dann kann ich für einen Versuch ja mal teilen.....

Wie lange lässt du die Spitzen im Wodka baden? Und, muss die Flasche in der Sonne stehen?

Fragen über Fragen.....

10.05.2012 22:08

... 5 Monate später ...

57 Lotti

Leute, das Kräuterjahr 2012 geht so langsam zu Ende. Es ist Wurzelzeit und die Zeit der Äpfel. Nüsse müssten an vielen Orten schon vorbei sein. Also vergesst die Wurzeln nicht lächel

Liebe Grüsse, Lotti

18.10.2012 17:03

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]